• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Günstiges Allround-Objektiv für Vollformat?

el broderino

Themenersteller
Hallo,

ich werde demnächst von meiner D7000 auf Vollformat umsteigen, vermutlich auf die inoffiziell angekündigte D600 (einfach aus finanziellen Gründen). Auch wenn ich natürlich am liebsten mit vernünftigen Festbrennweiten fotografiere, kommt man in einigen Situationen um eine "Immerdrauf-Linse" nicht herum. Im DX-Format hab ich da das 18-105mm VR, mit dem ich immer recht zufrieden war. Jetzt ist meine Frage, ob es da im FX-Sektor ein ähnliches Objektiv für den kleinen Geldbeutel gibt... Irgendwelche Vorschläge?

Die D600 ist ein absolutes Gerücht und alles andere als Angekündigt.

Demnächst umsteigen bedeutet also wohl eher irgenwann nächstes Jahr.

Nikon hat extra für preisbewusste Fotografen das 4/24-120 im Programm :top:

Ich glaube Dir ist noch nicht ganz klar daß FX der nächsten Generation gutes Glas braucht.

Die D600 ist ein absolutes Gerücht und alles andere als Angekündigt.
@el broderino

Genauso verhält es sich auch mit der genauso inoffiziell angekündigten D400 :p

Vollformat bedeutet zumeist nicht günstig. Ich verstehe zwar den Wunsch nach günstigen Objektiven bei VF, nur kommen zur "teuren" Kamera auch "teure" Objektive hinzu, auch wenn es Ausnahmen wie das AF-S 50/1.8 gibt. Man sollte sich gut überlegen, ob es einem das Hobby wert ist, nochmals im vierstelligen Bereich in Glas zu investieren. Grob geschätzt wird der Spaß um den Faktor 2-3 teurer als bei DX. Wenn der Geldbeutel nicht ganz so groß ist, bleibt man sinnvollerweise bei DX. Und ein dem 17-50/2.8 vergleichbares FX Normalobjektiv mit Bildstabi sucht man an FX (immer noch) vergebens.

Vollformat bedeutet zumeist nicht günstig ...

kommt daruf an ... ;)

mal abgesehen von meinen manuellen Linsen (siehe Profil) brauche ich, wenn ich mit der Familie unterwegs bin, auch mal AF-Linsen ... die Familie ist nicht sooooo geduldig ... ;)

an meiner D700 habe ich das ...
Nikkor 24-85/2.8-4.0 ... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=294703
Tamron 70-200/2.8 ... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=393909

für mich sind die Linsen ausreichend ... :top:

ob man natürlich damit (neuen Generation Cam`s FX od DX) glücklich wird bleibt abzuwarten ... ist mir aber momentan vollkommen egal da ich mit meinen Cam`s gut bedient bin ... :rolleyes:

Ich habe auch schon überlegt, wie enzio dann eher auf die alten, manuellen Linsen zu setzen. Ist natürlich nicht immer besonders komfortabel, aber das Preis- Leistungsverhältnis ist mehr als gut.

Na gut, aber vielleicht schlage ich mir das Vollformat doch lieber erst mal aus dem Kopf und hoffe auf die D400. Irgendwann muss die ja mal kommen. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten