• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstiges Objektiv für Motorsport

Ich habe das Canon EF 100-300mm / 4,5-5,6 USM seit 2006 längere Zeit für Motorsport verwendet (Hockenheim und Nürburgring Tribüne, Nordschleife an der Strecke) und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Klar ist es bei 300mm offen etwas weicher, aber durchaus zu gebrauchen. Der Ring-USM ist sehr schnell, der fehlende IS m.M. nach bei Motorsport verschmerzbar. Für knapp 100,- Euro gebraucht meine Empfehlung :top:.

Einem Gebrauchtkauf stehe ich grundsätzlich offen gegenüber.

Es ist also ein Objektiv x-300mm zu empfhelen und eine Bildstabilisator hätte ich auch gerne, da ich das Objektiv nicht nur auf der Rennstrecke einsetzen will.
Und die die Objektive mit einer Offenbledne von 2,8 sind bestimmt super, aber, besonders mit Bildstabilisator, im Moment für mich viel zu teuer.

Ich bin ja auch noch Anfänger und weiß noch nicht 100%tig was mir wirklich Spaß macht.
Mal von den Spnapschüssen zuhause mit den Hunden abgesehen fotografiere ich sehr gerne Landschaft. Hätte also mit der Zeit noch gerne ein stärkeres Weitwinkel Objektiv.
Dann steht auch noch eine Festbrennweite zum experimentieren auf meiner Wunschliste.
Und halt ein Tele für Tiere, vielleicht mal in der Landschaft etwas näher ranholen und halt eben Motorsport.

Die Reihenfolge ist mir erstmal egal, hab mich halt jetzt als erstes für den Telebereich entschieden. Als ich im August das erste mal mit meiner neuen Kamera auf der Rennstrecke war hatte ich schon sehr viel Spaß.
Und das trotz maximal 55mm Brennweite (hier mal ein Bild: https://dl.dropboxusercontent.com/u/45926895/dslr-forum/IMG_0897.JPG).

Im moment tendiere ich sehr stark zu dem Tamron 70-300mm. Da scheint das Preis-Leistungs-Verhältnis zu stimmen. Besonders, wenn man es gebraucht kauft.

Und irgendwann bin ich ja auch mal mit der Ausbildung fertig und verdiene (hoffentlich ;) ) mehr Geld, dann kann ich ja immer noch aufrüsten.
Aber jetzt erstmal gucken, dass ich für mein Geld einen breiten Bereich abdecken kann und halt rumprobieren kann.

@tommy84:
Ja, fotografieren in Holland, in Venray (racewayvenray.com)
Insbesondere Late Model V8 Supercup, da mein Vater da mitfährt. (Zumindest seit August, vorher immer in Amerika, aber das ist soweit weg :) )

Gruß
Julian

Deine Entscheidung für das Tamron SP 70-300 VC USD finde ich richtig. Pass aber beim Kauf auf. Es gibt von Tamron auch ein billigeres 70-300 ohne VC und USD (d.h. ohne Bildstabilisator und Ultraschallmotor). Und das ist auch optisch nicht so gut.

Überlegeg dir das mit dem gebraucht, weil dann fällt die 5 Jahres Garantie weg :/

Neu circa 300 und gebraucht sowas um die 250, oder?

Aber ansonsten sehr gute Wahl!

Gruß und viel Spaß damit :)
Robin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten