• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Guter Allround Monitor

Dominik009

Themenersteller
Hallo,
ich suche für meinen Rechner einen neuen Monitor.
Ich möchtge gerne Bilder bearbeiten (sRGB, AdobeRGB, Softproofs...), aber auch aktuellle Games spielen und BD Filme schauen.

Ich dachte so an ca. 27". Den Monitor möchte ich gerne via Wandhalterung montieren.

Ich habe aller, aller höchstens 300€.

Was empfehlt ihr mir da?
Habe die letzen seiten Hier durchgeschaut, aber da werden meist teurere Monitore gescuht.

Bekomme ich für 300€ was "halbwegs" gutes?

Hmm,
TN-Panals in der größe habe ich gefunden, die sahen auch sehr gut aus, nur weiss ich nicht ob die für die Bildbearbeitung geeignet sind. 27" mit LED beleuchtung.

Ich habe nämlich hier ein sehr kleines Zimmer und möchte den Monitor via Wandhalterung als kleinen Fernseher mitbenutzen.

Wie viel müsste ich den bei 27" ausgeben?
24" müsste es mindestens sein.

Hi Dominik,

ähnlich wie du habe ich auch gedacht wo ich mir einen "Allround-Monitor" gesucht habe. Nur in der Preisregion ist das glaube ich sehr schwer. Kannst dir ja mal die Monitortests auf Prad.de durchlesen, die fand ich recht gut.
Habe mich im Endeffekt für einen Dell U2410 entschieden, der hat ein Preset für sRGB und AdobeRGB (beide vom Werk aus bereits vorkalibriert) und Softproof machst du ja über die Software. Nur was spielen angeht habe ich noch keine Erfahrung, aber laut Test soll er auch da auch ganz gute Ergebnisse erzielen. NUR bekommst du diesen Monitor nicht für 300€, ich habe ihn mir für 360€ gebraucht gekauft, der Neupreis liegt bei so ca. 460€, aber ich glaube für weniger Geld bekommst du nicht viel das deinen Anforderungen entspricht.
TN-Panels und LED Beleuchtung sind für Bildbearbeitung nicht so geeignet, da findest massig Beiträge dazu im Forum :)

Gruß Markus

Ich bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einem Allround Monitor und die Schwierigkeit liegt vor allem darin, einen guten Allround Monitor zu finden. Entweder sind sie gut für EBV, oder für Videos, oder zum Spielen, aber für alles zusammen nicht zu gebrauchen. Meine Hoffnung lag dann bei den neuen IPS Monitoren von LG, aber da driften die Meinungen der User und PRAD auseinander. Bei mir wird es wohl der FUJITSU P23T-6 IPS für knapp über 300 € werden. Etwas besseres was Preis-Leistung angeht wirst Du momentan nicht finden, schon gar nichts grösseres.
Oder Du entscheidest Dich für einen guten TN Panel, oder einen schlechten IPS. Und für mich stellt sich auch die Frage, brauche ich für die Hobby - Fotobearbeitung einen IPS ?

Gruss
Andreas

Also, wenn ich in den Genuss kommen würde, mir einen neuen Monitor kaufen zu können, würde ich definitiv einen mit IPS nehmen.
Ich sitze hier an meinem Notebook und hab zwar schöne Farben und auch Helligkeit und Kontrast sind soweit erträglich, aber es ist einfach kein Vergleich zu IPS-Technik. Was aus dem Drucker rauskommt, ist dann auch immer ernüchternd :D

Mein Freund hat nen Dell U2311H, der nur knapp über 200€ kostet. Schon allein so ein vergleichsweise billiger Monitor ist meilenweit besser, als alle TN-Panels, die ich bisher gesehen hab, tolle Farben!

Daher meine Meinung: Wenn schon neu, dann IPS!

Komisch, dass der Eizo FS2331-Bk nie in diesen Preissegmenten erwähnt wird.

Ich bin nun, denke ich, kurz davor mir diesen zu bestellen; ich denke das Preis- Leistungverhältniss stimmt bei diesem Monitor. Ist halt die Frage, wie sich der in der Praxis machen würde?

Ich habe mir gestern den HP ZR24W zugelegt und mit Spyder kalibriert, ...Unterschied war recht gering.
Eigentlich sollte ja ein EIZO her, aber der HP wurde mir quasi aufgeschwatzt und das gesparte Geld nehme ich gerne mit. :D
Ein Grafiker oder prof. Fotograf wird jetzt bestimmt mit dem Kopf schütteln, jedoch stehen für meine Anwendungen 1.000€ und mehr für einen perfekten Monitor in keinem Verhältnis mehr und irgendwann muss mal die Vernunft siegen. :rolleyes:

Also, ...ich würde den empfehlen. ;)

PS: AdobeRGB hat der aber nicht, ...beides in einem Gerät ist imho nur bei Dell oder deutlich teureren Panels. Für Spiele und Games ist der aber recht gut, ...schick obenderein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt würde mich interessieren, welcher der drei (Eizo, HP, Dell) der beste ist, bzw. ob die 150 € Aufpreis zum Dell sich lohnen.
Denn bzgl. Games und Filmen scheinen mir die beiden nicht so schnell zu sein, was man so liest...
Deshalb müsste sie in Sachen Bildqualität schon um einiges besser sein...

Jetzt würde mich interessieren, welcher der drei (Eizo, HP, Dell) der beste ist, bzw. ob die 150 € Aufpreis zum Dell sich lohnen.
Denn bzgl. Games und Filmen scheinen mir die beiden nicht so schnell zu sein, was man so liest...
Deshalb müsste sie in Sachen Bildqualität schon um einiges besser sein...

Mich auch!

Jetzt würde mich interessieren, welcher der drei (Eizo, HP, Dell) der beste ist, bzw. ob die 150 € Aufpreis zum Dell sich lohnen. Denn bzgl. Games und Filmen scheinen mir die beiden nicht so schnell zu sein, was man so liest... Deshalb müsste sie in Sachen Bildqualität schon um einiges besser sein...

ist völlig wurscht, hier gehts es ja eigentlich nur darum, ob ein Monitor zur Bildbearbeitung taugt oder nicht. Für alles andere gibt ja Foren genug

Erstens habe ich von Bildbearbeitung gesprochen und zweitens ist für Videobearbeitung (HD-Funktion in neueren DSLRs) die Schnelligkeit nicht unbedeutend.
Nur auf Bildqualität zu schauen, so kann man keinen P/L-Vergleich machen, da gehört auch noch Verarbeitung und sowas dazu und eigentlich auch der Service.

Wenn ich also einen Bildschirm für 150 € mehr kaufe und dieser dann noch nicht mal für schnelle Videos oder Spiele geeignet ist, dann möchte ich wissen, wodurch der Aufpreis gerechtfertigt ist.

Ich gebe hier mal einen Link rein, der recht gut diese Fragen beantwortet:

Hier mal die einzelnen Links anklicken, ...Kaufberatung Monitor

Letztlich sind heutzutage Monitore ab 8ms und besser gut für Spiele geeignet, wobei da schneller mehr bringt als Qualität. Bei Grafikanwendungen ist es umgekehrt und den goldenen Mittelweg sollte jeder selber finden, wobei ab einer bestimmten Summe das auch egal wird (beides Spitze).

Ich würde da im unteren und mittleren Preissegment nach Hauptaufgabe aussuchen oder eben mehr ausgeben. ;)

wobei da schneller mehr bringt als Qualität.

Dumm gelaufen.
Denn dein zwar günstiger und super flinker (TN- oder billig VA-Panel) Bildschirm "verschluckt" mal eben den Gegner der im Schatten steht. Du siehst ihn später, also hast du im "Ernstfall" schon die Kugel im Kopf, bevor du ihn wahrnimmst. ;)
Anschließend sucht man dann nach vollkommen irrelevanten Erklärungen wie "Inputlag" oder "Schlieren" um seine "Niederlage" zu erklären. :D

Erstens habe ich von Bildbearbeitung gesprochen und zweitens ist für Videobearbeitung (HD-Funktion in neueren DSLRs) die Schnelligkeit nicht unbedeutend.

Stimmt.
Allerdings kenne ich keinen einzigen Bildschirm der letzten 10 Jahre die "zu langsam" für ein Video gewesen wäre.
Die Dinger sind schon seit geraumer Zeit für bewegte Bilder gemacht. Is' klar, oder? :D
Videos sind da keine besondere Herausforderung.

Das Thema "Geschwindigkeit" interessiert lediglich sog. "Hardcoregamer" die damit entweder ihr Geld verdienen, nackt am Bildschirm sitzen (?), oder den Gegner in 500 Meter Entfernung aus dem Sprung heraus noch mitten in die Stirn treffen (können) möchten...
-Sofern sie selbst und ihre Internetleitung flink genug dazu sind... :D
Denn da geht's um niedrigste Millisekunden. -Also Bruchteile eines Wimpernschlags (der dauert ca. 100ms)...
Kannst du nun einschätzen wovon du sprichst? ;)

Vielleicht bist du einfach auch nur im falschen Forum gelandet?
In der Regel wollen die Leute hier eher die Geräte mit Bildqualität, statt welche mit Schwerpunkt Ego-Shooter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung mit dem Wimpernschlag ;)

Ich bin nicht im falschen Forum geladen, ich warte nur immer noch auf die Erklärung, ob 150€ Aufpreis gerechtfertigt sind :rolleyes:

Als Gelegenheits-Gamer, wieso sollte ich da eines der beiden teureren Geräte nehmen, wenn sie mir in der Bildbearbeitung (primäre Anforderung) nicht soviel mehr bringen, was 150€ Aufpreis Wert wären. Vielleicht gibt es einen nennenswerten Unterschied erst bei 600-700€ Geräten.

Mir geht es also um den Vergleich von Dell zu geringfügig (150€) höheren Preisklassen und inwieweit die Mehrinvestition sinnvoll ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten