• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gutes immerdrauf Objektiv für die K3.

Klar das Rücksenderecht besteht, allerdings kann und darf sich ein shop aussuchen wen er beliefert.
Amazon sperrt definitiv ab einer bestimmten Rücksenderate für 1 Jahr. Da sollte man aufpassen, wenn man sich öfters sachen bestellt und zurücksendet.
das machen viele online Shops mittlerweile, einfach ein wenig drauf achten, dass es nicht zu viel wird ;)

EDIT:
Das kommt dabei auch nicht drauf an, obs genutzt wurde und nach welchem Zeitraum es zurückgegeben wird. Viele verweigern die Lieferung auch, wenn abzusehen ist, dass ein Teil eh zurückgegeben wird. mMn mit Recht bei manchen Artikeln (Kleidung mal ausgenommen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau das Sigma 17-70 hab ich auch und war damit sehr lange zufrieden ... bis ich meine zwei neuen Immerdraufs bekommen habe: Das DA35 2.4 und das DA50 1.8. Das Sigma nutzt nur noch meine Frau, weil die faul zum Laufen ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Das 17-70 von Sigma wurde in Beitrag #11 erstmals erwähnt. Ich kann es auch absolut empfehlen an der K-3.

Ja, genau das Sigma 17-70 hab ich auch und war damit sehr lange zufrieden ... bis ich meine zwei neuen Immerdraufs bekommen habe: Das DA35 2.4 und das DA50 1.8. Das Sigma nutzt nur noch meine Frau, weil die faul zum Laufen ist ...

Bei mir ist es genau andersrum. Seit ich das Sigma 17-50 f/2.8 habe bleiben das DA 35 f/2.4 und das SMC-A 50 f/1.7 meist zuhause. Ja, wenn ich in die 100% Ansicht gehe sind die beiden etwas schärfer als das Sigma, aber in der Praxis macht das keinen Unterschied. Kein Mensch, der meine Bilder sieht, zoomt in die Ecken. Die Festbrennweiten werden weiter genutzt, wenn es um noch mehr Freistellung oder Lichtstärke geht (wobei das DA 35 da jetzt auch nicht wirklich viel mehr bietet als das Sigma).

Das 17-70 von Sigma wurde in Beitrag #11 erstmals erwähnt.

Ja, das stimmt. Ich bezog mich auf Beitrag #38, der so eine Art Fazit war. Und da fehlte das Sigma 17-70.

@ sven@dslr
Festbrennweiten sind schön und gut, ich benutze sie auch (jedoch nicht immer), aber hier war nach einem Zoom gefragt, das den wichtigsten Brenweitenbereich abdeckt. Ich denke schon, dass so ein Objektiv seine Berechtigung hat.

Klar das Rücksenderecht besteht, allerdings kann und darf sich ein shop aussuchen wen er beliefert.
Amazon sperrt definitiv ab einer bestimmten Rücksenderate für 1 Jahr. Da sollte man aufpassen, wenn man sich öfters sachen bestellt und zurücksendet.
das machen viele online Shops mittlerweile, einfach ein wenig drauf achten, dass es nicht zu viel wird ;)

Naja gut, das klang für mich in deiner letzten Aussage noch anderes - habe es zumindest so verstanden.
Dass das in der Theorie passieren kann, ist sicherlich richtig. Dafür muss man es aber schon sehr übertreiben und praktisch systematisch betreiben um Neuware zu nutzen, aber nicht bezahlen zu müssen (vor allem Kleidung etc.). Bei einer ganz normalen Auswahlbestellung, um die es hier geht und die man nicht alle zwei Tage tätigt, ist das überhaupt kein Problem.

Das soll es jetzt aber auch gewesen sein mit Offtopic ;)

Ob auf diesem Weg oder auf andere, der TE wird sowieso nicht ums Ausprobieren drumherum kommen, da im Grunde eh nur jeder seine persönliche Erfahrung mit dem jeweiligen Objektiv kundtun kann. Da deren Qualität aber (Serienstreuung mal außen vor) recht eng beieinander liegt, wird das wohl nicht alleine zum Ziel führen...

Zuletzt bearbeitet:
Für den Neupreis vom SIGMA gibt es ja aucht fast das Pentax gebraucht.
Wäre da das Pentax denn mehr zu empfehlen?

Nein. Aber eben auch nicht andersrum.

Von der Abbildungsqualität liegen sie sehr eng beieinander. Allerdings gibt es ebenfalls bei beiden eine nicht zu unterschätzende Serienstreuung - dir bleibt also sowieso nur ausprobieren.

Es sei denn du legst besonders viel Wert auf WR, das schränkt die Sache natürlich ein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten