• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gutes Buch zur Einführung in Photoshop

LordZed

Themenersteller
Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob es hier oder in der Kaufberatung besser aufgehoben ist - da steht nämlich nur was von Kamera-Kaufberatung.

Ich arbeite nun schon eine Weile mit Lightroom 3 und inzwischen 4 und habe nun angefangen mir in einer Testversion mal Photoshop CS6 anzugucken. Ich würde gerne einzelne Bilder veröffentlichen, aber will aus diesen mit Photoshop noch den letzten Feinschliff rausholen.

Könnt ihr mir zufällig ein Buch empfehlen, das die Bildbearbeitung in Photoshop detailiert und gerne auch tiefgehender Beschreibt? Es geht mir nicht um einfache Sachen an RAWs, die ich auch mit Lightroom lösen kann, sondern um Dinge, die Lightroom eben nicht kann oder Photoshop besser kann als Lightroom oder gerne auch ein Buch über eine Anwendung der Kombination beider Anwendungen. Ich habe zur Zeit das Lightroom 3 Buch von Scott Kelby, welches mir vom Stil her sehr zugesagt hat - vllt. als Orientierung :)

Alternativ auch gerne Internetseiten, allerdings suche ich keine Tutorials, die auf einen ganz speziellen Effekt abzielen, sprich ich such kein "So kriegst du ein Bild mit genau diesem und jenem Effekt hin!" sondern mehr :)

Reine Fotooptimierung?

1. Didaktisch am besten und umfassendsten ohne auf eine bestimmte Photoshopversion abzuheben: Alles von Katrin Eismann.

2. Didaktisch etwas anstrengend, aber am tiefschürfendsten: Alles von Dan Margulis.

3. Lustig zu lesen mit großen Bildern und hübschen Ergebnissen, für "Tricksammler", denen es nicht so irre wichtig ist zu verstehen, was sie da tun: Alles von Kelby.

4. Bei allen anderen kann man soviel auch nicht verkehrt machen, die sind so irgendwo dazwischen.

Also was heißt reine Fotooptimierung. Ich will halt keine künstlerischen Bilder draus machen, wie du z.B. auf deiner Seite - sehr beeindruckend übrigens :), sondern es sollen schon noch Fotos bleiben. Zumindest vorerst - das ist es worum es mir erstmal geht. Also prinzipiell ja, geht es um die Fotooptimierung im weiteren Sinne :) Es darf also auch um Themen gehen wie das wegretuschieren von Störobjekten oder verschiedene Fotoeffekte, aber das Foto soll im groben und ganzen das Foto bleiben :)

Scott Kelby fand ich wie gesagt das Lightroom Buch echt gut, weil es den Workflow von vorne bis hinten durchgegangen ist. Ich vermute mal nur, dass der Workflow für Photoshop sich von Bild zu Bild unterscheidet. Wenn es wirklich zeigt, wie man Effekte realisiert, aber nicht sagt, wieso etwas nun genau so wirkt, würde ich mir Kelby also nur als Zusatz holen. Was haltet ihr von dem Buch "Scott Kelbys Photoshop CS5 für digitale Fotografie: Erfolgsrezepte für Digitalfotografen"?

Was Dan Margulis angeht hab ich "Photoshop Farbkorrektur: Das Standardwerk für professionelle Fotografen und Bildbearbeiter" gefunden. Weißt du zufällig, ob sich das wirklich nur mit Farbkorrektur beschäftigt? Im Inhaltsverzeichnis hört sich das wesentlich umfangreicher an auch über die Bildbearbeitung in Photoshop hinaus...

"Die kreative digitale Dunkelkammer" hab ich von Katrin Eismann gefunden, aber das ist von 2008, also schon was älter, wobei sie sich nicht speziell auf Photoshop zu beziehen scheint, was ich ganz gut finde, wobei ich mich natürlich auch für die Spezialitäten von Photoshop interessiere :)

Ich glaube ich suche die eierlegende Wollmilchsau eines Buches über Photoshop für jemanden, der sich zwar in der Fotografie versteht und auch durchaus weiß, was ein Histogramm oder, oder, oder ist, aber eben bisher nicht mit Photoshop, sondern nur mit Lightroom gearbeitet hat und durch das Plugin "LevelUp" für Photoshop jetzt darauf aufmerksam geworden ist, dass es ihm doch Mehrwert schenken könnte :)

-----------------
würde ich mir Kelby also nur als Zusatz holen. Was haltet ihr von dem Buch "Scott Kelbys Photoshop CS5 für digitale Fotografie: Erfolgsrezepte für Digitalfotografen"?
-----------------

kelby als zusatz ist sehr gut!
-------------------------

Was Dan Margulis angeht hab ich "Photoshop Farbkorrektur: Das Standardwerk für professionelle Fotografen und Bildbearbeiter" gefunden. Weißt du zufällig, ob sich das wirklich nur mit Farbkorrektur beschäftigt? Im Inhaltsverzeichnis hört sich das wesentlich umfangreicher an auch über die Bildbearbeitung in Photoshop hinaus...
-----------------------
margulis schafft verständnis für die grundlagen, was seitenweise theorie verspricht, aber nett dargebracht. also nicht korrektur sondern wissen was und warum.

.................

"Die kreative digitale Dunkelkammer" hab ich von Katrin Eismann gefunden, aber das ist von 2008, also schon was älter,...

.....................
eismann ist nie alt. was sie schreibt und aufzeigt hat hand und fuß und ist versionsunabhängig. nebenbei hat sie mehrere, sehr lesenswerte bücher geschrieben.
::::::::::::..

Ich glaube ich suche die eierlegende Wollmilchsau

::::::::

die eierlegende .. ist: eismann, margulis und dazu kelby....neben all den notwendigen tutorial cds von...und calvin hollywood

Ich bin auch jetzt bei dem Entschluss gelandet mir einfach alle 3 Bücher zu holen ;) Kann man immer gebrauchen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten