Ich kann Dir bei dem vorgegebenen Preisrahmen auf jeden Fall entweder die Fujifilm Finepix S5600 (neu) oder eine S9500 (gebraucht) empfehlen - ich habe beide selbst. Die S5600 halte ich für eine der meist unterschätztesten Kameras überhaupt! Sie macht SUPER-tolle Bilder und ist - wenn man möchte - durch die hervorragenden Automatik-Funktionen genial einfach zu handhaben; Du kannst aber natürlich auch "richtig professionell" manuell und z. B. auch in RAW fotografieren! Das Ding ist jedenfalls wirklich Spitze! Die S9500 hat das eindeutig bessere Handling (und ich habe sie IMMER dabei!), jedoch m. E. nicht wirklich die deutlich bessere Bildqualität! Ein viel größeres Kriterium ist da der Brennweiten-Unterschied: 35-350 bei der S5600 gegenüber 28-300 bei der S9500-Optik (die richtig gut ist). Panasonic FZ10 und FZ30 hatte ich früher auch mal, persönlich finde ich die Fuji's aber eindeutig besser!!!
Vorschlag: Hole Dir die S5600. Die kannst Du für ganz wenig Geld bekommen, und wirst sie immer und überall - auch später als Zweitkamera odr im Urlaub -mithinnehmen können (und wollen!), weil sie klein und handlich ist und einfach supergute Bilder macht - sogar nachts!
Ich fotografiere seit über 30 Jahren (aktuell Olympus und Canon DSLR), und diese Bridekameras begeistern mich noch heute immer wieder!