• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Guter 2x Telekonverter??

faabi

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor mit in den nächsten Monaten ein Canon 70-200 f/2.8 L IS II USM zuzulegen und um dieses auch voll auszunutzen, kann man sich ja einen 2x Telekonverter anschaffen und hat dann 140-400 f/5.6

Das natürlich der teure Canon 2x Telekonverter Version III perfekt ist, ist klar - mir aber eine Spur zu teuer für sporadische Verwendungen.
Was man so liest, sei der Vorgänger II auch noch gut, liegt aber gebraucht etwas über meinen Budget.

Wie sieht es denn mit Kenko oder Sigma aus? Diese sollen ja fast gleichwertige Produkte anbieten? Ich will eigentlich nicht mehr als ca. 150€ ausgeben, ein gebraucht Kauf kommt selbstverständlich in Frage.

Wie es mit 1,4 Telekonvertern in diesem Preisrahmen aussieht, wäre auch noch interessant.

Falls es ähnliche Beiträge gibt, würde mir auch helfen hier die Links zu posten. :D Ich habe auf die schnelle nichts passendes gefunden - besonders wegen meiner Budgetobergrenze...

Hi,
sieht dir mal die Tests bei Traumflieger an. Der Kenko 1,4 hat da am besten abgeschnitten.

Der Test ist mir bekannt. ;) :top: Aber auch irgendwie der Einzige, den ich zu dem Thema gefunden habe und von Traumflieger halten hier ja auch wenige etwas... :ugly: Also Alternative Tests und natürlich persönliche Erfahrungen wären genial :D

Der Test ist mir bekannt. ;) :top: Aber auch irgendwie der Einzige, den ich zu dem Thema gefunden habe und von Traumflieger halten hier ja auch wenige etwas... :ugly: Also Alternative Tests und natürlich persönliche Erfahrungen wären genial :D

Ich habe seit gestern den Kenko 1,4 DGX in der Kombi mit dem 70-200 L II.
Wenn Wetter und Zeit mitspielen, werde ich´s kommende Woche ausgiebig testen.

Ich werfe mal den Yongnuo YN-2.0X Konverter in die Diskussion da ich ihn selber besitze und bisher noch keine Probleme mit diesem auftraten.
85,- Euronen sind auch durchaus angemessen.

Probebilder: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=11751590#post11751590

Klar ist natürlich, dass man jede Menge Licht oder lange Belichtungszeiten benötigt. Für rasante Sportaufnahmen ist das nichts. Aber das gilt für die anderen (Canon, Sigma, etc) natürlich ebenfalls.

Hey,
ich hatte genau die gleiche Überlegung, dass 70-200 mit 2x Konverter zu nutzten. Ohne jetzt zu sehr vom Thema abzukommen, gibt es derzeit das 70 – 200 2,8 IS II bis zum 31.1 mit 250€ Cashback. Damit wäre entweder viel gespart oder gleich der finanzielle Spielraum für einen Konverter ein wenig erhöht. Hab mich nach langem Überlegen auch endlich dazu durchgerungen von meinem 4’er IS auf das 2,8‘er IS II zu wechseln. Zusammen mit dem Cashback wird es bei mir dann vermutlich der Canon Konverter, da dieser ja speziell auf die II’er serien abgestimmt sein soll.
Ich bin mal gespannt wie gut das ganze dann am ende wirklich zusammenarbeiten wird :D

Hoffe ich konnte ein wenig helfen... ;)

Hey,
ich hatte genau die gleiche Überlegung, dass 70-200 mit 2x Konverter zu nutzten. Ohne jetzt zu sehr vom Thema abzukommen, gibt es derzeit das 70 – 200 2,8 IS II bis zum 31.1 mit 250€ Cashback. Damit wäre entweder viel gespart oder gleich der finanzielle Spielraum für einen Konverter ein wenig erhöht. Hab mich nach langem Überlegen auch endlich dazu durchgerungen von meinem 4’er IS auf das 2,8‘er IS II zu wechseln. Zusammen mit dem Cashback wird es bei mir dann vermutlich der Canon Konverter, da dieser ja speziell auf die II’er serien abgestimmt sein soll.
Ich bin mal gespannt wie gut das ganze dann am ende wirklich zusammenarbeiten wird :D

Hoffe ich konnte ein wenig helfen... ;)

Ich werde auch vom 4 IS auf das 2,8 IS wechseln. Ich habe aber sowieso vor es gebraucht zu kaufen. Da spielt Cashback keine Rolle.

Habt ihr sonst noch Ideen? Wie sieht es mit den Sima APO Telekonvertern aus und den 2x von Kenko?

Der Thread ist ganz interessant:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=848131

Danke erstmal!
Ich denke, ich werde in den sauren Apfel beissen und mir einen Canon 2x Telekonverter Version II holen. Version III scheint nur am Rand sichbar besser zu sein. Das ist am Crop unwichtig. Ggf. kommt noch ein gebrauchter Kenko 1,5x MC DG dazu. Auch mit dem Hintergedanken, diesen zusätzlich zum 2x Telekonverter zu benutzen, da er die tatsächliche Blende verschleiert. Dies aber höchstens bei Astrofotos - z.B. den Mond mit MF.

Hin und wieder ist auf Ebay oder sogar mal hier im Forum ein Soligor 1,7 zu bekommen. Ich hatte mir den vor einiger Zeit auch besorgt und bin begeistert. Ich kann zwar nicht direkt vergleichen aber an meinem 70-200 F4 macht er sich sehr gut und von der Qualität hab ich auch nichts zu bemängeln. Wäre vlt noch eine Überlegung wert.

MfG

Der 1,7 ist eben weder Fisch noch Fleisch. Also kein 1,4 oder 2,0 Konverter und liegt genau dazwischen. Außerdem verschleiert er die Blende, was erst bei größer f/5,6 richtig Sinn macht. Sonst muss man die Belichtung korrigieren.

Trotzdem würden mich nich Erfahrungsberichte zu meinen beiden ausgesuchten Konvertern interessieren.

bin auch schon gespannt .... auf testbilder
auch ich im besitz eines canon 70-200 f2.8 is ii usm und das an einer 70d
würde mich auch für den 2xTelekonverter III von canon interessieren ... vor allem wie die qualität ist und was möglich ist damit ....

brennweite von über 600mm hört sich schon verlockend an ;)
hab aber auch gelesen das der AF langsamer wird .....

würde mich auch für den 2xTelekonverter III von canon interessieren ... vor allem wie die qualität ist und was möglich ist damit ....

mit dem 2x Konverter hast Du doch aber nur 400mm oder habe ich Dich falsch verstanden?

Wenn du bereit bist das zu bezahlen, bekommst du nichts besseres. Da aber der 2x Telekonverter Version III lediglich in den Ecken markant besser ist, werde ich mich dann mit Version II begnügen, da am Crop die Ecken eh nicht abgebildet werden.

also du sagst es wär dann fast schlauer einen Canon 2x Telekonverter II zu kaufen und geld zu sparen weil der 3er ehh keine verbesserungen bringt bis auf di ränder .... kann man den 2er no wo kaufen ? oder nur noch gebraucht =?

ist beim IIIer nicht auf der AF schneller ??

Zuletzt bearbeitet:
also du sagst es wär dann fast schlauer einen Canon 2x Telekonverter II zu kaufen und geld zu sparen weil der 3er ehh keine verbesserungen bringt bis auf di ränder .... kann man den 2er no wo kaufen ? oder nur noch gebraucht =?

ist beim IIIer nicht auf der AF schneller ??

Den II nur gebraucht. Naja der III wird schon etwas besser sein, aber wie oft willst du einen Konverter einsetzen und ist dir dann 5% bessere Qualität den doppelten Preis wert?

naja der 2x II kostet 350€ gebraucht der neue III 450€ also den 100er leg i gerne drauf vor allem wenn i mir schon das 70-200mm 2.8 II geleistet habe sollte das drin sein ....

Soweit ich weiß lohnt sich der 2x III nur bei den neuen Linsen wie das 70-200mm 2.8 II / 300mm 2.8 II usw. (da er auf diese optimiert wurde).

also aber was wurde optimiert ... schnellerer AF ???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten