• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Günstiges Weitwinkelobjektiv ohne AF für RF-Systeme?

Cengo385

Themenersteller
Hallo!

Ich bin Hobbyfotograf und zu meiner R8 mit dem 50mm 1.8 Immerdrauf suche ich ein günstiges Weitwinkelobjektiv für die Fälle, wo ich mal in der Natur unterwegs bin.

Da es wahrscheinlich kein günstiges RF Weitwinkel gibt (Nach meiner Kentniss) wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr so kennt.

Sehr wahrscheinlich wird es ein Objektiv sein, welches man per Adapter an die R8 anschraubt, damit habe ich natürlich kein Problem.

Super Lichtstark muss es auch nicht sein, f/2.8 wären aber Top.

Wichtig ist im Grunde nur, dass man damit gescheite Bilder umsetzen kann, welche man beispielsweise beim Wandern mit f/8 schießt.

Danke für eure Empfehlungen.

Was konkret willst du fotografieren ?
Eher Zoom oder Festbrennweite?

Befasse dich mal Samyang-Objektiven, da könnte was für dich dabei seien

Wie definierst du denn "günstig"? :rolleyes:

Das RF 16mm 2.8 gibt's neu für unter 300€, gebraucht um 250€.

Sehr günstig gibt es das alte Tokina 17mm RMC 3.5 mit verschiedenen Anschlüssen, ohne AF (gibt es sogar auch als neuere Canon EF Variante mit AF).
Ansonsten mit AF das Canon EF 20-35mm 3.5-4.5 USM.

• Like
Reaktionen: dil
Danke schonmal für die vorschläge. GEdacht habe ich an alles von 14mm bis 26mm. Hauptsächlich soll es ein immerdrauf sein wenn ich mal wieder wandern bin. Günstig wäre für mich alles bis 200€ aber damit komm ich wohl nicht hin.

…GEdacht habe ich an alles von 14mm bis 26mm. … alles bis 200€ aber damit komm ich wohl nicht hin.

Mit AF: Canon EF 24mm f2.8 (nicht das EF-S pancake, nicht das EF mit USM und IS) plus Canon EF auf RF Adapter
Manuell: Minolta MD 24mm f2.8 plus K&F Concept Adapter Minolta MD Objektiv auf Canon EOS RF

Die Objektive müssten gebraucht mit den Adaptern für <= 200€ zu bekommen sein.
Bei f2.8 und Tageslicht sicher nicht mit neuesten Linsen vergleichbar, aber bei f5.6 oder f8 noch immer sehr gut bei 24MPix Sensoren. Dabei klein und leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen oder doch das 28 2,8, auch wenn das 2 mm über deinen gewünschten 26 mm ist. 28 passt aber hervorragend als Partner zum 50er.
Je nachdem was für dich günstig ist könnte auch das RF 24 1,8 noch in Frage kommen, eventuell gebraucht.
Das RF 16 2,8 habe ich auch das eignet sich auch sehr gut um es immer dabei zu haben, aber für mich wäre das kein "immer drauf" weil es mir doch sehr oft zu weitwinklig ist.

Samyang 14mm sollte ganz interessant sein (Habe eins mit EF-Anschluss, das ich schon länger überlege zu verkaufen).
Das Canon RF 16mm 2.8 ist mMn sehr unterschätzt. Ich liebe das Ding.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten