• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute Kompakte für "kleines" Geld?

Also ich kann die Kritik auch beim Besten willen nicht nachvollziehen. Zum einen ist es kein Grund zu sagen Randschärfe währe nicht da nur wenn man selbst mal Pech hatte - bei einer 80er Ixus ists immer matschig in den Ecken, egal wie viele Exemplare man testet.

Auch matscht sie nicht allgemein im Bild die Details zu, da sind andere Cams bedeutend schlechter wie z.B. auf ein Panasonic Modell zurück zu kommen die FX35.

Glaube manche Leute wollen die Cam einfach nur schlecht machen aus Antipathie zur Marke und Memory Stick. Hab hier auch schon einige Verisse gelesen, wo sich nahher herausgestellt hat, das die sich nicht mal mit der Kamera beschäftigt haben und dann sogar falsche Tatsachen (z.B. hätte kein 16:9 Format über HD Auflösung) behauptet haben.

In zahlreichen Tests im Internet und auch Bildvergleichen (gleiches Motiv!) kann man sehen das die Kamera echt gute Bilder macht und auf Ixus 870 Niveau ist.

Also ein paar mehr Details:

Da er eine Ausbildung auf See anfangen wird, wird wohl sehr viel Meer, das Schiff an sich (in allen Variationen) und natürlich die Städte in denen er Landgänge hat knipsen. Vorwiegend also Landschaft, vielleicht mal ein paar Kollegen und seine Kajüte etc.

Übrigens: Ich selbst fotografiere mit 'ner Oly DSLR und weiß, dass man eine kleine Kompakte für 150€ nicht mit 'ner DSLR vergleichen kann, jedoch wäre eine gute Bildquali doch wünschenswert. ^^
Rauschen finde ich da bei hohen Iso Werten vollkommen "normal", meine Oly macht's ja auch, aber bitte bitte nicht bei Iso 100. Das wäre ärgerlich.

Da er eine Ausbildung auf See anfangen wird, wird wohl sehr viel Meer, das Schiff an sich (in allen Variationen) und natürlich die Städte in denen er Landgänge hat knipsen. Vorwiegend also Landschaft, vielleicht mal ein paar Kollegen und seine Kajüte etc.

..... jedoch wäre eine gute Bildquali doch wünschenswert. ^^

..... aber bitte bitte nicht bei Iso 100. Das wäre ärgerlich.
Dann würde ich es auch wie es @Feediator schon gemeint hat, ein paar Euro drauflegen und eine Fuji F100fd nehmen.

Ich will die W150 nicht schlecht machen. ABER.... ich denke und ich denke, dass das was ich denke stimmt, dass die W150 nicht so gut ist wie eine Kamera der Klasse in der die 870is steckt. Die TZ5 meines Vaters ist z.B wesentlich besser.
Ich mag es einfach nicht, dass Maccox die W150 in den Himmel lobt. Teilweise habe ich sie mir aufgrund dessen gekauft. Und das hat mich etwas enttäuscht. Weil sie eben nicht so gut ist wie Maccox immer sagt.

Egal was manche jetzt denken, aber ich denke der Test von Colorfoto für die W150 ist schon sehr treffend. Die haben recht im Bezug auf Bildqualität.
Ich kann es auch verstehen wenn die LZ8 besser abschneidet. Und zwar verdient.

Tja Leute ich habe Die W150, die LZ8 und die TZ5 hier zu Hause und konnte die drei bereits ausführlich vergleichen. Noch was zum WW. Komischerweise hat die TZ5 trotz WW keine Randunschärfen wie die W150.

So das wars mit der Kritik.
Ich habe die W150 für nur 132€ gekauft und für den Preis ist sie ganz OK

Gute Nacht allen

Die LZ8 scheint mir ja nicht schlecht zu sein, aber Leute, sie läuft mit Batterien... und ich glaube kaum, dass mein Bruderherz ständig neue Batterien zur Verfügung und die Lust haben wird dieselben ständig zu wechseln.
Deshalb: Bitte mit Akku...

Fällt euch da nicht noch was außer der W150 ein? XD
(So viel, wie darüber diskutiert wird, der eine sagt top der andere flop... was soll ich da denken..?)

Hallo erstmal! Ich finde Cams mit Batteriebestückung nicht schlecht, vorallem wenn dein Bruder viel im Ausland unterwegs ist. Wenn nämlich mal der Accu versagt hast du im Ausland ein Problem einen geeigneten zu finden.
AA Batterien gibt es auf der ganzen Welt.
Grüße Canonforever

die Fuji F100 ist meiner meinung nach in dem preissegment das beste gesamtpacket.

weitwinkel, 5fach-zoom und passt in die hosentasche. die bildqualität ist meiner meinung nach in der preisklasse bis 200 euro ungeschlagen.

......
Tja Leute ich habe Die W150, die LZ8 und die TZ5 hier zu Hause und konnte die drei bereits ausführlich vergleichen. Noch was zum WW. Komischerweise hat die TZ5 trotz WW keine Randunschärfen wie die W150.

So das wars mit der Kritik.
Ich habe die W150 für nur 132€ gekauft und für den Preis ist sie ganz OK

Gute Nacht allen
Die TZ5 kostet aber auch ein "wenig mehr" als die W120 bzw. W150.
Weshalb ich schrieb: "Jede kleine, relativ preiswerte WW Cam, hat Randunschärfen."
Was auch erklärbar ist. Gute Objektive kosten nun mal Geld und damit steigt der Preis....
Vielleicht hast du mit deiner W150 einfach eine Gurke erwischt?
Ich hatte zB. als erstes eine Canon A590is.
Hochgelobt und viel gepriesen.
Meine war, schlicht und ergreifend, Müll. Schon bei geringem Zoom unscharf wie nichts gutes. Die würde ich zB. keinem empfehlen. Dagegen war die Sony meiner Frau (W80) ein wahres Wunder an schärfe....
Es ist halt so, das in dieser Preisklasse die Endkontrolle offenbar so gut wie nicht mehr vorhanden ist. Entweder man hat eine gute erwischt, oder eben Pech gehabt. Schön ist das nicht, aber weit verbreitet.

BTW:
AA Batterien muss man nicht nehmen, es gibt da auch Akkus...:cool:
Sicherlich kein Nachteil. Außer vielleicht der, das der Blitz länger braucht um wieder bereit zu sein.

Sorry, Leute, aber wirklich, keine Batterien.
'nen Ersatzakku wird er sowieso dabei haben - falls sich einer zerlegt.

Und Batterien - zumindest hab ich die Erfahrung gemacht - kann man eh alle 1-2 Stunden wechseln. (Zumindest, wenn man die Kamera ab und zu mal gebraucht am Anfang vielleicht noch nicht, dafür aber spätestens nach 'nen halben jahr, vorallem, wenn man die wiederaufladbaren benutzt.)

Sorry, Leute, aber wirklich, keine Batterien.
'nen Ersatzakku wird er sowieso dabei haben - falls sich einer zerlegt.

Und Batterien - zumindest hab ich die Erfahrung gemacht - kann man eh alle 1-2 Stunden wechseln. (Zumindest, wenn man die Kamera ab und zu mal gebraucht am Anfang vielleicht noch nicht, dafür aber spätestens nach 'nen halben jahr, vorallem, wenn man die wiederaufladbaren benutzt.)
Batterien sollten man nur im Notfall nutzen.
Aber gute Akkus (im AA Format) sind nicht schlecht. Zumal man diese in sehr guter Qualität (zB.Sanyo Eneloop, 4 Stck. ca. 8€) jederzeit günstig bekommt. Bei speziellen Akkus, die nur für eine bestimmte Cam oder eine bestimmte Serie passen, ist das meist deutlich teurer.
Es müssen nicht Batterien verwendet werden.
Die sind eh schlechter in der Leistung als Akkus.
Das nur zur Klärung.

Soll es eine ohne AA sein, fallen die LZ8/LZ10 raus.

So, Leute, ich fahre jetzt erstmal zum nächsten Saturn/MediaMarkt, mal schauen, was die da haben...
dann kann ich erstmal alles angrabbeln und sehn, wie's funktioniert.
Werd später natürlich berichten,w as mir gefiel und was nicht, vielleicht habt ihr dazu ja auch noch 'ne Meinung :D

Die LZ8 scheint mir ja nicht schlecht zu sein, aber Leute, sie läuft mit Batterien... und ich glaube kaum, dass mein Bruderherz ständig neue Batterien zur Verfügung und die Lust haben wird dieselben ständig zu wechseln.
Deshalb: Bitte mit Akku...

Fällt euch da nicht noch was außer der W150 ein? XD
(So viel, wie darüber diskutiert wird, der eine sagt top der andere flop... was soll ich da denken..?)

Ich hoffe, dieses Missverständnis hat sich bei Dir inzwischen geklärt.
Natürlich läuft sie nicht nur mit "Batterien", sndern natürlich mis Akkus, wie jede Digitalkamera. :D
Es war damit wohl eher gemeint, dass sie Standardakkus im AA-Batterieformat (Mignon) verwendet und keine herstellereigenen, speziellen Akkus. Und das ist eher ein Vorteil, als ein Nachteil, weil es diese AA-Akkus auch fast überall gibt und man zur Not eben auch mal kurzzeitig normale AA-Batterien verwenden kann, wenn alle Akkus leer sind. ;)

Andreas

Also, ich hab mich jetzt schließlich doch für die Oly FE-20 entschieden... bin grad dabei den Akku zu laden und werd sie dann morgen mal testen. Liegt auf jeden Fall gut in der Hand und ist ziemlich übersichtlich... glaube kaum, dass es ein Fehlgriff ist :)

Warum? :eek:
Weil sie kein WW und Stabi hat? ;)
...................

Tja, ist zumindest in fast jeder Hinsicht deutlich bescheidener ausgestattet, als die u.a. empfohlene FZ-8. :rolleyes:
Oder er hat das mit den Akkus/Batterien doch nicht richtig verstanden .........?
Aber die werden halt nichts anderes da gehabt haben und für ein paar Schnappschüsse wird es diese Oly auch tun. :D

Andreas

warum nun ausgerechnet die FE-20?

Die schlechteste Wahl von allen hier genannten.

Brennweite ab 36 mm, kein Bildstabilisator (digital zählt nicht),
Speichermedien XD-Card.

Bildqualität sogar in der CB gerade mal ausreichend...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten