Bezüglich Markt & Technik :
Besitze selber die Bücher Photoshop Kompendium 7.0 und CS2 , dazu noch ältere Bücher von Markt & Technik (Photoshop 6 .... müßte mal nachsehen).
Die neueste Ausgabe Adobe Photoshop CS3 Kompendium besitze ich nicht.
Die Bücher sind für mich mehr eine Bedienungsanleitung zum Nachschlagen. Hier werden quasi eher oberflächlich die Funktionen von PS gezeigt.
Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert , wie gesagt zum schnellen nachschlagen über den Index ok.
Du bezeichnest Dich selber als Einsteiger. D.h. Du möchtest sicherlich erstmal den Umgang mit PS lernen. Viele gute Bücher sind eher auf Bereiche spezialisiert.
Zum Einstieg würde ich Dir eine Lern DVD von Video2Brain
z.B. dieses hier oder Frank Winkler
siehe hier empfehlen (speziell Frank Winkler kommt mir persönlich sehr sympathisch rüber - besitze Photoshop CS2 - Professionelle Techniken von Ihm).
Das macht vieles Anfangs leichter .
Wenn (gute) Grundkenntnisse vorhanden sind kann ich die Bücher von Katrin Eismann absolut empfehlen. Das ist dann die Frage wie weit Du Dich mit der Materie auseinandersetzen möchtest.
Momentan lese ich Dan Margulis , das ist dann schon etwas stärkerer Tobak.
Ich arbeite nun seit einigen Jahren mit Photoshop , früher aber nicht auf Fotografie bezogen. Und hätte viel Zeit und Arbeit sparen können wenn ich Anfangs auch den Weg eingeschlagen hätte. Sprich erst eine Lern DVD und anschließend weiter mit guten Büchern z.B. von Katrin Eismann.