• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute Street/Porträt-Optik für K5 ii (bis 1000€)

Joghurt1111

Themenersteller
Hallo liebe Pentax-Freunde,

seit knapp 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer der K5 ii. Hatte mir zum Einstieg das Kit mit dem 18-135er geholt. Die Optik ist wie ich finde ok, mehr aber auch nicht. Meine Erwartungen an das Objektiv waren aber auch nie die größten. Das Teil ist ok für eine universelle Urlaubs-WR Variante.

Nun will ich mich auf Dauer mit 3 wirklich guten Linsen ausstatten.
Für WW hatte ich mir das Sigma 12-24mm f/4.5-5.6 DG bzw. die 12-24er Pentax Variante ausgesucht.
Für den Tele-Bereich das Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM.

Jetzt fehlt mir nur noch eine sehr lichtstarke Festbrennweite für Porträt und Street-Fotografie. Eine "fast immer drauf"-Linse eben.
An diese Linse setze ich hohe Ansprüche hinsichtlich optischer Leistung. Hintergrund ist der, dass ich mit ihr ca. 70% aller Bilder erstellen möchte. Das liegt daran, dass ich einfach n Freund von AL bin und Street-Fotografie liebe.
Hier streiten sich zwar die Geister, aber für Street setze ich am liebsten einen Brennweitenbreich von min. 24mm bis max. 50mm ein.

Die Auswahl an guten Festbrennweiten ist hier aber leider sehr überschaubar.
Hatte folgende in die nähere Auswahl genommen:

• Pentax-FA 31mm F1.8 Limited (find ich aber preislich echt n Wort)
  • Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM (soll ja sehr scharf sein. leider groß und schwer)
  • Pentax DA 50mm F1.8 (Preis/Leistung sicher super. Mir aber leider schon zu sehr im Tele-Bereich)
  • Sigma 24mm F1,8 EX DG Makro
  • Sigma 30mm F1,4 EX DC / HSM

Nach so viel gelesenen Tests bin ich mir aktuell völlig unschlüssig, was hier die beste Wahl wäre. Preislich bin ich eigentlich frei bzw. habe ich Spielraum. Ich habe lange dafür gespart um mir diesen Traum zu erfüllen, aber da ich Student bin, sitzen die Scheine eben doch nicht so locker. Ich möchte eben nur nicht 1000€+ ausgeben für Ergebnisse, die ich nur im Labor sehe.

Über Eure Meinungen würde ich mich wirklich sehr freuen!

1000Dank im Vorraus für alle die sich die Mühe machen und mir Tips geben wollen!

Viele Grüße
Sebastian

Das hier hatte ich noch ganz vergessen:

Pentax DA 35mm f2.8 Makro Limited. (Habe bisher nur sehr gutes davon gehört)

• es gibt noch eine ganze Reihe anderer 50er
  • es gibt eine ganze Reihe 28er
  • es gibt ein sehr gutes manuelles 24/1.4
  • es gibt ein 43/1.9
Wenn ich das etwas nicht nennen würde, dann begrenzte Auswahl. :rolleyes:

Bei Lichtstark und Portrait denke ich auch an "Freistellung". Das ist bei Brennweiten unter 50mm m.E. nur begrenzt leicht möglich.

Portraitaufnehmereien mit weniger als 50mm hängen dem Modell mit der Linse m.E. massiv unangenehm im Gesicht. "Natürlich" ist da häufig was anderes. --> Für den Zweck würde ich auf etwa 55mm bis 135mm gehen.

Für Street sind umgekehrt mE eher 21mm perfekt. Das muss nicht lichtstark sein.

Ende Senf.

Für Street sind 21mm wirklich toll an APS-C (DA 21/3.2 Limited).

Für "spannende" Portraits gehen auch ein Fisheye (DA 10-17 Fish) und ein entfesselter Blitz (AF-360FGZ) ;)

Du hast noch das DA 40/2.8 oder FA43/1.9 vergessen.

Alternativ könntest du dich aber auch auf ein paar manuelle Optiken stürzen. Hin und wieder ziehe ich mit ein paar manuellen Festbrennweiten aus dem Haus (smc A28/2.8 oder A50/1.4) und gehe entweder nach der Hyperfokaleinstellung bei kleiner Blende und viel Licht, oder aber stelle auf eine "Fire and forget"-Einstellung, soll heissen so etwas wie Fokus auf ca. 3m bei f4. Den Rest erledigen die Schuhe :D
Willst du aber maximal Freistellen, dann wird es mit dem Augenmass etwas schwierig, wenn es schnell gehen soll. Studentenfreundlich ist zumindest der Anschaffungspreis.

Kauf vor allem was günstiges. Sigma 24/28 1.8. Die Linsen haben eine schöne Bildanmutung. Alles was über 28 mm ist, würde ich nicht nehmen: zu lang für Street. Es sei denn man ist so ein Spanner, der Leute mit nem 70-200 aus 50 m abschießt.
Im Prinzip reicht aber schon das Kit für Street. Fang damit doch mal an und schau dann weiter. Die zwei Blendenstufen machen dröge Motive auch nicht mehr schlechter...

Porträt mache ich nur ab und zu.
Da ich viele Städtereisen mache und zur blauen Stunde bzw. Auch am Abend durch die Gassen schlendere, wollte ich eben was Licht-starkes.
Hatte mir gedacht ne 35mm auf 1.8 deckt das am besten ab.
Muss Euch aber auch recht geben, dass eine zu eingeschränkte Objektivauswahl auch nicht gerade sinnvoll ist.

Für Eure zum Teil vorgeschlagenen Brennweiten hätte ich ja auch noch das 12-24er pentax auf dem Radar.

Von meinem Kit bin ich hinsichtlich Schärfe nicht wirklich überzeugt...

Mal nur ein anderer Gedanke: Du hast die Pentax nun seit 3 Wochen - womit hast du denn bisher geschossen? Auch schon mit Spiegel?

Ich frage nur deshalb, weil ich seinerzeit auf das tolle Progrämmchen "ExposurePlot" gestossen bin. Die statischtische Auswertung der bis dato gemachten paar Tausend Bilder hatten mich dann doch etwas verwundert... ich hatte immer das subjektive Gefühl längere Brennweiten (~35mm) am Kit zu schiessen, als ich in Wirklichkeit verwendet hatte (~28-30mm).
Für einen rationalen Festbrennweitenkauf kann so eine Analyse recht sinnvoll sein :)

Wie wäre es mit dem Pentax smc FA 35mm/f2.0 AL?
Ich nutze es auch zu 70-80% meiner Aufnahmen.
Sozusagen mein "Immerdrauf". Nutze es auch für gelegentliche Portraits. Man muss dann halt ein wenig näher ran.
Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Bei max. f2.0 und der K5II mit ISO 1600-3200 sollten auch noch gnügend Lichtreserven vorhanden sein.

Mal
... weil ich seinerzeit auf das tolle Progrämmchen "ExposurePlot" gestossen bin. Die statischtische Auswertung der bis dato gemachten paar Tausend Bilder ... Für einen rationalen Festbrennweitenkauf kann so eine Analyse recht sinnvoll sein :)

Das geht auch mit der Freeware Exiftool. Hier kann man ja dann die Exif der Bilder nach Brennweite sortieren und bekommt auch einen guten Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Was du suchst und machen möchtest, bedarf m. E. mindestens 2er Objektive.

Als Street/Reportage-Objektiv bietet sich das DA21 Limited an, mit F3.2 nicht besonders lichtstark. aber bei den High-ISO-Fähigkeiten deiner K5II kein besonderes Problem. Es ist klein und unscheinbar, und du fällst damit nicht sehr auf.

Zusätzlich als Portrait-Objektiv würde ich dir noch entweder das Sigma 50/1.4 oder das Pentax FA43/1.9 empfehlen. Damit kann man schon schöne Portraits (aber auch anderes) machen. (Für nur Kopfportaits wären mir dann die 50 zu kurz, dann eher etwas von 70-85mm)

Mit diesen beiden Objektiven wärst du auch bezüglich der Brennweiten nicht so sehr beieinander.

Alternativ, wenn du wirklich nur ein lichtstarkes Immerdrauf möchtest, schau dich nach einem gebrauchten FA31 um, derzeit gibt es immer wieder einige in der HW-Börse für ~ 800€, oder nach einem FA 35mm/f2.0 AL!

Favorisieren würde ich aber in deinem Fall die 2-Objektive-Lösung.

Überhaupt würde ich dir bei einem beschränkten Budget raten, dich nach Gebrauchtobjektiven umzuschauen. Ich habe viele meiner Objektive gebraucht erworben, da kannst du schon eine menge Geld sparen.

Es gibt da noch das "Sigma AF Superwide II 24mm/2.8".

Das wird recht selten angeboten ist aber optisch ein wirkliches Schätzchen. Ich geb meins nicht mehr her!

Da bin ich grundsätzlich bei Hannes. Für Street und Portrait bedarf es eigentlich eher 2 Linsen. Meine Wahl wären 31/77 limited.

Sollte es wirklich nur eine Linse sein, dann 43 limited. Klein, scharf, universell.

• Pentax-FA 31mm F1.8 Limited (find ich aber preislich echt n Wort)
    schönes Bokeh, aber für AL ist das Sigma 30 besser
  • Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM (soll ja sehr scharf sein. leider groß und schwer)
    eben, eigentlich zu klobig für die K5
  • Pentax DA 50mm F1.8 (Preis/Leistung sicher super. Mir aber leider schon zu sehr im Tele-Bereich)
    kenn ich nicht
  • Sigma 24mm F1,8 EX DG Makro
    perfekte Brennweite für Street, offenblendtauglich und damit sehr gut für AL, aber auch recht groß
  • Sigma 30mm F1,4 EX DC / HSM
    scharf, kompakt, günstig, HSM gibts aber nicht für Pentax, die neue Version wohl überhaupt nicht mehr, für Architektur weniger geeignet, da schwache Ränder
[/QUOTE]

Mein Tipp: besorge dir ein gebrauchtes DA 35/2.4. Ich weiß, Plastikbajonett, bla bla bla....

Aber: das Objektiv ist optisch sehr gut, muss nicht abgeblendet werden, ist unauffällig und kostet praktisch nix. Wenn es nicht gefällt, legst du beim Verkauf 10 Euro drauf, wenn es schlimm kommt.

Es kann sein, dass du danach garkein anderes Objektiv mehr willst. Und wenn doch, kannst du besser abschätzen, welche Eigenschaften die neue Linse haben muss (Brennweite, Blende).

ist unauffällig und kostet praktisch nix.

Den Punkt würde ich unterstreichen, wenn man echte Street machen möchte.

Das DA 35/2,4 oder DA35/2,8 Makro kommen von der Linsengrösse "harmlos" und "ungefährlich" daher. Die ganzen lichtstarken 1,x-2,0-Optiken kommen da von der Ansicht ganz anderes daher und sind wesentlich auffälliger für das Gegenüber. Und auffallen will man ja gerade nicht.
Und der Blendenvorsprung ist gerade mal ein oder zwei Blenden, Dank SR und High-Iso-Fähgkeiten ist das doch fast kein Thema mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank schon mal für all Eure Tips!

Ich sehe mittlerweile ein, dass mein Gedanke "die eine sorglos-Linse" vielleicht nicht der beste war.
Ein bisschen mehr Abwechslung tut glaube ich nicht schlecht.

Das 21er limited finde ich sehr interessant. Generell muss ich sagen, dass mir die limited's von Pentax sehr gefallen. So ein Ding fühlt sich einfach wertig an.

Habe mir nun folgende Kauf-Steps überlegt.

1. 21mm 3.2 LT
2. 77mm 1.8 LT
3. Tele (noch unsicher)

Bin mir nur noch unsicher, welches Objektiv ich für AL und People-Fotografie ich nehmen soll. Mir hat da eigentlich was kurzes mit großer Blende vorgeschwebt.
CA und Dist. sind mir weniger wichtig. Ich lege vor allem Wert auf ne gute Schärfe.

DA 21/3.2 Ltd. und DA*55/1.4 SDM ? Ich werde wahrscheinlich mein FA 35/2 gegen das 55/1.4 tauschen und das 21er damit ergänzen.

Unauffälliger geht es wohl nicht und es dürfte auch für Portraits geeignet sein, wenngleich es nicht soo lichtstark ist: 2.8 / 40 XS

Ansonsten ginge meine Empfehlung auch an das 2.4 / 35, ich möchte es auf jeden Fall nicht mehr missen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten