• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstiges Fisheye Objektiv?

Crushinator schrieb:
Hehehe, das Ding mußt Du an einer KB-Kamera erleben. Da muß man sich sogar nach vorne beugen um bei Hochformataufnahmen nicht die eigenen Füße mit abzubilden. :D
naja, meine KB ist leider eine Canon FD da passt die nicht drauf ... vielleicht krieg ich ja doch noch irgendwann irgendwo ein günstiges Ding, wär schon nett, einmal den vollen Bildkreis des Peleng zu sehen :D
Crushinator schrieb:
Nö, aber das geht am schnellsten mit Exiv2 in Kombination mit CGE von Crushi. ;)
oh Danke, genau was ich brauche :top:

Hallo Hermann,
ich sehe, du bist schon mit dem Peleng unterwegs.
Dass es "tonnenförmig verzeichnet", liegt wohl am Wesen des Fisheye. Die Entfernungseinstellung ist ja schon halbwegs ok (dass ein russisches KB-Objektiv nicht die Leistung eines Zuiko-FT-Objektivs bringt, ist ja klar). Aber für "echte" Fotos reicht es nach meinem Gefühl aus.

Dein Schulparkbild hab ich mal versuchsweise entzerrt und die CAs entfernt - aber wenn du nach oben knipst, kommen natürlich bei dem Winkel die Bäume von allen Seiten...

(Das Grafikhochladen wurde leider durch einen Datenbankfehler bestraft).
Edit: ich hab die Grafik kurz auf meinen Server geladen:
http://boch35.uni-graz.at/~sta/gale...gtest/20060802-B8020502-oberlaa-small_pt2.jpg

Grüsse, Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
wos schrieb:
Hallo Hermann,
ich sehe, du bist schon mit dem Peleng unterwegs.
Dass es "tonnenförmig verzeichnet", liegt wohl am Wesen des Fisheye. Die Entfernungseinstellung ist ja schon halbwegs ok (dass ein russisches KB-Objektiv nicht die Leistung eines Zuiko-FT-Objektivs bringt, ist ja klar). Aber für "echte" Fotos reicht es nach meinem Gefühl aus.

Dein Schulparkbild hab ich mal versuchsweise entzerrt und die CAs entfernt - aber wenn du nach oben knipst, kommen natürlich bei dem Winkel die Bäume von allen Seiten...

(Das Grafikhochladen wurde leider durch einen Datenbankfehler bestraft).
Edit: ich hab die Grafik kurz auf meinen Server geladen:
http://boch35.uni-graz.at/~sta/gale...gtest/20060802-B8020502-oberlaa-small_pt2.jpg

Grüsse, Wolfgang
ui, Wolfgang, das war aber schon Schmäh, weisst ... :D (was studierst du denn in Graz, BTW? ich war auch an der KF Linguistik & Geschichte ...)
die entzerrte Version ist auch ganz interessant, aber doch halt zu "lang" ...

ja, die CAs die CAs ... ganz hast du sie wohl auch nicht weggekriegt, ich werd mich am Wochenend dran versuchen, die Schule der Stadt Wien so halbwegs CA-frei zu kriegen ... da bin ich noch recht ungeübt, das kann Stunden dauern ...

übrigens, vermessen hab ich den "Original-Belarus-Adapter", nur persönlich für mich gefräst (wie's scheint), auch schon mit der Schieblehre von intimissimo (@i: dank nochmal dafür!), er hat so ziemlich genau 7mm und scheint ja nun wirklich bei "unendlich" relativ genau zu sein, obwohl im Nahbereich die Entfernungsskala definitiv nicht stimmt
(ich bin mir jetzt total unsicher ob's knappe oder gute 7mm waren, die Schieblehre ist nur bis Zehntel gegangen - ?!)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten