• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute Microfasertücher?

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi!

Ich weiß nicht ob alle Tücher qualitativ gleichwertig sind, deswegen frag ich hier mal nach was da Empfehlenswert ist. Ich möchte mir gleich mehrere zulegen und will da keinen Griff ins Klo machen, wäre ärgerlich wenn Kamera & Objektive danach total verfusselt sind :-)

Danke schon mal!

Vileda, gibts für verschiedene Anwendungen. (Glas, Kunststoffoberflächen usw.)

Für unterwegs beim Optiker Brillenputztuch aus MF betteln.

Mich würde das auch mal interessieren, ich bräuchte nämlich auch mal eins und ich weiß nicht, ob es egal ist, welches ich nehme.

das beste Tuch, dass mir bis jetzt begegnet ist, ist das Tuch von Leica.

Ist das wirklich besser als andere Microfasertücher?

Ich nutze die grünen aus dem Lidl (im Doppelpack). Schön groß, weich, griffig und optimal. Ach ja, und günstig auch noch.

Gruß
Mario

Ist das wirklich besser als andere Microfasertücher?

ja. Ich habe einige ausgetestet. Auch die von z.B. Sigma, Pentax oder einige vom Optiker. An das von Leica kam keines heran. selbst Fettflecken, Fingerprints... lassen sich damit sehr einfach wegwischen. Seit ich das Leica Tuch habe, benutze ich meinen Lenspen gar nicht mehr. Das Leica Tuch reinigt besser.

Gruß

Reinhard

Ich habe meine nach einer einstündigen Diskussion mit einem Leica Fernglasentwickler auf der letzten Photokina geschenkt bekommen. Wenn die mal nicht mehr zu gebrauchen sind, werde ich einfach in Solms anrufen und fragen, ob sie mir ein solches zuschicken können. Wie ich den Kundendienst von Leica kenne, wird das kein Problem sein. Was die Tücher kosten, weiss ich allerdings nicht.

Gruß

Reinhard

Ich habe Microfasertücher von CDI im Einsatz (für optische Geräte und auch meine Flatscreens); diese sind so typische "in-einer-Fußgängerzone-steht-ein-Marktschreier-und-bietet-das-Wundermittel-schlechthin-an", allerdings funktionieren sie wirklich sehr gut.

Beste Grüße

grave

Ich hab mir mal ein "Reinigungsset, bestehend aus Optical Wonder Cloth™ und -Fluid™" bei Baader Planetarium gekauft, kann ich beides sehr empfehlen.

Tuch 6 Euro, Flüssigkeit 7,50 Euro, Set 12,- Euro. Von der Flüssigkeit sprüht mam eine winzige Menge auf und kann damit wohl allen Schmutz entfernen.

Link: http://www.baader-planetarium.de/zubehoer/sonstiges/weitzube.htm

Gruß
Ratburger

PS Zitat von der obigen Seite:

Optical Wonder Reinigungsflüssigkeit TM,
unterkriecht Schmutz, aggressive Öle, Pollen und Fett
trocknet rückstandsfrei ohne Schlierenbildung
wesentlich weniger aggressiv als ähnlich effektive Reiniger
geeignet für alle empfindlichen optischen Flächen
reinigt ohne zu kratzen: Okulare, Linsenflächen und sogar Spiegel (Anleitung beachten)
bildet eine unsichtbare Schutzschicht gegen Bakterien und glasschädigende Pilze
schützt empfindliche Vergütungen
beseitigt Fingerspuren und deren Säurerückstände

extrem sparsam durch Feinst-Zerstäuber mit Dosierautomatik ! Das beste Reinigungsmittel, welches wir in 35 Jahren getestet haben !

Zwei kurze Kundenzitate zum Optical Wonder Tuch und zur Reinigungsflüssigkeit:
"Das Microfasertuch und die Reinigungsflüssigkeit funktionieren gigantisch - hätte ich nicht erwartet!"
Jürgen Banisch

"Nach gesunder allgemeiner Skepsis gegenüber Reinigungsmitteln (versucht habe ich Vieles, bin langjähriger Fotograf) konnte mich ihre Optical Wonder Reinigungsflüssigkeit absolut überzeugen! Das konnte ich von keinem Produkt zuvor so uneingeschränkt sagen! Es ist das effektivste Mittel, das ich bisher eingesetzt habe. Ich kann Ihr Optical Wonder in Verbindung mit Ihrem Mikrofaser-Tuch nur empfehlen."
Herzliche Grüße Dipl.-Ing. Heiko Jaensch

Ich gammel mir gerne diese guten Mikrofasertücher vom Optiker, die hat eigentlich jeder von denen. Die fusseln nicht und machen alles blitzeblank!
Ich nutze sie nicht nur weil man sie gerne geschenkt bekommt, sondern weil sie wirklich gut sind. Alles andere was man so an "Wundertüchern" zu kaufen bekommt hat mich noch nicht überzeugt.

Ich benutze die Mikrofasertücher von Aldi. Sind jeweils 2 unterschiedliche Varianten in der Schachtel. Funktionieren beide super und sind preisgünstig.

Meine Microfasertücher sind von Feinkost Aldi, 2 Stück für 2,65 €.... :cool::rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten