• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Guter Geschmack, schlechter Geschmack

z.kiki

Themenersteller
Hallo, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum. Mir fällt aber auf das Bilder eingestellt werden die wirklich unter der Gürtellinie sind! Wenn man dann seine Meinung dazu kundtut wir man aber meistens als zu alt oder konservativ eingestuft.
Mich würde eure Meinung dazu interresieren und wie geht ihr mit solchen Bildern um? Sagt ihr was dazu oder hackt ihr es eifach als gesehen ab?

kiki

AW: Guter Geschmack, schlechter Geschmack.

Was soll dieser Thread? Der bringt uns nicht weiter.

Wenn mich ein Bild nicht anspricht, dann schreibe ich nichts dazu. Ist ganz einfach.

LG Steffen

Da man über Geschmack nicht streiten kann oder sollte, gehe ich bei Bildern, die mir nicht zusagen, zum nächsten Beitrag und gut ist es.
Man muss auch nicht unbedingt alles kommentieren.

Hallo, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum. Mir fällt aber auf das Bilder eingestellt werden die wirklich unter der Gürtellinie sind! Wenn man dann seine Meinung dazu kundtut wir man aber meistens als zu alt oder konservativ eingestuft.
Mich würde eure Meinung dazu interresieren und wie geht ihr mit solchen Bildern um? Sagt ihr was dazu oder hackt ihr es eifach als gesehen ab?

kiki
Definiere "unter der Gürtellinie" :confused:

Hallo kiki,
im Ergebnis stimme ich Steffen Rentsch zu - wenn mir das Bild (oder eben; und speziell dafür gilt es so), das Mensch(en) als Motiv zeigt, nicht gefällt, dann verkneife ich mir den Kommentar, weil es eben nicht darum gehen kann, vorhandene oder auch nicht vorhandene Piercings oder Tattoos, Make-up und Haarfarben zu diskutieren.
Über Geschmack läßt sich eben auch streiten; so wurden hier schon diverse Kleidungskombinationen oder z.B. Strümpfe zu offenen Sandaletten als "absolutes no-go" bezeichnet, weil also nur unbedeckte Zehnägel aus den offenen Schuhen hervorlugen dürften ... ein Wunder, daß da nicht auch noch Vorschriften über die Nagellackfarbe kamen !
So wie auch in Deinem Beitrag "Frauenerotik - Bild auf Wunsch des Models entfernt" (Auch wenn ich das kritisierte Bild nicht mehr wahrnehmen konnte) richtete sich ein Teil der Kritik nicht auf die Gestaltung des Bildes, sondern auf das Erscheinungsbild des Models. Warum das Model (gerade da sie selbst hier angemeldet ist) sich nicht selbst gewehrt und ihr eigenes Aussehen verteidigt hat, verstehe ich zwar nicht (Es wäre ja mal die Gelegenheit gewesen, denn die meisten Models sind hier ja eben nicht aktiv); aber schließlich wurde das Konzept "vor" und "hinter" der Kamera einvernehmlich entwickelt; und da würde ich mir von einem "unbeteiligten" Dritten auch nichts Gegenteiliges oder Abwegiges dreinreden lassen.

Schlechter Geschmack lässt sich verkraften.
Schlechte Bilder hingegen...;)

Greets
/bd/

Mir fällt aber auf das Bilder eingestellt werden die wirklich unter der Gürtellinie sind!

Achso? Das liegt immer im Auge des Betrachters würde ich meinen. Wo kommen wir denn hin, wenn wir Kunst zensieren?

So lange alles moralisch noch vertretbar ist und gesetzeskonform und nicht NUR noch polarisiert wird ist doch alles in Butter. Es gibt "da draußen" viel mehr Dinge die im Argen sind. z.B. gab es mal die Diskusion über einen Fotografen der in Afrika ein nahezu verdurstetes Kind fotografierte. Er war mit einem Jeep unterwegs zur Hilfsstation. Er hat es nicht mitgenommen und argumentiert er sei Fotograf und die Entwicklunshelfer seien dafür zuständig. Diese schickte er auch und sie kamen zu spät. Ich habe den Namen des Typen vergessen. Dieser Bericht ging um die Welt. Das ist schon Jahre her. DARÜBER kann man meiner Meinung nach z.B. viel eher debattieren.

Hallo kiki, geht man durch viele Galerien bzw. Ausstellungen (Fotos bzw. Gemälde) drängt sich einem manchmal diese Frage auf.

Nun ist "Geschmack" immer eine sehr subjektive Sicht der Dinge und viele haben, Gott sei Dank, einen anderen Geschmack. Die daraus resultierende Vielfalt und Sicht der Dinge ist wiederum interessant und regt oft zum Nachdenken bzw. zur eigenen Weiterentwicklung an.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn mich ein Bild nicht anspricht, dann schreibe ich nichts dazu. Ist ganz einfach.

LG Steffen

Die Meinung teile ich nicht ganz. Wenn keinerlei Diskussionen unter Bildern geführt werden, wozu dann noch Bildbesprechungen ?
Wollen wir auf ein Niveau kommen, dass nur noch aus Bauchpinselei und Lobhudelei besteht ?
Auch wenn mich ein Bild nicht anspricht, oder ich es eben für grottig, unter der Gürtellinie oder einfach nur schlecht halte, so kann und darf ich als Betrachter doch formulieren weshalb ich dieses Bild für schlecht halte.
Letztlich ist es meine persönliche Meinung zum Bild, der Fotograf kann immer noch jederzeit entscheiden ob er meiner Kritik folgt, oder eben seine ganz eigene Intention für das präsentierte Bild hat.

Problem, das gebe ich zu:
Einerseits sind Kritiker unfähig, Kritik in angemessenem Ton und in konstruktiver Weise zu verfassen.
Andererseits gibt es genug "Bildkünstler" die völlig Kritikresisitent sind oder gar auf oben genannte Lobhudelei aus sind um Ihr angekratztes EGO aufzupolieren, letzteres erlebt man z.b. in der FC zu Hauf.

Die Meinung teile ich nicht ganz. Wenn keinerlei Diskussionen unter Bildern geführt werden, wozu dann noch Bildbesprechungen ?
Wollen wir auf ein Niveau kommen, dass nur noch aus Bauchpinselei und Lobhudelei besteht ?
Auch wenn mich ein Bild nicht anspricht, oder ich es eben für grottig, unter der Gürtellinie oder einfach nur schlecht halte, so kann und darf ich als Betrachter doch formulieren weshalb ich dieses Bild für schlecht halte.

natürlich, du darfst, das spricht dir keiner ab, haben Steffen und ich auch nie getan,

nur wenn uns das Bild nicht anspricht (ohne Wertung + oder -) warum sollen (müssen) wir dann was sagen ?

Ich sag was dazu wenn ich es gut finde, genau wie wenn ich es schlecht finde, nur dazu muss es mich in einem oder anderen Sinne ansprechen

natürlich, du darfst, das spricht dir keiner ab, haben Steffen und ich auch nie getan,

nur wenn uns das Bild nicht anspricht (ohne Wertung + oder -) warum sollen (müssen) wir dann was sagen ?

Ich sag was dazu wenn ich es gut finde, genau wie wenn ich es schlecht finde, nur dazu muss es mich in einem oder anderen Sinne ansprechen

ok, dann wars jetzt nur ein Mißverständnis :angel:. Klar, ein Bild muss überhaupt irgendetwas auslösen in mir, sei es in positiver oder eben negativer Hinsicht.

Grade bei Schnappschüssen geht es mir dann auch oft so, dass ich überhaupt nicht weiß wie und in welcher Form ich mich zum Bild nun äußern soll.

Hi,

ich habe hier schon etliche Bilder gesehen, die mich persönlich nicht ansprechen. Einige finde ich darüber hinaus auch noch schlecht gemacht.

Dennoch ist beides nur meine Bewertung, und wenn mich Bilder "unter der Gürtellinie" stören würden, würde ich mich einfach aus der entsprechenden Rubrik heraushalten.

Helmut Newton sagte mal, es gäbe zwei dreckige Worte in der Fotografie: das eine sei "Kunst" und das andere "guter Geschmack".

In diesem Sinne ...

Grüße

Mattes

Letztlich ist es meine persönliche Meinung zum Bild, der Fotograf kann immer noch jederzeit entscheiden ob er meiner Kritik folgt, oder eben seine ganz eigene Intention für das präsentierte Bild hat.

Andererseits gibt es genug "Bildkünstler" die völlig Kritikresisitent sind oder gar auf oben genannte Lobhudelei aus sind um Ihr angekratztes EGO aufzupolieren, letzteres erlebt man z.b. in der FC zu Hauf.

Glücklicherweise kann man hier nun die Anhänge des jeweiligen Kritikers aufrufen - und Deine erstklassigen Aufnahmen aus allen Genres vom Jazzfestival über outdoor-Portraits und Tiere bis zum Rennsport belegen auch eindeutig, daß ich z.B. Dir die Kompetenz zur Kritik eindeutig zubilligen würde.
Wenn ich jedoch erlebe, daß Kritiker gar nichts oder 3 Stilleben ihres Mittagsmenüs als Anhänge und damit als hier ersichtliche eigene fotografische Leistung vorweisen können, dann lasse ich deren Kommentare z.B. zu meinen Available-Light-Eventfotos tatsächlich "abprallen", weil ich dann davon ausgehe, daß dieser sich bislang nicht damit befaßt hat, in Sekundenschnelle und unter widrigen Lichtverhältnissen zu brauchbaren Resultaten zu kommen.

Wenn ich jedoch erlebe, daß Kritiker gar nichts oder 3 Stilleben ihres Mittagsmenüs als Anhänge und damit als hier ersichtliche eigene fotografische Leistung vorweisen können, dann lasse ich deren Kommentare z.B. zu meinen Available-Light-Eventfotos tatsächlich "abprallen", weil ich dann davon ausgehe, daß dieser sich bislang nicht damit befaßt hat, in Sekundenschnelle und unter widrigen Lichtverhältnissen zu brauchbaren Resultaten zu kommen.

Ganz interessant finde ich es, wenn dann gerade ein Vertreter der von dir genannten Spezies einen derartigen Thread eröffnet :lol:

Also auf TO, führe uns in ein höheres Niveau :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten