• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstigste Lösung eines Fisheye

....DU kannst die Kohle am Ende eh nicht mitnehmen ;)

Das Stimmt!

Aber wie ich bei ebay gesehen habe, muss man mit 250 Euro rechnen und das ist mir momentan zu viel.
Deshalb wollte ich ja ein günstigere Lösung a la 1€ Fisheye bei ebay und einen Adapter auf EOS Bajonett oder eine Vorsatzlinse welche die Brennweite halbiert.

Weiß jemand darüber mehr und kann mir etwas empfehlen??

Such mal in der Bucht o.ä. nach Semi-Fisheye Vorsätzen. Die bringen einen Effekt, der dem Fisheye nahe kommt.

Du verlierst aber massiv Licht und teilweise entwickelt der Autofokus eineineressante Eigendynamik wenn das Licht knapp wird.

Anbei ein Bild welches ich mit so einem Vorsatz und dem EF-S 18-55 Kit-Objektiv gemacht habe.

Such mal in der Bucht o.ä. nach Semi-Fisheye Vorsätzen. Die bringen einen Effekt, der dem Fisheye nahe kommt.

Du verlierst aber massiv Licht und teilweise entwickelt der Autofokus eineineressante Eigendynamik wenn das Licht knapp wird.

Anbei ein Bild welches ich mit so einem Vorsatz und dem EF-S 18-55 Kit-Objektiv gemacht habe.

Also das Bild schreckt ja wirklich ab vor solchen Vorsätzen... das ist ja so was von pixelig... naja also ich werde bei ebay mal schauen und dann sehen wir weiter. Letzlich wird es vermutlich doch auf das Peleng rauslaufen, aber das wird sich (leider) noch ein wenig hinziehen...

Naja das mit dem pixelig hat nichts mit dem Fisheyevorsatz zu tun. Ich habe einfach auf die Schnelle das Bild noch auf Forumsgrösse verkleinert.

Mir gings mehr darum den Effekt zu zeigen. Hier das Bild nochmal besser

Naja das mit dem pixelig hat nichts mit dem Fisheyevorsatz zu tun. Ich habe einfach auf die Schnelle das Bild noch auf Forumsgrösse verkleinert.

Mir gings mehr darum den Effekt zu zeigen. Hier das Bild nochmal besser

Ach so, ich dachte schon :eek:

Aus diesem Bild muss dann ein Auschnitt gewählt werden... naja so richtig sensorfüllend ist dieser Fisheyeeffekt nicht :rolleyes:

Was heißt "sensorfüllend"?
Wenn man 180° ringsum aufs Bild haben möchte, muss das Format eben zwangsläufig kreisförmig sein. Da der Sensor eckig ist, ist es doch klar, dass was wegfällt. Da hilft es nur einen Ausschnitt zu machen, oder ein Fischauge zu nehmen, dass direkt den kompletten Sensor ausleuchtet aber dafür dann eben nicht mehr 180° in alle Richtungen hat.

Hallo!
Schau mal hier unter diesem Thread im Forum
EF-S 10-22 vgl Tokina 10-17 fisheye

Weiß jetzt nicht, wie ich das direkt verlinke...

Grüßle!
farg

Es gibt ein zirkulares Fisheye für Cropkameras. Sigma hat dieses Jahr sein 4,5mm Fisheye auf den Markt gebracht(...)

Das ist mir klar, Sigma bietet das Objektiv mit Sigma, Nikon und Canonanschluß. Der Bildkreis wird aber nur vom größten Sensor vollständig erfasst, darum ging es mir. Somit gibt es für Canon-Cropkameras kein nutzbares, zirkulares Fisheye mit 180° Bildwinkel.

Grüße, Stefan

Wenn man Fisheye will dann will man Fisheye und kein schlechtes WW :lol:. Der Fisheye Effekt ist einfach nicht wirklich was "dezent" eingesetzt werden sollte, weil dann ists nur ein ein ww

WERBUNG
Zurück
Oben Unten