• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstiges Fisheye

flexXxes

Themenersteller
Tag!
Ich suche für meine Eos 1000D ein günstiges Fisheye, muss gar nicht viel können als den klassischen Fisheye-Effekt gut rüber bringen.
Um ehrlich zu sein, mehr wie 150€ will ich nicht ausgeben da es eher als "Spaßobjektiv" angesehen wird :D

oder als Alternative doch einen Konverter? Dieser macht dann halt das Objektiv ein Stück größer

oder als Alternative doch einen Konverter?

Auf keinen Fall, die oprische Leistung dieser Teile ist unter aller Sau. Nimm das Samyang/Walimex. Die Linse ist einfach klasse. Allerdings mit 220€ (hey es is teurer geworten ;D ) etwas über deinem Limit- aber es lohnt sich allemale. Diese aufschraubteile, egal ob du ein 30€ oder 100€ nimmst, erreicht bei weitem nicht die optische Leistung. Außerdem vignetieren die Teile meistens so stark, dass am ende nur wenig wirklich brauchbare Pixel übrig bleiben.
Das Samyang hingegen bieten den überhaupt maximalen Blickwinkel und du kannst 100% der pixel problemlos verwenden. :top:

Auf keinen Fall, die oprische Leistung dieser Teile ist unter aller Sau. Nimm das Samyang/Walimex. Die Linse ist einfach klasse. Allerdings mit 220€ (hey es is teurer geworten ;D ) etwas über deinem Limit- aber es lohnt sich allemale. Diese aufschraubteile, egal ob du ein 30€ oder 100€ nimmst, erreicht bei weitem nicht die optische Leistung. Außerdem vignetieren die Teile meistens so stark, dass am ende nur wenig wirklich brauchbare Pixel übrig bleiben.
Das Samyang hingegen bieten den überhaupt maximalen Blickwinkel und du kannst 100% der pixel problemlos verwenden. :top:

Yo, besser hätt ich es auch nicht schreiben können. Der Aufpreis ist das Samyang allemal wert! :top:

Hier mal ein paar Beispiele "unter aller Sau". ;)

Klick das Bild

für 30 € war das Teil einfach nur billig.

triangle

Jetzt noch bitte ein paar Bilder von hochwertigeren Linsen.

Die hier gezeigten Bilder finde ich sogar in der kleinen Größe einfach nur schlecht, ganz ehrlich.

Grüße

Tschuldige, hab das so ausgelegt, als wolltest du das verteidigen und das "unter aller Sau" mit deinen Bildern verspotten ;)
Nichts für ungut

Tschuldige, hab das so ausgelegt, als wolltest du das verteidigen und das "unter aller Sau" mit deinen Bildern verspotten ;)
Nichts für ungut

hatte ich aber auch zuerst gedacht :lol::lol:

ich hatte bzw habe glaub ich noch irgendwo so nen ollen aufsatz, den ich mal von meinem Opa bekommen habe. Nach einigen Bildern ist er direkt wieder in irgend ner Kiste verschwunden.
Anders beim Samyang. Das habe ich ausgepackt, aufgeschraubt und danach war es nur sehr schwer wieder abzubekommen :rolleyes::top:

Für 30 € und ein - zwei Nachmittage Spaß ist ein Vorschraubaufsatz in der Tat ein günstiges Vergnügen gewesen.

Hinterher habe ich gewusst, dass ich mir kein zirkular Fisheye für 200€ oder gar 800€ kaufe. Das hat auch was für sich. ;)

Im Moment bin ich sowieso in mein Vollformat-Fisheye Canon EF 15/2.8 verliebt. :angel: Es hätte mir einer mal früher sagen sollen, das Vollformat Fisheye so viel Spaß macht. Zirkular Fisheye hat sich bei mir sehr schnell abgenutzt.

triangle

also ich hatte erst auch einen Konverter (ca.50.-)
bin aber sehr schnell draufgekommen das diese teile vergessen kannst.

sehr starke CA´s und total unscharf an den rändern.

hab jetzt das Samyang Objektiv und bin wirklich sehr zufrieden damit!!
auch mit der optischen leistung um dieses geld!!

an das manuelle einstellen gewöhnt man sich schnell und es macht auch wirklich spaß!

mein tipp, leg lieber noch 60.- od. 70.- drauf auf deine 150.- und kauf dir dieses Objektiv.

glaub mir es lohnt sich!!

grüsse, edi

okay, samyang hat mich überzeugt :)

mal schaun ob nach ostern wieder bissl kohle da ist bei den armen schülern :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten