• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gut genug für einen ausdruck ?

Jan Pe

Themenersteller
hallo

ich bin von analog auf digital umgestiegen , so viele programme auf meiner neuen canon 550 d .
hab ein paar bilder gemacht und möchte mir mal zur probe eins ausdrucken ca.30 x 20 cm . ich frage deshalb weil ich keinen guten drucker habe und es online für ca. 10 € machen lassen will .
nun meine frage an euch , ist das bild gut genug und kommt da ein gutes bild raus ?

Anhang anzeigen 2241341
Anhang anzeigen 2241353
danke

jan

Zuletzt bearbeitet:
naja....es hängt doch letzendlich davon ab ob dir das motiv gefällt.

ob der druck gut wird hängt auch vom ausgewählten anbieter ab..wirst da also
ohne infos über deinen auserwählten von niemanden erfahrungsberichte hören können.

hast du den schweif links und rechts nachträglich hinzugefügt?

persönlich gefällt mir die qualität nicht , das sind wirbelschleppen bei leichtem regen .
ich habe ja erst angefangen , digital .

Lass doch erst mal kleiner drucken und sieh Dir das Ergebnis an. So kannst Du schon mal grob einschätzen was Dich erwartet.

Die Bildqualität (und das Motiv auch) würden mir persönlich nicht reichen, um es auf Papier zu verewigen!

Ein großer Ausdruck wäre meiner Meinung Geldverschwendung, es sei denn man hält ordentlich Abstand zum Bild :D

Schau dir mal die Flugzeugbilder von daninho an. Diese wurden mit relativ günstigen Equipment (Sony A700 und Minolta AF 100-400 Apo) gemacht und die Ergebnisse sind dafür excellent. Technik und Können vereint!

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=423860&highlight=minolta+100-400

Viel Erfolg beim üben ;)

Für mich wäre das kein Foto zum entwickeln, weder von Motiv noch von BQ her.

10€ kostet aber ein 20x30 Foto sicher nicht... Bei Saal-Digital kostet sowas 0,50€ und die bieten hervorragende Qualität.

Hallo Onkel Jan :D

Ich habe mir gerade die Exif Dateien angesehen und dort habe ich auch den Grund für die schlechte Bildqualität gefunden.

Für diese Lichtverhältnisse hätte ich die Blende auf maximal F4 gestellt und wäre mit der ISO auf 400 (oder vielleicht auch 800) gegangen.

Beim ersten Bild hast du F14 und ISO 100 gewählt........viel schlechter kannst du die Kamera gar nicht einstellen :evil:

Kann es sein das du das erste Bild stark aufgehellt hast?
Man sieht unter dem Rumpf schon sehr stark rauschen.
Würde mich wundern bei ISO100.

Beim 2. macht das Gras einen eigenartigen Eindruck, kommt das vom Flugzeug oder ist das auch per EBV bearbeitet?
Das Rot ist bei mir auch sehr intensiv, hab aber auch keinen kalibrierten Monitor.

Motiv ist doch hier jetzt egal. Er will es drucken lassen und es geht um die Bildqualität.

Wo und was für ein Druck kostet denn bitte 10€???

Also für 50 Cent plus Porto bekommste das eigentliche überall online.

Ich könnte mich auch irren, aber die Wetterbedingungen auf den Bilder sehen alles andere als optimal aus, leicht neblig und leichter Regen, deshalb lieber die ISO Werte leicht nach oben anheben und die Blende weit offen lassen. Wenn Sh4wN das anders sieht, dann ist das seine bescheidene Meinung :lol:

Bei Blende 14 gibt es schon Beugungsunschärfe, Verwacklungsunschärfe kommt wahrscheinlich auch noch hinzu und das alles für dann zum Resultat, daß eigentlich gar nichts auf dem Foto wirklich scharf ist.

moin , danke euch .
ich war ja selber nicht zufrieden mit dem bild und an den einstellungen werd ich wohl noch kräftig arbeiten müssen . das untere ist mit ner nikon coolpix gemacht und beide habe ich nachbearbeitet , kam ja nich viel raus :( ich wollt nur wissen ob es sich lohnt es drucken zu lassen , auf die 10 € bin ich bei den bekannten "onlinedrucker" mit versand gekommen .

mfg
jan

Nur von der Schärfe her finde ich die Bilder für den Druck OK - zumindest bis 20 x 30 cm. "Beugungsunschärfe" wird überbewertet... ;)

Aber: das 2. Bild hat einen heftigen Grünstich!

Ich könnte mich auch irren, aber die Wetterbedingungen auf den Bilder sehen alles andere als optimal aus, leicht neblig und leichter Regen, deshalb lieber die ISO Werte leicht nach oben anheben und die Blende weit offen lassen. Wenn Sh4wN das anders sieht, dann ist das seine bescheidene Meinung :lol:

Wenn die Blende bei dem Foto bis z.B. F3.5 aufgemacht wird, sind das 4 volle Blendenstufen. Du bist also nicht der Meinung, das 1/2000s (bei ISO 100) zum Flugzeug fotografieren reichen sollte? :rolleyes:

Langsam hab ich den Dreh raus , nur bekomme ich keine Sonne in TXL von der Seite mit meinem 135 mm .

aber etwas zu stark geschärft (oder falsch verkleinert?). Da sind haufenweise Treppchen zu sehen (hat aber nichts mit deinen Einstellungen zu tun, die passen jetzt ja).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten