• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Guter oder Schlechter Tausch?

BlankeFaust

Themenersteller
Also ich habe die Canon Eos 550D mit dem 1.8-50mm Objektiv.

Ein Freund bietet mir seine Panasonic HDC-SD1

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...szeichnungen/192003/index.html?trackInfo=true

Ist es Qualitativ ein besserer Deal für mich oder für ihn? :D Technisch gesehen

Willst Du denn nur filmen? Ich kenne die Kamera nicht, würde aber annehmen,
daß sie einen kleineren Sensor hat, als Deine Spiegelreflexkamera.

Und zum fotografieren taugt sie doch wahrscheinlich nicht...

Also warum tauschen?

Gruß

Canophil

bezüglich videoaufnahmen also es geht NUR ums filmen

Willst du Fotos machen oder filmen?

Wie willst du denn 'ne DSLR mit einem Camcorder vergleichen? :ugly:

Schau dir halt bei Preisvergleichen an, was teurer ist, wenn's dir darum geht.

Edit: Ok, nur filmen ... bei der 550D kannst du mit der Schärfentiefe spielen. Ansonsten wird eine digitale FILMKAMERA wohl besser zum filmen geeignet sein. ;)

Kommt drauf an..

Wenn du viel mit der Tiefenschärfe arbeiten willst dann ist die DSLR besser.
Wenn du nur Unkompliziert Filmen willst wäre der Camcorder, die bessere Wahl.

Mehr kann man da denk ich mal nich zu Sagen..

LG

Ich würde auf jeden Fall die 550D behalten:

- größerer Sensor
- machen sowieso beide HD
- flexibler mit den Objektiven
- Fotos deutlichst besser
- geringere Tiefenschärfe, Stichwort Filmlook

Grüße

Naja, wenn du die 550D nur fürs Filmen gekauft hast, wäre der Tausch garnicht mal so verkehrt... Wenn du noch nie in deinem Leben Fotos damit gemacht hast und es auch nicht vorhast.. Warum nicht. Da frage ich mich trotzdem, warum man sich eine DSLR zulegt.

Ich würde auf jeden Fall die 550D behalten, aber auch nur weil ich Fotos mache ;)

Probiere es doch einfach aus, ist ja dein Freund.
Du kannst beides nebeneinander vergleichen, besser geht es doch gar nicht.

dloreg

mit der Panasonic hast Du weniger Aufwand, aber auch mehr Schärfentiefe.
Bei wenig Licht dürfte die Canon besser sein.
Bei der Canon bist Du flexibler mit der Brennweite wegen der Wechselobjektive

Wenn Du scharfes, detailreiches Material haben möchtest, nimm den Camcorder.

Wenn du mit Tiefenschärfe spielen möchtest und dich die geringere Auflösung und das Aliasing/Moiré nicht stören, dann bist du mit der Canon besser bedient.

Geringere Auflösung? Blödsinn! Beide filmen in 1920x1080!

Ich würde definitv bei der 550D bleiben. Bedeutend bessere Optiken geringe Schärfentiefe möglich.

Die "reale" Auflösung der 550D liegt weit unter 1080 -> ~ 720
Zwar schaffen Camcorder auch kaum reale 1080 Zeilen, aber die guten kommen sehr nah ran.

Die HDC-SD1 ist mittlerweile auch schon über 4 Jahre alt. Trotzdem ein tolles Gerät zum Filmen. Für Musikvideos wäre die perfekte Kombination jedoch die HDC-SD1 mit Deiner 550D.

Die HDC-SD1 bietet Dir einen halbwegs ordentlichen Autofokus und einen gut funktionierenden Bildstabilisator. Damit kann man prima Aufnahmen der Totalen machen ( z.B. die komplette Band ). Wenn es um die Details geht kommt die geringe Schärfentiefe der 550D zum Einsatz.

Außerdem kann man gerade bei Musikvideos fantastisch mit Aufnahmen aus zwei verschiedenen Perspektiven arbeiten.

Aber ich gehe mal davon aus, dass das hier eher eine "entweder oder" Sache ist. Von daher kann man vielleicht den folgenden Tipp geben:

Wenn Du bisher nicht weißt, was Du mit der 550D ( als Videokamera ) filmtechnisch erreichen kannst, dann greif zur HDC-SD1. Die 550D liefert Dir phänomenale Ergebnisse erst, nachdem Du Dir ein ordentliches Know-How in Sachen Filmtechnik angeeignet hast. Die HDC-SD1 führt da schneller zu vorzeigbaren Ergebnissen.

hab die 550d behalten damit kann ich viel mehr spielen also wenn ich was anderes will brauch ich nur ein anderes objektiv und nicht direkt ne neue kamera ... und meine ist noch neuer und hat garantie seine ist was älter und keine garantie...

danke für die vielen beiträge!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten