Nach dem Besuche etlicher Elektronik- und Fotofachmärkte sowie dem nächtelangem Studium diverser Foren und Review-Seiten habe ich mich gestern entschieden, heute kam das Teil von Amazon. Es wurde keine der Favoriten. Es gibt halt nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Die Fuji machte zwar ziemlich klar die Fotos mit dem geringsten Rauschen, aber von der Geschwindigkeit und der Videofunktion fiel sie durch. Die TZ5 war mir einfach zu klobig, so weite Hosen will ich nicht tragen.
Das Rennen machte eine, die ich gar nicht auf der Rechnung hatte, die Panasonic DMC-FS20.
Warum?
- Ultrakompakt (aber mit 3" Display mit guter autom. Helligkeitsanpassung)
- Leica Vario Objektiv
- Einfachste Bedienung (Urlaubsknipse halt)
- 30mm Weitwinkel
- Ordentliche Bilder
- Ein Video-Modus mit dem ich gut leben kann
- Sehr gute und wertige Verarbeitung
Alle Testbilder fielen "sehr gut" bis "sehr ordentlich" aus. Rauschverhalten voll i.O. (da ist nur die F-100FD besser). Autofocus schnell und gut. Bilder bei schlechteren Lichtverhältnissen gut bis zufriedenstellend.
Noch ein Hinweis für diejenigen, die auch mit dem Gedanken spielen sich diese Cam zuzulegen: Die FS5 ist baugleich, besitzt allerdings ein kleineres Display und ist ca. 30-50 Euronen günstiger. Mir wars den Aufpreis wert.