• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstiges, lichtstarkes Objektiv

vik.alive

Themenersteller
Guten Abend!

Ich guck mir das Forum schon etwas länger an, und habe nun einmal eine Frage.
Ich hab schon öfter mit einer DSLR-Kamera fotografiert, und nun habe ich mir auch eine eigene (350D) angeschafft.

Das Kit-Objektiv ist zwar ganz okay, aber ich werde viel auf Konzerte fotografieren (Clubkonzerte). Dabei möchte ich nicht unbedingt viel blitzen.

Also wäre ein lichtstarkes Objektiv von Vorteil.

Gibt es was günstiges, was ausreicht? Mindestens 1:2,8 sind nötig, oder?

Wäre schön wenn mir wer helfen könnte, weil ich im Objektiv-Dschungel noch etwas verloren bin ;)

Ich würde dir zu einer Festbrennweite raten.
Beispielsweise ein

Canon 50mm 1,4
Canon 85mm 1,8
Canon 100mm 2,0

Wobei ich bei Konzert jenachdem wie nah du rankommst von der Quali und der Lichtstärke das 50er nehmen würde, alle kosten um die 300€!

....denke mal auch ein 500 1.8 sollte reichen kostet in der 2er version 80-100 euro.... wenn du dir ne 350d zugelegt hast denke ich mal das der geldbeutel nicht allzu prall ist....:ugly:

Gruß Kismet

Zuerst einmal wäre es interessant, welche Brennweite du so einsetzten willlst. Soll es ein Zoomobjektiv sein, oder kommen auch Festbrennweiten in Frage?

Für ein preiswertes Standardzoom mit durchgängig f2,8 wäre wohl ein Tamron 17-50 sehr interessant. Gibts für <350 Euro. Als preiswerte Festbrennweite mit 50mm ist wohl das EF 50/1,8 unschlagbar. Gibts für <100 Euro.

Das Kit-Objektiv ist zwar ganz okay, aber ich werde viel auf Konzerte fotografieren (Clubkonzerte). Dabei möchte ich nicht unbedingt viel blitzen.

Hallo und Willkommen im Forum,

Also bei Clubkonzerten (fällt mir irgenwie Clubsandwitch ein :ugly:) denke ich an kleine Konzertsäle mit Bewegungsfreiheit. Da müsste die 50mm Festbrennweite ausreichen, vor allem wenn Du mit der Kitlinse dort zurechtkommst und bei 50mm arbeiten kannst. Du solltest dann wirklich mal das 50 1.8 ausprobieren. Ansonsten, wenn es ein Zoom sein soll wird hier immer wieder das Tamron 2.8 17-55? empfohlen, das nicht schlecht sein soll. Zu beiden Objektiven findest Du einen Objektiv Bilder Thread.

Wenn es eine Normalbrennweite sein soll, im Bietebereich gibt es ein Sigma 1.8 28mm für 200 Euro gebraucht.

Gruss
Kai

Hallo :)

Jetzt ist der Thread zwar schon ein paar Tage alt, aber ich hab noch ein paar weitere Fragen.

Ich konnte am Wochenende das Canon 50mm 1:1.8 ausprobieren. Von der Lichtstärke her hat es mir sehr gut gefallen, nur leider ist mir die Brennweite zu hoch.
Könnt ihr mir etwas mit Weitwinkelbereich empfehlen?
Haben Weitwinkelobjektive auch einen ganz leichten Fisheye-Effekt?

Geldspanne: grob 200-250 Euro

Vielen Dank für eure Antworten :)

Von Sigma gibt's ein paar lichtstarke Weitwinkel: 24mm F/1.8 und 28mm F/1.8, beide für um oder sogar unter 300 Euro, gebraucht noch wesentlich günstiger ...

Ein wenig weitwinkliger und etwas lichtschwächer kann es doch sein, oder?

1:1,4 muss es glaub ich für Konzertfotos nicht sein, oder? Lieber etwas weitwinkliger.

Das Canon EF 20mm/ 2,8 hatte ich gefunden, gibt es zu den Daten eine günstigere Alternative? Oder sind 2,8 nicht wirklich besser als 3,5 ?

Ein wenig weitwinkliger und etwas lichtschwächer kann es doch sein, oder?

1:1,4 muss es glaub ich für Konzertfotos nicht sein, oder? Lieber etwas weitwinkliger.

Kommt auf die Lichtverhältnisse an und wie nah du dran bist. :)
Mir sind manchmal Blende 1.4 und ISO 3200 zu wenig...
Und für Konzerte ist mir eine 85er FB lieber...

Die 350D hat ja nur ISO bis 1600.

85 geht gar nicht, wenn ich direkt vor den Leuten stehe. Ich gehe auch zu den Bühnenseiten und bin nah an den Leuten dran. Darum bin ich auch mit den 50mm nicht ganz glücklich.

Hi
Also ich selber hatte auch eine eine 350D und hab daran das Canon 50mm f1,8 benutzt. Das ist für den Preis auf jedenfall ok. Aber zumindest bei meinem war es so das es erst richtig scharf bzw der AF erst richtig sitzt ab blende 2,5 Muss man gucken ob das immer so ist.

Gruß Swen

Wie wärs wenn Du sagst, was für Dich günstig ist....?

Bis 100 Euro nimmst Du das 50mm f1.8 und fertig.
Sonst gäbe es das 35mm f2.
Danach fängt es wieder so um die 320 Euro mit neuen Objektiven an.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten