• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung gute Kompakte mit Zoom und Videofunktion 50p

Illuminator76

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Cam für meine Frau.
Derzeit nutzt sie (wenn auch nur selten) die Canon 100D mit 18-55 STM und 55-250STM.

Da die Cam aber meist zuhause liegt, weil man sie nicht einfach so schnell in die Tasche stecken kann, muss eine kompakte her.
Einfach um als mal Momente festzuhalten da ich meist mit meiner 5D Mark III und Festbrennern unterwegs bin.

Hauptaugenmerk ist:

- Bildquali sollte einigermassen sein
- gerne einen etwas grösseren Zoombereich
- und gute Videos in 50p sollte sie aufnehmen mit kontinuirlichem AF beim Video

Hab mir da zwar schon ein paar angeschaut und die RX 100 MArk III von Sony sah schonmal gut aus, jedoch reichen die umgerechnet 24-70mm nie aus und über 800 Ocken sind dann schon um einiges zuviel.

Preisrahmen sage ich mal bis 300€.

Bin gespannt was Ihr mir vorschlägt ;)

Danke im voraus :top:

[...]
Hab mir da zwar schon ein paar angeschaut und die RX 100 MArk III von Sony sah schonmal gut aus, jedoch reichen die umgerechnet 24-70mm nie aus und über 800 Ocken sind dann schon um einiges zuviel.

Preisrahmen sage ich mal bis 300€.

Bei gleichem Zoombereich mit sehr guter Videoqualität für weniger Geld kommt die LX7 ins Spiel.
Da Du aber mehr Zoom möchtest, musst Du evtl. überlegen, ob sie auch lichtschwächer sein darf oder weniger WW OK ist.

Ja, einen kompromiss werde ich wohl eingehen müssen.

Auch ein grösseres Zoom ist wohl nur schwerer machbar so wie es aussieht.

Im Moment habe ich mir einige angesehen:

z.b.

Sony DSC WX100, WX200 oder eben die WX300
Canon G16 oder S120

oder eben die Panasonic LX7 (wobei diese mir mit 90mm Brennweite schon arg wenig daher kommt).

Zuletzt bearbeitet:
Sony DSC-HX60 :)

Ich kann dir nur die LX7 ans Herz legen.
Hab sie selbst seit einiger Zeit und bin total begeistert von ihr.
Mit dem 1.4er Objektiv und der sagenhaften Video Funktion hat sie mittlerweile das 14-45mm meiner GH2 abgelöst und ist zudem meine "Immerdabei" Kamera.:top:

Ich kann dir nur die LX7 ans Herz legen.
Hab sie selbst seit einiger Zeit und bin total begeistert von ihr.
Mit dem 1.4er Objektiv und der sagenhaften Video Funktion hat sie mittlerweile das 14-45mm meiner GH2 abgelöst und ist zudem meine "Immerdabei" Kamera.:top:

Danke Dir, nur scheidet die LX7 wohl wegen dem geringen Zoom aus.
Die 120mm der S120 wären für mich schon dermassen unterstes Limit.

Die 30x der der HX-60 sind auch keine Pflicht, dennoch erscheint mir die HX-60 da angenehmer, hätte sie eine lichtstärkere Optik (aber vielleicht kann da noch jemand etwas dazu schreiben - sie soll ja nicht in LowLight Situation eingesetzt werden).

Es soll eben etwas kleines zum einstecken in die Tasche sein (wo ich keine weitere Tasche benötige).

Videofunktion ist mir natürlich wichtig, da meine Frau auch dann mal mit der kleinen ein Making of eines Shootings damit aufnehmen will und ebenso im Urlaub ein paar Videos drehen möchte.

Das ich nicht zuviel erwarten kann in Sachen Bildquali ist mir klar, ich hatte ja auch schon die Canon SX50HS und die Panasonic FZ200 (hier war es so, dass mir die Videofunktion bei der FZ200 und bei der SX50HS die Bildqualität besser gefallen hat).

Wie schon gesagt reizt die Sony HX60 wegen des großen Zooms schon, die ich auch mal (da ich öfters mal in Asien unterwegs bin) ein paar näher hergeholte Videos machen könnte.
Andererseits wäre mir die Bildquali eines 1/1.7" Zoll Sensors lieber.

Schwierig schwierig das ganze :D
Was gibts denn oberhalb der 300€ Grenze ?

Nun die HX60 hat bei Video schon eine sehr gute BQ.
Ich habe ja die HX20 noch und die ist schon gut, und die Fotos der HX60 sollen ja auch besser sein als bei der HX20.

Nur was ihr immer mit eueren Hosentaschen habt. Selbst wenn sie da rein passt was macht ihr mit Schlüssel, Geldbörse und Handy. Habt ihr das auch alles in der Hosentasche. Ach ja und die Raucher Zigaretten Feuerzeug habe ich ganz vergessen (Nichtraucher).;)

Selbst im Sommer habe ich immer eine kleine Tasche wo ich Kamera Schlüssel, Geldbörse und Handy verstaue. Wie kann man den da noch laufen und sitzen wenn das alles in den Hosentaschen ist.

Also nee....;):)

Also ich habe mich die Tage mal ein wenig in dem Kamerasektor umgesehen.

Da gibts ja inzwischen einiges.

Die Sony RX100 Mark II macht auch einen soliden Eindruck.
Gute Videoperformance und Bildquali geht eben zu lasten des Zooms (sehr schade).

Die RX10 hat genau das richtige, ist aber dann doch etwas zu groß und zu teuer.
Aber dennoch eine sehr interressante Kamera.

Nun bin ich natürlich komplett verwirrt ob ich nicht doch das Zoom opfern soll und noch etwas drauflegen.
Auch wenn ich gerne auch mal aus der Ferne etwas her hole bzw beobachte ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten