• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Günstigste Kamera+UWW Kombination

Ich habe konkret vor zu kaufen und möchte mich über die Möglichkeiten informieren, die mir zur Verfügung stehen.

Um nicht vom eigentlichen Thema abzulenken, nenne ich bewusst kein Anwendungsgebiet, um sinnlose Diskussionen zu vermeiden. Es sollen einfach Möglichkeiten genannt werden, die auf meine genannten Kriterien zutreffen.
Welche Lösung für mich die Richtige ist, bin ich in der Lage, selbst zu ermitteln.

Bisher sind ja auch sehr viele gute Beiträge verfasst worden, die mir weiter geholfen haben. Dafür danke ich an dieser Stelle ;)

Eine PM2 -gebraucht wie neu-gibt's (gabs?) gerade hier im Forum für EUR 215,--. Ein 9-18 für EUR 390,-. Da wärst Du mit einer Top-Kombi bei EUR 605,--. Und Du hast die Chance auf einen EVF. mMn das Beste zum Thema Leistung/Preis/BQ/Größe.

Anhänge

Die Frage ist - und da hat sich der TO noch nicht zu geäußert - wie günstig muss er es haben, wie kompakt muss es mindestens sein und wie weit runter soll es brennweitentechnisch gehen?

Die meisten hiesigen Vorschläge legen da erst los wo der TO eigentlich drunter wollte, nämlich bei der 18mm KB Marke.

Es gibt eben physikalische / fertigungstechnische Grenzen an denen nicht zu rütteln ist und die UWW-Objektive nunmal umso größer werden lassen je geringer die Anfangsbrennweite ist. Das treibt auch den Preis in die Höhe - was sich durch einen günstigen gebrauchten Body abmildern lässt.

Eine PM2 -gebraucht wie neu-gibt's (gabs?) gerade hier im Forum für EUR 215,--. Ein 9-18 für EUR 390,-. Da wärst Du mit einer Top-Kombi bei EUR 605,--. Und Du hast die Chance auf einen EVF. mMn das Beste zum Thema Leistung/Preis/BQ/Größe.

Dankeschön :)
Da gehe ich aber lieber mit der EOS-M oder mit einem Weitwinkel-Konverter an meiner RX100, sogern ich einen Passenden dazu finde.

@ Urinella: Doch, dazu habe ich mich geäußert:
ich suche eine möglichst günstige (und kleine) Kombination aus Kamera + UWW.

Mit der EOS-M bin ich gebraucht bei vermutlich 350€ für alles, bei etwa gleicher Größe einer deutlich teureren MFT-Kombo (abgesehen vom Bodycap), mit einem Weitwinkel-Konverter vielleicht sogar darunter. Sagen wir bei 350€ liegt die aktuelle Messlatte. Die PM2 + gebrauchtem 9mm Bodycap würde bei etwa 300€ (?) liegen, glaube ich.
Günstiger geht es aber glaub ich wirklich nicht mehr. Insofern wäre hier mein Ziel erreicht, sofern jemand es nicht schafft, diesen Preis zu unterbieten.

Die 18mm-Hürde habe ich stillschweigend aufgehoben, nachdem mir klar geworden ist, dass es unter dieser Brennweite sehr schwer wird, etwas zu finden. Von dem her sind 18mm KB in Ordnung und es kamen viele Vorschläge mit diesem Bildwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
Beides ist gleich wichtig. Ich bezweifle, dass mir jemand noch eine kompaktere 12MP Kombo nennen kann, die unter 300€ bzw 350€ liegt. Selbst die Existenz einer Kombo mit größerem Maße und Gewicht als die hier Genannten zweifle ich an (außer vlt. die Konverter-Geschichte).
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Der Brennweite stehe ich wie gesagt offener gegenüber als zu Anfang dieses Threads. Bisher sind alle brauchbaren Vorschläge ja auch bei 18mm und drunter ;)

Dankeschön :)
Da gehe ich aber lieber mit der EOS-M oder mit einem Weitwinkel-Konverter an meiner RX100, sogern ich einen Passenden dazu finde.

Mit der EOS-M bin ich gebraucht bei vermutlich 350€ für alles, bei etwa gleicher Größe einer deutlich teureren MFT-Kombo (abgesehen vom Bodycap), mit einem Weitwinkel-Konverter vielleicht sogar darunter. Sagen wir bei 350€ liegt die aktuelle Messlatte. Die PM2 + gebrauchtem 9mm Bodycap würde bei etwa 300€ (?) liegen, glaube ich.
Günstiger geht es aber glaub ich wirklich nicht mehr. Insofern wäre hier mein Ziel erreicht, sofern jemand es nicht schafft, diesen Preis zu unterbieten.

Das glaube ich kaum, dass Du eine EOS-M mit dem ( sehr raren ) 11-22mm STM unter 500 Euro bekommst. Für 350 Euro bekommst Du gerade mal das Objektiv. Weder gebraucht noch neu ist die Kombo für diesen Preis zu bekommen.

Stimmt, da lag ich falsch. 500€ für die Kombination ist realistsicher.

Dann vergleiche ich mal die hier genannten Möglichkeiten, wenn keine Weiteren mehr kommen. Ich denke aber, es wird entweder auf den Bodycap oder auf den Weitwinkelkonverter hinauslaufen.

Was haltet ihr von der Kombination der Panasonic LX3 mit passendem Panasonic LW-46 Weitwinkelkonverter?

Ich bin damit sehr zufrieden.
Der Preis liegt unter 200€ bei 18mm Anfangsbrennweite was von der Kamera sogar korrigiert wird.

:top:

Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit einer EOS 100d mit dem Ef-s 10-18 STM IS? Das Objektiv ist sehr gut. Die Kombi ist für DSLR sehr kompakt und leicht. Evtl auch mit einem gebrauchten Body a la 600d oder 650d.

Gruß Michael

Leute schaut mal aufs Datum!
Der letzte Post ist fast ein Jahr her, ich "befürchte" der TO hat bereits gekauft und wird mit euren (gut gemeinten) Vorschlägen nicht mehr glücklich ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten