• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gurt (für Zweitkamera): R-Strap im Eigenbau

Wo bekommt man günstig so eine Stativschraube her?
Nach Möglichkeit schon etwas dickerer Kopf und schon mit Loch (für einen Karabiner).

Also ich habe gleich die Schnellwechselplatte von meinem Stativ drunter wo ich nen schönen D-Ring für den Karabiner dran habe, ansonsten frag mal Hubier, der hatte meine ich mal angeboten welche zu drehen.

@Suedseeblume, ich habe an meiner Kamera eh unten den Batteriegriff dran von daher ist auf die Unterseite stellen nicht mehr normal möglich, die Kamera liegt dann immer leicht nach vorne gekippt auf dem Objektiv (ob das jetzt so gut fürs Objektiv und fürs Bajonett ist kann man drüber streiten) da macht es auch nichts mehr aus ob da meine Stativwechselplatte noch drunter ist oder nicht.
 
Hallo zusammen,
nachdem jetzt das Material der einzelnen "Zulieferer" angekommen ist habe ich heute meinen ersten Gurt fertig gestellt (siehe Bild).
Preis Material gesamt:
Gurtpolster der Firma Matin: 9,99€
Gurtband Polyester 900daN: 1,38€
Gurtschlaufe und Schieber : 0,29€
Karabinerhaken 80/25mm : 1,89€
Spezialkleber 12g 1g/verbr.: 9,90€
----------------------------------
Gesamtpreis : 23,45€ wenn ich nur den Verbrauchten kleber berechne: 14,38€

Die Schlaufe und die Längenverstellung habe ich in das Gurtpolster eingepackt dadurch nicht mehr sichtbar. Das Gurtband habe ich noch vor zu bedrucken, weiß bloß noch nicht womit, vielleicht Canon oder so. Der Karabiner läuft sehr gut am Gurt entlang, und er ist auch groß genug dimensioniert (denke selbst ne Eos 1er mit nem 500er Tele hält er aus).
Wer gerne weitere Deteilaufnahmen hätte kann sich gerne an mich wenden, würde auch welche als Auftrag fertigen, dann aber mit masch. Nähten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Platte(Benronachbau) von einem Modellbauer anfertigen lassen und den Rest an der Platte (scharfe Kanten) von Hand nachgefeilt Va stahl ist halt ein bisschen schwieriger zu feilen (ca. 2-3,5std)
und das andere Zubehör habe ich aus dem Internet. wenn fragen einfach melden.
Habe ja das ganze noch verfeinert weil ich ja noch den Blackrapid- Duo Strap habe und da musste ich mir was einfallen lassen für die linke Seite(bin Rechsthändig) da er bei Hochformazt nicht so functionierte der Gurt störte deswegen die Verlängerungen mit den zwei Ösen.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1480938&d=1284651936
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo allerseits.
Also ich habe den Orig. R-strap und der nervt mich total am Batteriegrip, wenn ich Hochkantaufnahmen mache. Da ist die Schraube und der Karabinerhaken ziemlich störend.
Ich habe schon mal versucht an der Haltevorrichtung des Batteriegrips den R-Strap zu befestigen, aber dann hat man den Gurt vor den Augen und das geht gar nicht.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!

Schöne Grüße

Volker
 
Hallo allerseits.
Also ich habe den Orig. R-strap und der nervt mich total am Batteriegrip, wenn ich Hochkantaufnahmen mache. Da ist die Schraube und der Karabinerhaken ziemlich störend.
Ich habe schon mal versucht an der Haltevorrichtung des Batteriegrips den R-Strap zu befestigen, aber dann hat man den Gurt vor den Augen und das geht gar nicht.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee!

Schöne Grüße

Volker

HALLO Volker
Schau dir mal mein poost 2 zurück an.
Auch ich hatte das Problem:grumble: wie Du und hatte es durch eine Verlängerung gelöst. Die Teile habe ich vom Bootsbau . Du must nur dann den Gurt etwas kürzer einstellen.
Wenn du noch fragen hast einfach melden

gruss aus dem Universum:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten