• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gutes Buch zur Canon 40D

Heinenlaender

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich habe mir als Anfänger eine 40D zugelegt und würde mir jetzt gerne noch ein Buch zur Hilfe dazu kaufen.

Jetzt gibt es im großen Auktionshaus ca 10 verschiedene Exemplare

Könnt ihr ein Buch besonders empfehlen oder von einem besonders abraten ?

Im mom ist z.B. das "Canon EOS 40D von Uwe Graz" Markt+Technik für knapp 19 inkls. Versand im Angebot

Würde sich das lohnen ?

Hallo Heinenländer,

eine Frage um Dir einen sinnvollen Vorschlag machen zu können:

Geht es Dir mehr darum, dass in dem Buch die Grundlagen der Fotografie erklärt werden (Blende, Belichtungszeit, etc.)
oder
mehr darum ein "ausführlicheres Handbuch" (Erklärung der einzelnen Menüpunkte) für genau diese Kamera zu haben?

Gruss
Michael

1. Möchte er sich ein Buch kaufen, und keine Bedienungsanleitung und
2. möchte er sich ein Buch zusätzlich kaufen...die Anleitung hat er ja schon
beim Kauf erworben.

Oh man :angel:

Mir geht es um die Erklärung der einzelnen Menüpünkte und evtl. Optimierung mancher Einstellungen speziell zu dieser Cam

Also keine Fotogrundlagen(die natürlich ruhig enthalten sein dürfen aber nicht müssen) sondern ein gutes Buch das auf die 40D zugeschnitten ist

Ahoi,

ich würde das Buch von Uwe Graz aus dem Verlag Markt + Technik
dem Profihandbuch von Stefan Gross vom Verlag Data Becker den vorzug geben.

Ich habe von Martin Schwabe aus dem Galileo-Verlag das Buch zur 40D. Ich habe mir verschiedene angeschaut, aber im Großen und Ganzen steht überall das gleiche drinn. Der Preis ist für die verscheidenen Bücher auch fast identisch, sie kosten alle um die 40,- € neu.

Wenn wirklich überall so ziemlich das gleiche drin steht wäre das hier :

Uwe Graz aus dem Verlag Markt + Technik für mich im mom eine interessante Alternative da es auf knapp 18 inkls. Versand im angebot ist bei Ebay

Wollte mich halt vorher nur vergewissern ob es das eine buch gibt das sich wirklich lohnt oder das eine das man auf keinen Fall nehmen sollte

Insgesamt scheinen aber die Bücher alle ihren Zweck zu erfüllen, sodaß man ruhig auf das Angebot zurückgreifen kann scheint mir ?

1. Möchte er sich ein Buch kaufen, und keine Bedienungsanleitung und
2. möchte er sich ein Buch zusätzlich kaufen...die Anleitung hat er ja schon
beim Kauf erworben.

Oh man :angel:

und 3. Wo steht das, dass er eine Bedienungsanleitung hat?? Nur weil der TO eine 40D gekauft hat (neu oder gebraucht, ich weiß es ja nicht), muss noch lange nicht eine BDA dabei sein......... :rolleyes: Aber dann erzähl mir doch bitte mal, was in den 40D-Fachbüchern drinsteht, was in meinen beiden Links nicht steht?? Es ist vielleicht anders geschrieben...

Zum Einstieg fand ich vor ein paar Jahren die Profihandbücher von Stefan Gross sehr hilfreich und praxisnah geschrieben. Wenn man das Buch durch hat und etwas Fotoerfahrung gesammelt hat, ist der Schreibstil des Autors vielleicht nicht mehr angemessen - aber dann kann man sich beim nächsten Body einen anderen Autor auswählen oder nur das Kamerahandbuch zu Hilfe nehmen.

Also mein Tip zum Einstieg doch Stefan Gross. LINK

triangle

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe auch das Buch von Data Becker/ Stefan Gross und bin sehr zufrieden, obwohl ich zugeben muß, das ich über DvDs mehr lerne, als mir alles in Buchform beizupuhlen.
Aber das Data Becker Buch ist sehr ausführlich, nicht zu kompliziert - also es lohnt sich!

Hallo Nicole

Das was die DVD´s angeht habe ich auch

Irgendwie lerne ich optisch schneller als in geschriebener Form

Wenn ich nacher in spezielle Fototechniken gehe will ich mir auch entsprechende DVD´s zulegen aber jetzt möchte ich ja erstmal grundlegend die Cam kennenlernen und wüßte auch nicht das es ne DVD gibt und die kann man unterwegs auch so schlecht nachschlagen :D

Die Bücher sind auch recht schwer - um unterwegs mal eben was nachzuschlagen:D
Ob es DvDs zur 40D gibt, weiß ich nicht, ich nutze sie immer bei der Bearbeitung - learning by doing.
Für unterwegs reicht mir immer die kleine Bedienungsanleitung.
Aber bei der Vielzahl von Büchern wäre ich auch überfordert...

Als Alternative zur DVD gibt es auf Youtube eine Menge gute Videos zur 40D. Oft durchaus kompetent und immer kostenlos. Flash runterladen (z.B. Firefox & Downloadhelper und abspielen mit VLC) und man hat nie einen Kater weil die teure DVD es doch nicht wert war. Zwar teilweise auch Englisch aber es lohnt sich wirklich

Vielen dank für den Tipp

aber da ich noch Anfänger bin traue ich mich nicht das ganze noch in Englisch zu erlernen.

Mein Englisch stufe ich zwar als befriedigend bis gut ein aber erst die ganzen Fachbegriffe in englisch erlernen dann den Text beim lesen übersetzen um dann das eigentliche zu lernen ist mir dann doch zuviel

Trotzdem für später mal eine interessante Alternative

WERBUNG
Zurück
Oben Unten