• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog gute Halbformatkamera

omnion

Themenersteller
Hallo, ich suche eine gute Halbformatkamera. Gerne mit lichtstarken Objektiven. Perfekt wäre auch eine Portraitbrennweite von dann um die 50-60mm, da ich vor allem Bilderserien von Menschen im Hochformat auf das Negativ knipsen und dann "digitalisieren" würde. Eine Olympus Pen Ft ist natürlich wohl die beste Wahl, für mich aber definitiv zu teuer.

Eine Konica Auto-relflex/ Revue Auto-Refelx scheint auf das Anforderungsprofil zu passen. Also falls jemand eine anbietet.;) Vlt. kennt ihr noch eine andere gute, handlichere Alternative?

Die Yashica Samurai... :evil: Soll im Serienmodus glatt eine Frequenz von beeindruckenden 4 Sekunden pro Bild liefern... Ende der Woche werde ich erstmals eine in Händen halten und berichten...:eek:
Preislich lieht die Samurai immerhin im Bereich von 1-2 Filmen, zum Rumprobieren ggf durchaus mal den Spass wert... Und falls sie nix taugt, sie hat die perfekte ergonomische Form für Kameraweitwurf, damit bist du da ganz weit vorne im Zweifelsfall...

Tja, bei hohen Ansprüchen wird eine Pen F schon recht alternativlos sein...

Warrum muss es Halbformat sein? Bis sich eine Pen F durch niedrigere Filmkosten gegenüber einer normalen SLR amortisiert hat, dürfte dauern.

Andererseits könnte eine gut Pen F evtl zeitgleich als Geldanlage taugen, ist aber schwer vorherzusagen.... Schön und ein Klassiker ist sie allemal...

Wo liegt denn die Schmerzgrenze?
Die Pen F oder FT (muss der Beli überhaupt sein?) ist nunmal eine Sammlerkamera und nicht so teuer, weil alle damit fotografieren wollen. Darum müsste es mit Viiiiel Geduuuld auch möglich sein, eine funktionierende, etwas abgerockte zu einem günstigeren Preis zu ergattern. Zb ein kleiner Kratzer in der Frontlinse würde dem Bildergebnis gar nichts machen, aber den Sammlerwert schonmal heftig mindern, ebenso Gehäuseschäden an der Kamera...
Aber so eine Kamera zu organisieren wäre natürlich schon eher ein Jahresprojekt...

Zuletzt bearbeitet:
Da hätte ich was im Fundus: Robot Recorder 18 ED (Erkennungsdienst):

P5071579.jpg

P5071580.jpg

P5071582.jpg

P5071571.jpg

Mit der sind schon sehr viele, schöne Portraits geschossen worden !

:D

Top!

ideal für unterwegs... ist der grosse graue Kasten zum Betreiben immanent?:o Ist es der Fernauslöser?

Muss ja eine grosse Modelagentur da in Delmenhorst sein, wenn sich für die so was lohnt....

an Robot habe ich auch schon gedacht, kenne aber nur die 24x24er für die Renn-Zielfotos!

Zuletzt bearbeitet:
Die Yashica Samurai... :evil: Soll im Serienmodus glatt eine Frequenz von beeindruckenden 4 Sekunden pro Bild liefern... Ende der Woche werde ich erstmals eine in Händen halten und berichten...:eek:
Preislich lieht die Samurai immerhin im Bereich von 1-2 Filmen, zum Rumprobieren ggf durchaus mal den Spass wert... Und falls sie nix taugt, sie hat die perfekte ergonomische Form für Kameraweitwurf, damit bist du da ganz weit vorne im Zweifelsfall...

Tja, bei hohen Ansprüchen wird eine Pen F schon recht alternativlos sein...

Warrum muss es Halbformat sein? Bis sich eine Pen F durch niedrigere Filmkosten gegenüber einer normalen SLR amortisiert hat, dürfte dauern.

Andererseits könnte eine gut Pen F evtl zeitgleich als Geldanlage taugen, ist aber schwer vorherzusagen.... Schön und ein Klassiker ist sie allemal...

Wo liegt denn die Schmerzgrenze?
Die Pen F oder FT (muss der Beli überhaupt sein?) ist nunmal eine Sammlerkamera und nicht so teuer, weil alle damit fotografieren wollen. Darum müsste es mit Viiiiel Geduuuld auch möglich sein, eine funktionierende, etwas abgerockte zu einem günstigeren Preis zu ergattern. Zb ein kleiner Kratzer in der Frontlinse würde dem Bildergebnis gar nichts machen, aber den Sammlerwert schonmal heftig mindern, ebenso Gehäuseschäden an der Kamera...
Aber so eine Kamera zu organisieren wäre natürlich schon eher ein Jahresprojekt...

Ok danke für den Tipp mit der Samurai. Gott die ist ja potthässlich! Aber vlt. sollte ich mir bei den Preisen solch eine "Antikamera" einfach mal zulegen.

Ich gebe auch offen zu, bei mir spielt die Ästhetik sonst bei Kleinbild (liebe meine Spotmatic und Mirandas) sowie Mittelformat(bevorzuge alte Zweiäugige) eine recht große Rolle. Da bin ich ein wenig eitel.:lol: Nichtsdestotrotz darf die Kamera sehr gerne abgerockt sein. Die Grundform muss stimmen. Interner Belichtungsmesser wäre schon besser, aber wohl kein "Muss".

Letztendlich kommt es für mich auf ein relativ lichtstarkes Objektiv an. Also auf den Belichtungsspielraum und trotz Halbformat auch auf die Schärfentiefe/Bokeh bei Portraits etc..

Halbformat vor allem wegen der thematischen; visuellen Gestaltung/ Kompositionsmöglichkeiten von mehreren Negativen im Hochformat. Quasi kleine Geschichten erzählen. Mein Scanner (Pakon) eignet sich zudem dafür wirklich gut. Ja und weil ich etwas Neues/Altes ausprobieren will.:)

Beispiele: Flickr Suche Olympus Pen Ft
https://www.flickr.com/photos/patrickjoust/14244619535/

https://www.flickr.com/photos/patrickjoust/3499165354/

https://www.flickr.com/photos/christianel/2906403955/

https://www.flickr.com/photos/framebyframe/5313711748/

Andere machen das dann eventuell im Nachhinein per Photoshop und Co, aber das will ich natürlich nicht!^^

So noch einmal gerade "kurz" im Web geschaut. Die Olympus Pen D2/D3/Em sowie Yashica Half 14 /17 sind hübsch anzusehen und mit lichtstarken Objektiven ausgestattet. Leider nur eingebaute 32 mm Festbrennweite und sie sind wahrscheinlich in Deutschland wohl auch schwer zu finden?

Na dann die nächsten Monate mal Ausschau halten.

die normalen Pen Sucherkameras sollten in D schon zu haben sein, aber halt natürllcih alle ohne Tele...
Eine Pen EE oder so hab ich sogar daheim, so eine mit riesen Selenzelle ums objektiv..

Derzeit läuft "irgendwo" im Internet sogar noch eine billige Samurai, für echte Ästheten sogar mit Originaltasche.... für Freunde gepflegter Männerhandtaschen!:top:
Da hab ich derzeit das Beobachtungshöchstgebot, wusste ja nicht dass schon bei der ersten gestern niemand meinem Vertreibungsgebot von sagenhaften 3,50 was entgegenzusetzen hatte...:cool: Ja, dass Grosskapital setzt sich halt immer brutal durch....:angel:

Zitat: "Gott die ist ja potthässlich"

"Da unterstelle ich, dass da kein intellektueller Zugang ist! Hurz!!!" (H.P.K)

Denn das sagt das Yashica-Manual:
"Ergonomisches Design, das eine besonders gute Bedienung ermöglicht und in seiner Art richtungsweisend für zukünftige Kamerakonstruktionen sein wird"

ein review aus heutiger Analogfotografensicht:
http://www.filmshooterscollective.c...of-half-frames-yashica-samurai-x30-review-3-4

Cave, das Ding hat bei Normalhaltung Querformat im unterschied zur Pen...!

Der link zum review der Pen F und Pen D:

http://www.filmshooterscollective.com/analog-film-photography-blog/olympus-pen-review

Zuletzt bearbeitet:
Top!

ideal für unterwegs... ist der grosse graue Kasten zum Betreiben immanent?:o Ist es der Fernauslöser?

Muss ja eine grosse Modelagentur da in Delmenhorst sein, wenn sich für die so was lohnt....

an Robot habe ich auch schon gedacht, kenne aber nur die 24x24er für die Renn-Zielfotos!

Ja, der graue Kasten ist Stromversorgung und daran wird der Fernauslöser angeschlossen.
Es gab auch die Star 25 und Star 50 als Halbformatkameras, sind aber eher selten anzutreffen.

Die Samurai habe ich mir erst nur deshalb gekauft, weil sie einfach so hässlich ist, dass ich sie haben musste.

Sie hat aber auch etliche Nachteile.
1. Nur Automatik
2. Keine Anzeige der gewählten Blende/Zeit Kombination
3. ISO nur durch DX Codierung, kein Eingreifen möglich.

Als "gut" würde ich sie nicht bezeichnen. Eher als so schlecht, dass sie wieder geil ist. Mit ihr zu "arbeiten" hat was davon sich einen richtig "guten" Trashfilm anzusehen.

Es macht einfach auf eine regelrecht perverse Art total Spaß mit dieser Kamera loszulaufen. Da man den finanziellen Wert der Kamera durch das Einlegen eines Films glatt verdoppelt, ist das Risiko einer Privatinsolvenz dabei sehr gering.

Sie ist schon sehr "anders"... und genau deshalb gebe ich meine auch nicht mehr her.

eine halbformatige habe ich daheim... vor Urzeiten mal bei ebay gekauft...

es ist eine Olympus Pen-EE
Schnuckeliges Teilchen, Vollmetall, gute Verarbeitung und guter Sucher.

Leider funktioniert die Verschlussteuerung nur automatisch über die fette Selenzelle rund ums Objektiv. Da die leider tot ist, kann man zwar auslösen, der Verschluss macht aber leider erst wieder beim Aufziehen zu.
Objektiv ist ein Zuiko Vierlinser (Tessar, wetten dass) 3,5/28mm.
Kamera ist schön Grau-silber mit grauer Belederung...

@Don Promillo und Xipho bezüglich der Samurei

Danke für die amüsanten Beschreibungen!:top: Leider bin ich kameratechnisch nicht so sehr masochistisch veranlagt und wüsste ihre "schrulligen" Reize dann wohl nicht wirklich zu würdigen.

Ich schaue mich wohl erst einmal nach einer Konica Auto Reflex um..

Ich schaue mich wohl erst einmal nach einer Konica Auto Reflex um..

Na dann viel Glück dabei! Ich habe mal in der Bucht geschaut, was ich da so an Preisvorstellungen gesehen habe, dürfte eine Pen F/FT billiger kommen...

Und die Pen ist natürlich die schickere Kamera...
Irgendwann brauche ich auch mal eine, muss gar keine FT sein...;)

Und am Samstag ist dann hoffentlich die Samurai da, hoffentlich funktioniert sie... bin sehr gespannt...:D

Die Samurai ist heute angekommen...:top:

Plastik all over... aber nicht ganz unhandlich... hätte aber lieber ein Linkshändermodell, gibt es ja leider von der 3x nicht...

Kamera geht soweit, macht im Dauerfeuer so ca alle 2 sec ein Bild.
Geräusch geht...
Leider ist bei der Kamera der Zoomantrieb defekt, so ist sie eben fix eine "35 mm KB-Äquivalent" Ist auch zu verschmerzen...

der Sucher ist ganz OK; ordentlicher SLR Sucher, kann man angesichts des Winzformats nicht meckern...

Muss halt noch eine zweite her, so viel ist noch in der Portokasse... Vielleicht finde ich auch eine in Mintblaugrün...

PS: Inflation, jetzt war eine Samurai für 17 nicht zu bekommen... Ist k***k einer von euch???

Zuletzt bearbeitet:
PS: Inflation, jetzt war eine Samurai für 17 nicht zu bekommen... Ist k***k einer von euch???

Nee, hab schon zwei und beide haben 100% Funktion, das reicht.
Eventuell ist bei manchen Samurais die Stützbatterie fällig, aber da kommt man zumindest bei der ersten Version sehr leicht ran. Kündigt sich durch Displayblinken an.

Nee, hab schon zwei und beide haben 100% Funktion, das reicht.
Eventuell ist bei manchen Samurais die Stützbatterie fällig, aber da kommt man zumindest bei der ersten Version sehr leicht ran. Kündigt sich durch Displayblinken an.

Find sie ganz witzig, werde diese mal mit Film testen, um mir dann irgendwann noch eine mit Zoom günstig zu holen....

Sie hat einfach ihren Charme. Und meine ist auch so gut wie zu 95% auf 35mm eingefahren.

...ja, für Wildlife mit Supertele soll es geeigneteres geben....;)

PS. eine schwarze FT mit 38 + 70 mm ist grade versteigert worden, da reden wir von 4xx!!!
Aber auch zwei Samurais ginge heute für sagenhafte 17 weg....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten