• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gute Bücher für Photoshop cs3?

Moonlight33

Themenersteller
Wollte mir heute ein Buch für cs3 kaufen aber dann hat mir die Auswahl doch Kopfschmerzen bereitet. Bin Einsteiger und möchte mich diesmal nicht zu einem Fehlkauf verleiten daher würd ich mich über eure Vorschläge und Erfahrungswerte freuen. Habe mir schon ein total unverständliches Buch für meine Canon gekauft und war sehr enttäuscht obwohl dieses Buch auch viele positive feedbacks hatte. Naja der eine mags der andere nicht...

Bis denn

absolut zu empfehlen sind die beiden Video DVDs von Galileo.

Anfänger
Fortgeschrittene
Ansonsten gibts noch verschiedene andere Galileo DVDs.
Ich finde das Lernen an diesen Video DVDs verständlicher als ein Buch zu lesen.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich wühle mich gerade durch

DIESES
Buch. Es ist sehr verständlich geschrieben ne DVD ist dabei mit 800 Bilder zum Nacharbeiten und 40 Videotutorials. Ne Graukarte ist auch noch bei

Kanns nur Empfehlen.

Grüße

Das Handbuch ist ein guter Einstieg. Büchervorschläge gibt es wie Sand am mehr, die Suchfunktion ist da hilfreich.

Ansonsten hast Du die Antwort

Naja der eine mags der andere nicht...
schon selbst gegeben.

Weitere gute Hilfen gibt es hier im Forum und über die Suchfunktion.

Immer schwer was zu empfehlen: Oben erwähntes Kompendium von Heico Neumeyer finde ich auch sehr gut. U.U. auch als Nachschlagewerk.

absolut zu empfehlen sind die beiden Video DVDs von Galileo.

Ich finde das Lernen an diesen Video DVDs verständlicher als ein Buch zu lesen.

Ich finde DVD's auch gut als Einstieg! Diese hier kosten fast nix und sind sehr gut:

http://www.terrashop.de/00000124/artikel.php

Die beziehen sich zwar noch auf CS und CS2 (deshalb so günstig), das ist aber gerade für einen Anfänger nicht so wichtig. Die grundlegenden Techniken sind nahezu gleich. Bei dem Preis ist das ein echter Kauftipp!

Gruß
lasthour

erstmal bedanke ich mich für die raschen Antworten.

das vom Neumayer ist mir auch schon ins Auge gesprungen. Werd jetzt mal die DVD´s unter die Lupe nehmen. Für weitere Tips wäre ich dankbar.

Adobe-Photoshop-CS3-Premium-Edition-mit-CDROM_W0QQitemZ300194284735QQihZ020QQcategoryZ51368QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kennt jemand dieses Buch? und was haltet ihr davon?

Adobe-Photoshop-CS3-Premium-Edition-mit-CDROM_W0QQitemZ300194284735QQihZ020QQcategoryZ51368QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

kennt jemand dieses Buch? und was haltet ihr davon?

Das Buch ist absolut klasse - vorausgesetzt man beutzt es dazu den heimischen Kamin anzuheizen...

Ich kenne kein Buch vom Verlag "MArkt + Technik" welches ich ruhigen Gewissens empfehlen kann. Viel zu oberflächlich, oft sind die Arbeitsschritte wenig effizient und umständlich beschrieben. Würde es als "Photoshop auf Paint-Niveau" bezeichnen...

Ich kenne kein besseres als dieses. Kostet allerdings eine schöne Stange Geld. Zum schnellen Nachschlagen sind die themenbasierten Bücher aus der DOCMA-Edition auch sehr zu empfehlen, sind inzwischen 20 Bände.

@Christian das ist ein stolzer preis und so viel würde ich nicht ausgeben trotzdem vielen dank. Ich stöbere den ganzen tag nach dem richtigen Buch und habe viele positive feedbacks über Katrin Eismann gehört. Soll Klasse sein wenn nicht eines der besten laut Aussagen.

Ich kenne kein Buch vom Verlag "MArkt + Technik" welches ich ruhigen Gewissens empfehlen kann. Viel zu oberflächlich, oft sind die Arbeitsschritte wenig effizient und umständlich beschrieben. Würde es als "Photoshop auf Paint-Niveau" bezeichnen...

Dem kann ich nur beipflichten...

Ich würde Bücher von dpi empfehlen. Die kosten zwar ein schweine Geld, aber man bekommt einen realen Gegenwert.
Lieber 30€ mehr ausgeben, als 30€ aus dem Fenster schmeissen.

@Christian das ist ein stolzer preis und so viel würde ich nicht ausgeben trotzdem vielen dank.

Ja, ganz schön teuer, aber das Buch ist jeden Cent wert.

Ich stöbere den ganzen tag nach dem richtigen Buch und habe viele positive feedbacks über Katrin Eismann gehört. Soll Klasse sein wenn nicht eines der besten laut Aussagen.

Kann ich nichts dazu sagen, ich kenne die Bücher von ihr nicht. Was auch immer eine Empfehlung wert ist, ist Scott Kelby. Schreibt schon seit langem über PS für Fotografen. Obwohl ich die originalen englichen Bücher besser finde, lohnt sich aber nur, wenn Du eine englische PS-Version benutzt.

Bezüglich Markt & Technik :
Besitze selber die Bücher Photoshop Kompendium 7.0 und CS2 , dazu noch ältere Bücher von Markt & Technik (Photoshop 6 .... müßte mal nachsehen).
Die neueste Ausgabe Adobe Photoshop CS3 Kompendium besitze ich nicht.
Die Bücher sind für mich mehr eine Bedienungsanleitung zum Nachschlagen. Hier werden quasi eher oberflächlich die Funktionen von PS gezeigt.
Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert , wie gesagt zum schnellen nachschlagen über den Index ok.

Du bezeichnest Dich selber als Einsteiger. D.h. Du möchtest sicherlich erstmal den Umgang mit PS lernen. Viele gute Bücher sind eher auf Bereiche spezialisiert.
Zum Einstieg würde ich Dir eine Lern DVD von Video2Brain z.B. dieses hier oder Frank Winkler siehe hier empfehlen (speziell Frank Winkler kommt mir persönlich sehr sympathisch rüber - besitze Photoshop CS2 - Professionelle Techniken von Ihm).
Das macht vieles Anfangs leichter .
Wenn (gute) Grundkenntnisse vorhanden sind kann ich die Bücher von Katrin Eismann absolut empfehlen. Das ist dann die Frage wie weit Du Dich mit der Materie auseinandersetzen möchtest.
Momentan lese ich Dan Margulis , das ist dann schon etwas stärkerer Tobak.
Ich arbeite nun seit einigen Jahren mit Photoshop , früher aber nicht auf Fotografie bezogen. Und hätte viel Zeit und Arbeit sparen können wenn ich Anfangs auch den Weg eingeschlagen hätte. Sprich erst eine Lern DVD und anschließend weiter mit guten Büchern z.B. von Katrin Eismann.

Ich habe mir auch gerade die 2 DVD von Galileo gekauft.

1.Adobe Photoshop CS3 - Grundlagen von Marc Wolf
2.Adobe Photoshop CS3 - für Fortgeschrittene von Florian Schröter.
Ich finde beide sehr gut. Bei der zweiten DVD könnte das Lerntempo etwas langsamer sein.

Hatte mir zuvor das Buch von Slbylle Mühlke Adobe Photoshop CS3 mit DVD gekauft. Leider war ich dann enttäuscht, da die beiliegende DVD im Prinzip nur einen kleinen Ausschnitt der o.g. DVD von Mark Wolf darstellt und somit doch einige Grundlagen fehlen.

...so hab mir jetzt dieses gekauft...http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1415?GalileoSession=50914304A3YQA5YiDSkder Autor klingt schon ziemlich zuversichtlich ;)

Möchte mich bei euch vielmals bedanken!

LG

Habe mich letztendlich für Adobe Photoshop CS3 für Fotografen von Martin Evening entschieden. Das Scott Kelly Buch hat mir dann im Buchladen beim Blättern nicht so zugesagt.

Wäre fast noch bei Katrin Eismanns Retusche und Restauration hängen geblieben. Scheint ein Wahnsinns Buch zu sein mit sehr viel Tiefgang.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten