• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Günstiges und Gutes WW

Nur dass das PZ kein Standardzoom im üblichen Sinne ist, sondern als Pancake designed ist.

Wo liegt eigentlich der Sinn, das 9-18 durch ein 14/2,5 mit Konverter zu ersetzen? Lichtstärke wohl kaum, denn der Konverter wird das 14 sicher nicht lichtstärker machen :lol:
Besser als das 9-18 wird es dann vermutlich auch nicht abbilden (Bildfehler sind beim 9-18 ja eher gering).
Die Größe wird es auch nicht sein....also was dann?

Wahrscheinlich der Preis.
14mm ca. 140-150,- Konverter 120,-
Alles zusammen um die 270,-
9-18mm Gebraucht um die 400,-

sehr gute Bildqualität bei Konvertereinsatz : Unbezahlbar!

Oly 14-42 RII ca. 70€
WCON P01 ca. 50€
zusammen 120€

Das ist für Leute mit wenig Geld schon ein starkes Argument ggü. dem 9-18, wenn einem 11mm reichen!
Und die Bildqualität ist super, man schleppt nur einen kleinen Konverter zusätzlich und ist nach oben viel flexibler ohne Objektivwechsel.

Finds eine mehr als brauchbare Lösung, ohne jetzt das 9-18 zu kennen...

Der Ausgangspunkt des TO war doch, dass er sein 9-18 verkauft hat, wegen Nichtnutzung.

Was Günstigeres sollte her, um wenigstens mal ab und zu mal was im WW machen zu können.

Alle angesprochenen Kombinationen mit Konverter und auch die Zooms sind doch wieder verhältnismäßig teuer und/oder sperrig.

Bleibt aus meiner Sicht (für ab und zu WW) eigentlich nur das Pana 14.
WW, klein, leicht, scharf, günstig.

Oly 14-42 RII ca. 70€
WCON P01 ca. 50€
zusammen 120€

Das ist für Leute mit wenig Geld schon ein starkes Argument ggü. dem 9-18, wenn einem 11mm reichen!
Und die Bildqualität ist super, man schleppt nur einen kleinen Konverter zusätzlich und ist nach oben viel flexibler ohne Objektivwechsel.

Finds eine mehr als brauchbare Lösung, ohne jetzt das 9-18 zu kennen...

Wenn die Größe egal ist und es sollen 11mm sein, dann stimme ich Dir zu.
Preis/Leistung ist hier sehr gut.

Wo liegt eigentlich der Sinn, das 9-18 durch ein 14/2,5 mit Konverter zu ersetzen? Lichtstärke wohl kaum, denn der Konverter wird das 14 sicher nicht lichtstärker machen :lol:
Lichtschwächer aber auch nicht. Es bleibt trotz Konverter bei 2,5 :p und wird dadurch zum 11/2,5 im Gegensatz zum Oly, das bei 11mm Offenblende bei 4.x hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Oly 9-18 und das 14er, nutze das 9-18 aber ebenfalls sehr selten. Hat denn jemand mal Vergleiche bei 11mm zwischen den beiden machen können? Ich überlege eben auch, das 9-18 zu verkaufen und den Konverter für das 14er zu nehmen, aber natürlich nur, wenn ich mich da optisch nicht verschlechtere.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten