• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Güterbahnhof, Elstal an der B5 bei Berlin

Boyfks

Themenersteller
Als absoluter Frischling in der DSLR-Welt will ich euch Elstal als Location vorstellen. Direkt an der B5 gelegen und bekannt geworden durch sein Olympisches Dorf. Hier ist ein alter Güterbahnhof zu entdecken - auf der Anlage ist zwar betreten verboten, aber sie ist von allen Seiten ohne Zäune oder dergleichen zu betreten.
Güterlokschuppen (Werkstätten), Wartungshallen, eine kleine manuell drehbare (noch funktionsfähig) Drehscheibe für Züge .... und vieles mehr!

Die Fotos sind damals noch mit meiner alten Digitalkamera entstanden - sollte aber für das Thema hier reichen? ;)

Hier mal ein paar kleine Impressionen:

Moin,

schöne Bilder.... die ersten beiden sind klasse.
Das letzte Bild als S/W wäre aus meiner Sicht gelungener....

Gruß
Frank

welcher teil davon ist denn dieser besagte???
meinst du den bereich nördlich der bahnhofstrasse???

schöne Bilder....
Bitte hier keine Kommentare/Diskussionen zu den Bildern. Hier geht's um Locations. Bildbesprechung findet in der Galerie statt.

welcher teil davon ist denn dieser besagte???
meinst du den bereich nördlich der bahnhofstrasse???

nördlich ist schon richtig - ich hab mal google-maps benutzt, um es zu skizzieren. Hier sieht man auch die halbrunde Wartungshalle...seltsamerweise stehen da Züge - ich kann aber versichern, dass diese hallen, wie beschrieben, mit Gras überwachsen und alt sind.

Anbei die Skizze und noch ein paar Impressionen!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ok,das gelände hab ich vermutet.
nur,wann warst du das letzte mal dort???
wenn da jetzt züge stehen???
ob die google aufnahme so alt is???

ah,ok....2008 warste da.:D
na dann werd ich da nächste woche ma hin,hoffe liegt noch schnee:top:
danke für den tip:top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bahnhof wird noch genutzt, als wenn Schnee liegt, dann auch auf ein paar Loks! Ein Teil scheint stillgelegt zu sein!

Von wo kommst du denn?

Korrekt ;)!

Naja Elstal Bhf müsste doch aus Spandau kommend gehen, wenn du Zug Richtung Dallgow nimmst....aber ohne Gewähr!

muss ich ma checken für sonntag.....wenn ich nich in den eberswalder zoo fahre mitm kumpel.
fotos machen...:D

ok,das gelände hab ich vermutet.
nur,wann warst du das letzte mal dort???
wenn da jetzt züge stehen???
ob die google aufnahme so alt is???

ah,ok....2008 warste da.:D
na dann werd ich da nächste woche ma hin,hoffe liegt noch schnee:top:
danke für den tip:top:

Sag mal Bescheid, wann Du da hinfahren willst.
Ich hätte auch Interesse. Und sicher auch noch jemand anderes.

Warum treffen wir uns nicht dort :P
Okay...vllt ein wenig auffällig, wenn sich da so viele rumschleichen! Aber wäre doch mal interessant :)

Da war ich lt. meinen Fotos

13.04
20.04
14.04
29.05
23.06
05.07

Ich bezweifel stark, dass da noch Züge stehen...auch jetzt! Ich mein...da ist sind Fenster zerstört, es sind einfach Baracken...seht ihr ja bei den Fotos! Aber wie gesagt...ohne Gewähr...hättet ihr das gestern geschrieben, hätte ich es euch sagen können! da war ich da :grumble:!

Hallo Leute,

darf man hier noch weitere Bilder vom Elstal zeigen!?
Wenn der TE das in Ordnung findet, würde ich auch mal zwei posten!
War letztes WE da .. allerdings weiter östlich da gibt es eine riesen größe Halle; weltklasse ...

Gruss Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten