• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf gutes Einbein mit Klemmverschluss

Cavin

Themenersteller
Wer kann ein Einbeinstativ empfehlen,
welches Klemmverschlüsse hat die auch etwas taugen sowie langlebig sicher klemmen ?
Ich habe ein Monostat RS 16 prof. Aber damit komme ich mit den Verschlüssen einfach nicht klar, bzw. gefällt mir einfach nicht mit dem Verdrehen....

Gibt es ein Stativ das ganz normale aber gute Klemmversclüsse hat ?

Es soll für ein 400er Tele ausreichend sein.
Es kann schwer sein, is egal-hauptsache gute Qualität.

Auszughöhe sollte in etwa dem Monostat entsprechen bzw. ähnlich sein.

Danke

... vielleicht sollte man vorher erst noch mal nachfragen ? Kann es vielleicht sein, dass der TO ein Einbeinstativ mit Klemmhebeln sucht ?

bzw. gefällt mir einfach nicht mit dem Verdrehen [der Beinverschlüsse] ....

Gibt es ein Stativ das ganz normale [?] aber gute Klemmversclüsse hat ?

(Klemmverschlüsse, die in der Tat anders/einfacher zu bedienen sind, die man zur Reinigung im Feld einfacher auseinandernehmen kann und die man auch nach Jahren noch Nachspannen kann, was bei Drehverschlüssen nicht möglich ist)

M. Lindner

Ich habe ein Manfrotto 681B. Das hat Klemmverschlüsse, ist sogar etwa 3-5cm höher als das Monostat RS 16 Pro Art, wenn ich sie nebeneinander stelle. MIR gefallen Klemmverschlüsse auch besser als die Drehverschlüsse vom Monostat. Habe allerdings auch noch kein Gitzo 5540 oder so, in den Händen gehabt. Das ist aber bestimmt auch bloß eine Gewöhnungssache. Ich habe auch kein 400er, würde aber behaubten, das Manfrotto trägt das.

Hallo,

entschuldige, ja ich meinte natürlich Klemmhebel.
Mit dem 400er Tele ist kein 2.8er gemeint, es ist etwas lichtschwächer und entsprechend leichter.

hat das Manfrotto 681B "gute" Klemmhebel ?

Ich habe bei anderen billigen Stativen schon das Problem gehabt, das diese Hebel schnell kaputt gingen und/oder die Klemmkraft nicht mehr genügend vorhanden war.

Keine Ahnung was du unter " gut" verstehst. Sie erfüllen ihren Zweck gut, Sind stabil, bis jetzt bei Jahrelanger Benutzung auch noch nicht Kaputt gegangen. Sie sind leicht zu reinigen, und man kann sie "nachziehen" wenn sie mal locker werden sollten. Ist aber bei mir noch nicht passiert.

Ich schliesse mich lenchen188 an: Das Manfrotto 681B ist grundsolides Preis-Leistungswunder. Ein zwar schweres, aber sehr gut verarbeitetes Einbeinstativ. Auch bei mir haben nach 3 Jahren die Verschlüsse noch nicht nachgegeben. Ein Nachzieh-Schlüssel ist dabei. Ich benutze es bei 194 cm Körperlänge ganz entspannt aufrecht mit meinem 150-600. Dafür ist es perfekt. :top:

... auch wenn ich inzwischen ein anderes Stativsystem benutze: auch ich habe hier so ein "altes" Manfrotto-Einbeinstativ stehen und kann sagen, die Haltbarkeit und Stabilität ist gerade angesichts des Preises, den ich damals bezahlt habe, wirklich gut

M. Lindner

danke an eure Antworten.
Was war denn ungefähr der Neupreis dieses Stativ und welches ca. Gewicht hat es ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten