• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gute DSLR für Einsteiger

Nicozo

Themenersteller
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
---------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein (Nur eine "normale" Digitalkamera"

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te) (Ich denke mal als Schüler so circa ~500€?)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?

[x] Ja, und zwar (nicht genau bekannt)

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [x] 2 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja (möchte dann damit auch anfangen, werde mich dann dort aber noch einarbeiten müssen, bisschen Erfahrung habe ich aber)

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (aber eher selten!)

10. Videofunktion
[x] unwichtig (brauche ich eigentlich garnicht)

So das war der Fragebogen.

Bin relativ neu hier, also erstmal ein "Hallo" an alle!

Nun zum Thema.
Ich habe mir überlegt, mal eine Spiegelreflexkamera zu holen, so ich schon gerne fotografiere und das meiner Meinung nach auch schon ziemlich gut kann (vorher nur mit Digitalkameras).
Da ich noch so keine Ahnung im Bereich Spiegelreflexkameras habe, wende ich mich nun an euch.
Ich bin momentan noch Schüler und habe somit auch kein großes Budget, also sollte die Kamera (+Objetkive und Zubehör) nicht viel kosten, habe mal so circa 500€ geschätzt.

Hier mal einige Dinge, die ich gerne mit meiner Kamera machen möchte:

Die DSLR oder eher das Objektiv sollte einen großen Weitwinkel haben, damit ich auch viel auf das Bild drauf bekomme oder nicht sehr nah an das Objekt ran kann trotzdem alles drauf bekomme.
Ich möchte auch gerne die Funktion "Panorama" haben, damit ich auch breitere Fotos machen kann, da diese mir schon auch gefallen.
Auch gefällt mir dieser "Unscharf" Effekt, also die Langzeitbelichtung (gibt ja auch so Fotos, wo die Autos auf der Autobahn nur als Lichtstreifen dargestellt sind) und diesen möchte ich auch gerne haben.
Die Kamera sollte auch eine relativ höhe Auflösung haben, ich sag mal so 10-12 MP oder mehr wenn das auch geht, aber sollte trotzdem qualitativ hochwertige Bilder machen!
Wenn ich zb auch mal Tiere in der Landschaft fotografieren will, möchte ich auch einen schnellen Auslöser und auch, das die Kamera die Fotos schnell "scharf" stellt. Dazu wäre mir auch die Funktion "Bildfolge" wichtig, sodass ich bei gedrücktem Auslöser mehrere Fotos schnell hintereinander machen kann.
Kompakt sollte die kamera auch sein und ein Stativ wäre auch gut.

So das sind viele Punkte und so eine Kamera kostet sicher mehr, als ich mir vorgestellt habe, aber ich hoffe, es gibt doch ein Gerät, mit dem ich viele, oder wenn nicht auch alle Punkte erfüllen kann.
Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß Nico

Sind ja viele zur Auswahl, kann ich denn mit allen das machen, was ich möchte, also geschrieben habe?
Und kann ich auch ohne Panoramaschiene Panoramas machen?
Und welche der 9 sollte ich denn nun nehmen?
Ist ja eine große Auswahl..

Wie ist das mit dem Weitwinkel? Brauche ja auch ein geeignetes Objektiv.

Du kannst damit

• Panoramas machen, dafür braucht man keine Funktion. Es geht auch ohne Schiene, aber dann bekommst du kleine Fehler, die nicht zu korrigieren sind.
  • Langzeitbelichtung ist mit jeder DSRL möglich. Keine besondere Funktion
  • Wie viele Fotos die Kameras in der Sekunde machen, schau am besten selbst in der Beschreibung auf den Webseiten nach.
  • Mit einem Weitwinkel bekommst viel auf das Bild drauf. Aber wenn du nicht nah an das Motiv kannst oder willst, es aber groß abbilden möchtest, brauchst du ein Tele, kein Weitwinkel. Und Objektive sind teuer. Welches, hängt von der Kamera ab.
Welche Kamera du nimmst, kann dir keiner sagen. Keine ist schlechter oder besser. Jede hat andere Vorteile.

Gut danke, dann werde ich mir die genannten mal angucken und mich ebzüglich eines Objektives nochmals melden.
Danke für deine Hilfe !

Würde eine von den beiden nehmen.
Die Marke Nikon sagt mir am meisten zu, auch gefallen mir die Schwenkbaren Displays.

Nikon D3100 SLR-Digitalkamera Kit inkl. AF-S DX 18-55 mm VR Objektiv und AF-S DX 55-300 mm VR

Nikon D5100 SLR-Digitalkamera Kit inkl. AF-S DX 18-55 mm VR (bildstab.) + 55-200 mm VR (bildstb.)

Ist ja jeweils alles dabei außer eine Speicherkarte und eine Tasche.
Stativ ist noch nicht nötig, werde ich mir dann später mal eins zulegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreib doch bitte direkt die Bezeichnung der Kameras, so dass man nicht erst Links anklicken muss.

Würde eine von den beiden nehmen.
Die Marke Nikon sagt mir am meisten zu, auch gefallen mir die Schwenkbaren Displays.

Nikon D3100 SLR-Digitalkamera Kit inkl. AF-S DX 18-55 mm VR Objektiv und AF-S DX 55-300 mm VR

Nikon D5100 SLR-Digitalkamera Kit inkl. AF-S DX 18-55 mm VR (bildstab.) + 55-200 mm VR (bildstb.)

Ist ja jeweils alles dabei außer eine Speicherkarte und eine Tasche.
Stativ ist noch nicht nötig, werde ich mir dann später mal eins zulegen.

Nicht jede Nikon hat ein schwenkbares Display. Die D5100 hat eins, die D3100 nicht ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis du sicher, dass du dir die Kameras richtig angeguckt hast wenn dir schon so ein großer Schnitzer mit dem Schwenkdisplay unterläuft?

Sorry wenn ds anders dann rüberkam.:(

Ja okay, wie sieht das dann mit den Objektiven aus die dabei sind?
Sind gute für den Anfang an oder?
Und muss ich irgendwelche besonderen Speicherkarten nehmen oder kann ich mir einfach bei Amazon oder so eine bestellen?

Was ist jetzt mit den Objektiven?

Gibt ja immer verschiedene mm Anzahlen und so.
Will aber einen weiten Winkel fotografieren.

Wenn Du die Kamera wirklich in den Händen hattest und sie Dir zugesagt hat, nimmst sie mit einem Standard Kit Zoomobjektiv 18-55, damit vieeel üben und dann weiter schauen.

Nein. Wenn du ständig in Vollautomatik „übst“, bringt dir das gar nichts. Du musst erst mal wissen, wie eine DSLR funktioniert, wissen über Bildgestaltung haben und dann kannst versuchen, das auch hin zu bekommen. Und somit Erfahrung sammeln. Alles andere ist sinnlos.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten