Ich weiß nicht, was die jetzt kosten (zu faul zum Suchen
), aber ich hatte an M8 und M9 ein Summicron 50 1. Version. Das war wirklich wunderschön im Bokeh und eine fantastische Punktschärfe - sogar an der Mono -, das habe ich sehr gerne verwendet.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich verstehe deine Argumentation nicht.
Beim Neukauf ist jeder Hersteller gesetzlich verpflichtet, einwandfreie Ware zu liefern oder solange nachzubessern bis die Ware einwandfrei ist.
Du selbst hast von gebrauchten Fremdobjektiven geredet. Jetzt sind wir bei Neuware![]()
Die liegen um die 1000€. Mit etwas Glück kann man auch mal einen Ausreißer nach unten erwischen, der dann vielleicht bei 850-900€ liegt.
Ich geier schon seit längerem.
Hallo,
Ich habe mir jetzt mal das canon ltm 1.4 geholt.
Bin schon gespannt auf die Linse.
Könnt ihr noch einen guten Adapter empfehlen?
Muss es ein original Leica sein oder geht auch ein Voigtländer oder andere?
Hab jetzt nach Adaptern von Voigtländer gesucht... Kann es sein das die keinen für 50mm haben?
Du brauchst nur einen LTM/M39 auf M Adapter, der den 50mm Sucherrahmen aktiviert. Der Sucherrahmen reagiert mechanisch auf das Objektiv bzw. den Adapter. Ansonsten sind die alle gleich.
Wenn ich bei meinem bevorzugten Leicashop danach suche, dann finde ich den Leica IRZOO um 90 EUR und zwei Noname um knapp 40 EUR.
Neu gibts das dort von Kipon (sogar mit 6Bit) um 66,-
Wie gesagt: wenn Du beim lokalen Leicahändler vorbeimarschierst, hat er in seiner Krabbelkiste vermutlich zig davon herumkugeln und Du suchst Dir einfach einen aus.
Also von Voigtländer direkt gibt es wohl keine Adapter die den 50mm Rahmen einspiegeln.
Ich hab einen, aber evtl. gibt es die nicht mehr neu da die neuen 50er von Vogtlandes ja von Haus aus M-Bajonett als Anschluss haben.
Lars
Meistens ist es so daß das "einrasten" des Bajonettanschlusses "einfach" geht- Probleme treten meiner Erfahrung nach auf wenn es darum geht das Objektiv mitsamt Adapter wieder aus dem Bajonett zu lösen.