• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

günstiges 50mm für M8 gesucht

Ich weiß nicht, was die jetzt kosten (zu faul zum Suchen :D), aber ich hatte an M8 und M9 ein Summicron 50 1. Version. Das war wirklich wunderschön im Bokeh und eine fantastische Punktschärfe - sogar an der Mono -, das habe ich sehr gerne verwendet.

Die liegen um die 1000€. Mit etwas Glück kann man auch mal einen Ausreißer nach unten erwischen, der dann vielleicht bei 850-900€ liegt.
Ich geier schon seit längerem:D;).

Ich verstehe deine Argumentation nicht.

Beim Neukauf ist jeder Hersteller gesetzlich verpflichtet, einwandfreie Ware zu liefern oder solange nachzubessern bis die Ware einwandfrei ist.

Du selbst hast von gebrauchten Fremdobjektiven geredet. Jetzt sind wir bei Neuware :confused:

hmm dachte nicht das ich mich so unverständlich ausdrücke.
Ich rate ab von gebrauchten Fremdlinsen, aber nicht von neuen Fremdlinsen.
Ganz genau aus dem von Dir genanntem Grund.
Natürlich kann man alles irgendwie hinbekommen bei Problemen nach dem Gebrauchtkauf, ich finde aber nicht das es das Wert ist. Das ist mein Standpunkt. Und mit gebraucht meinte ich natürlich hauptsächlich von privat.
Wenn ich jedoch Probleme bei Gebrauchtkauf mit Leica Linsen hab, dann schick ich beides ein- bzw geh vorbei und meistens wird dann alles ganz smooth wieder gut.

Die liegen um die 1000€. Mit etwas Glück kann man auch mal einen Ausreißer nach unten erwischen, der dann vielleicht bei 850-900€ liegt.
Ich geier schon seit längerem:D;).

Hier was als Appetizer: ;)

https://farm8.staticflickr.com/7252/7857243194_9b5f3850d6_o.jpg

Geht an M8 genau so gut - habe nur keines in Flickr; denn das sich mit der M8 ergebende leichte Tele ist nicht meine Brennweite. ;)

Hallo,

Ich habe mir jetzt mal das canon ltm 1.4 geholt.
Bin schon gespannt auf die Linse.

Könnt ihr noch einen guten Adapter empfehlen?
Muss es ein original Leica sein oder geht auch ein Voigtländer oder andere?

Hallo,

Ich habe mir jetzt mal das canon ltm 1.4 geholt.
Bin schon gespannt auf die Linse.

Könnt ihr noch einen guten Adapter empfehlen?
Muss es ein original Leica sein oder geht auch ein Voigtländer oder andere?

LTM auf M Adapter ist lediglich ein Stück Metall. Der Rest (Messsucherkupplung) usw. bleibt erhalten bzw. ist bei LMT und M ja identisch. Daher hat so ein Adapter einen ganz anderen Stellenwert als übliche Anschlussadapter.

so etwas findest Du bei jedem Leica Händler zuhauf in der Krabbelkiste für wenig Geld. Muß kein Leica sein, CV geht auch.

Wenn Du codieren willst, dann wäre das hier die absolute Luxuvariante
http://milich.com/ltm.html

Die Luxusvariante spare ich mir mal :eek:

Hab jetzt nach Adaptern von Voigtländer gesucht... Kann es sein das die keinen für 50mm haben?

Hab jetzt nach Adaptern von Voigtländer gesucht... Kann es sein das die keinen für 50mm haben?

Du brauchst nur einen LTM/M39 auf M Adapter, der den 50mm Sucherrahmen aktiviert. Der Sucherrahmen reagiert mechanisch auf das Objektiv bzw. den Adapter. Ansonsten sind die alle gleich.

Wenn ich bei meinem bevorzugten Leicashop danach suche, dann finde ich den Leica IRZOO um 90 EUR und zwei Noname um knapp 40 EUR.

Neu gibts das dort von Kipon (sogar mit 6Bit) um 66,-

Wie gesagt: wenn Du beim lokalen Leicahändler vorbeimarschierst, hat er in seiner Krabbelkiste vermutlich zig davon herumkugeln und Du suchst Dir einfach einen aus.

Du brauchst nur einen LTM/M39 auf M Adapter, der den 50mm Sucherrahmen aktiviert. Der Sucherrahmen reagiert mechanisch auf das Objektiv bzw. den Adapter. Ansonsten sind die alle gleich.

Wenn ich bei meinem bevorzugten Leicashop danach suche, dann finde ich den Leica IRZOO um 90 EUR und zwei Noname um knapp 40 EUR.

Neu gibts das dort von Kipon (sogar mit 6Bit) um 66,-

Wie gesagt: wenn Du beim lokalen Leicahändler vorbeimarschierst, hat er in seiner Krabbelkiste vermutlich zig davon herumkugeln und Du suchst Dir einfach einen aus.

Wie das mechanisch funktioniert ist schon klar.

Also von Voigtländer direkt gibt es wohl keine Adapter die den 50mm Rahmen einspiegeln.

Die von Leitz direkt sind halt mit um die 100€ schon ne Hausnummer. Aber wenn dadurch beste Funktion garantiert ist, dann nehm ich das in kauf.

War da auch nicht mal was mit Adaptern für Objektive die zur Entfernungseinstellung diesen Stift haben der bei unendlich einrastet? Mein Canon hat ja sowas. Müssen das nicht besondere Adapter sein, damit man die Unendlich Einstellung einwandfrei nutzen kann?

Ich hab einen, aber evtl. gibt es die nicht mehr neu da die neuen 50er von Vogtlandes ja von Haus aus M-Bajonett als Anschluss haben.

Lars

Ja das vermute ich auch.

Ich denke ich werde mir jetzt einfach einen original Adapter von Leica kaufen und fertig. Bevor ich mich jetzt auf das Russisch Roulette mit den China Adaptern einlasse mach ich den Leica dran und gut ist.

Ich sag nicht das die China Adapter nicht genauso gut funfktionieren können. Da sind mit Sicherheit auch gute dabei.

Aber der original Leica gibt mir dann doch ein besseres Gefühl.

Hab ihn gestern übrigens schon bekommen. Absolut wie neu :top:

Jetzt warte ich noch bis mein Canon eintrudelt und dann gehts los :)

Viele Grüße
Pascal

Bei Adaptern für Schraubobjektive vertraue ich auch nur entweder den original Leitz/Leica Adaptern oder denen von Voigtländer (jetzt von Novoflex produziert).

Meistens ist es so daß das "einrasten" des Bajonettanschlusses "einfach" geht- Probleme treten meiner Erfahrung nach auf wenn es darum geht das Objektiv mitsamt Adapter wieder aus dem Bajonett zu lösen.

Da haben mir sogar schon Konica und Minolta M-Objektive Probleme bereitet.

Herzliche Grüsse,
Thomas

Das alte Voigtländer Nokton 50 1.5 ist günstig (< 300€ und macht an einer M9 eine gute Figur. Bin ganz zufrieden. Es gibt aber Stimmen die das Bokeh nicht mögen.

Meistens ist es so daß das "einrasten" des Bajonettanschlusses "einfach" geht- Probleme treten meiner Erfahrung nach auf wenn es darum geht das Objektiv mitsamt Adapter wieder aus dem Bajonett zu lösen.

Das kenne ich von Leica M39 Adaptern auch. Einfach das Objektiv an der Kamera etwas fester reindrehen - dem Bajonett ist das ja "egal" und danach läßt sich das objektiv auch mitsamt des Adapters wieder abnehmen.

Da der M39 Adapter eigentlich ja nur genau 1mm überbrückt zwischen M39 und M, läßt sich der Adapter alleine halt schwer vom Objektiv runterschrauben bzw. aus dem Bajonett entfernen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten