• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute Gründe fürs 70-200mm 2.8 VR

Im Gegenteil. Das 70-200 ist zumindest bei 200mm und Offenblende etwas schwächer als die anderen Nikons (und, nebenbei, auch als das Sigma).

Grüße
Andreas

War zunächst auch meine Meinung. Aber nur auf die Distanz, wie ich erst im Nachherein bemerkte. Darunter legt es richtig zu.

Hallo Olaf,

Insofern, wenn Du bereit bist es zu schleppen sicher keine falsche Wahl. Mit den TCs ist es m.E. auch ohne Stativ für Tierfotografie geeignet. Hängt halt davon ab wie nah Du ran kommst. Die Blende 2,8 hat mich jedoch überhaupt nicht überzeugt, was mich anfänglich angesichts des Preises schon ein wenig ernüchtert hat. Ab Blende 4 aufwärts ist es jedoch sehr gut.

Ich warte jedoch mal die Photokina ab. Vielleicht hat Nikon ja noch was im Ärmel ;), beneide jedoch jetzt schon meinen Partner, der sich das EF L 4/70-200 + 1,4 TC schon bestellt hat :( .

Gruß

oriwo

Hallo Oriwo,

hab das 70-200mm VR ja jetzt schon einige Wochen im Einsatz. Bin voll zufrieden und hab schon über 1000 Bilder mit dem Teil gemacht :D . Die Erfahrung mit der offen Blende, kann ich nicht teilen. Auch bei 2.8 finde ich die Bilder immer noch sehr scharf. Das die Qualität beim Abblenden etwas zu nimmt ist selbstverständlich. Aber ich hatte auch schon Objektive, die waren nach meinen Qualitätsansprüchen bei offener Blende nicht mehr zufriedenstellend (siehe Signatur :rolleyes: . Ich hoffe es kauft trotzdrm noch jemand :angel: ).
Toll ist eben auch die AF Geschwindigkeit und das gut funktionierende VR. Werde mir wohl demnächst noch den TC 1,7 dazu holen.
Auch wenn man sich an Größe und Gewicht schnell gewöhnt, ist es trozdem keine Reiseobjektiv.
Ich habe fürs Reisen dann noch das 70-300mm VR bestellt und hoffe das es rechtzeitig für den nächsten Urlaub geliefert wird ( also in ca. 6 Monaten :ugly:, wenn sich der Kontostand wieder erholt hat :) ).

Gruss Olaf

Hallo Oriwo,

hab das 70-200mm VR ja jetzt schon einige Wochen im Einsatz. Bin voll zufrieden und hab schon über 1000 Bilder mit dem Teil gemacht :D . Die Erfahrung mit der offen Blende, kann ich nicht teilen. Auch bei 2.8 finde ich die Bilder immer noch sehr scharf. Das die Qualität beim Abblenden etwas zu nimmt ist selbstverständlich. Aber ich hatte auch schon Objektive, die waren nach meinen Qualitätsansprüchen bei offener Blende nicht mehr zufriedenstellend (siehe Signatur :rolleyes: . Ich hoffe es kauft trotzdrm noch jemand :angel: ).
Toll ist eben auch die AF Geschwindigkeit und das gut funktionierende VR. Werde mir wohl demnächst noch den TC 1,7 dazu holen.
Auch wenn man sich an Größe und Gewicht schnell gewöhnt, ist es trozdem keine Reiseobjektiv.
Ich habe fürs Reisen dann noch das 70-300mm VR bestellt und hoffe das es rechtzeitig für den nächsten Urlaub geliefert wird ( also in ca. 6 Monaten :ugly:, wenn sich der Kontostand wieder erholt hat :) ).

Gruss Olaf

Hallo Olaf,

das hört sich doch gut an und die Erfahrungen scheinen - bis auf die Offenblendschwäche in meinem Fall an der D2X - ja ähnlich gut zu sein. Auf das neue 70-300 VR bin ich auch mal gespannt und hoffe das wir das dieses Jahr noch bekommen werden ud nicht so ein Lieferdilemma wie bei der D200 und dem 18-200 VR eintritt.

Mal schauen, ob Nikon noch das eine oder andere Glas zur Photokina nachlegt. :) .

VG

oriwo

Tierfotografie

Bei meiner Kenia-Safari im vergangenen Jahr hatte ich ein 18-70, ein 50er, ein 70-200 und eine 400er Festbrennweite dabei. Schon ein üppiges Köfferchen :-) Knapp die Hälfte der rund 1.000 Aufnahmen hab ich mit dem 400er gemacht.
Nun herrschen auf einer Safari sicher andere Bedingungen, als im Zoo. Ich möchte das "große" aber nicht mehr missen.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten