• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges günstiger Makroschlitten

Wie gesagt wenn man seine Macken kennt dann ist er für den Preis unschlagbar gut.
Aus schlecht wird nicht gut nur weil es billig ist! Ich habe mir nach diesem Fehlkauf einen Novoflex gekauft, dessen Preis/Leistungsverhältnis ist gegenüber dem Billigeimer in einer anderen Liga.

Aus schlecht wird nicht gut nur weil es billig ist! Ich habe mir nach diesem Fehlkauf einen Novoflex gekauft, dessen Preis/Leistungsverhältnis ist gegenüber dem Billigeimer in einer anderen Liga.

Da ich sowohl den Novoflex Q als auch so einen Chinaböller habe/hatte kann ich das so nicht bestätigen.
Der Novoflex spielt in der Tat in einer ganz anderen Liga, rechtfertigt aber in keinster Art und Weise den ausgerufenen Preis.
Das Chinateil ist deutlich minderwertiger verarbeitet, die Feinjustierung ist nicht ansatzweise so smooth wie beim Novoflex, trotzdem reicht das Ding für ganz normale Makros, wie auch stacking aus. Der Novoflex lässt sich hier genauer justieren.

Somit bleibt für mich das Fazit, dass der Novoflex zwar eine Top Leistung abliefert, aber bezüglich Preis/Leistung schlicht mangelhaft ist.
Preis/Leistungssieger ist ausschliesslich der Chinaschlitten.

also ich hab so ein Teil für 12,99€ aus der Bucht, erfüllt seinen Zweck und hält was will man mehr

Genau was will man mehr. Manch einer kann eben nur mit Profiwerkzeug arbeiten.

Es ist wie überall im Leben: Wer nur drei Löcher im Jahr bohrt, kann mit einer Billigmaschine vom Discounter lange zufrieden sein. Wer sein Zeug regelmäßig fordert, hat den Mehrpreis einer Metabo, Makita, Bosch blau usw. gut angelegt.

Es ist wie überall im Leben: Wer nur drei Löcher im Jahr bohrt, kann mit einer Billigmaschine vom Discounter lange zufrieden sein. Wer sein Zeug regelmäßig fordert, hat den Mehrpreis einer Metabo, Makita, Bosch blau usw. gut angelegt.

Stimmt, aber das ist ein Thema für diesen Thred :lol:

PS: ich habe einen Castel-Q, obwohl ich ihn nur 3 mal im Jahr benutze ...

trotzdem reicht das Ding für ganz normale Makros, wie auch stacking aus.
Und hier muss ich vehement wiedersprechen - das Teil hat bei mir auf ganzer Linie versagt - und damit ist jeder Cent oberhalb des reinen Schrottpreises überteuert.

Las es, wer mit einem Teil für 13,99 € zufrieden ist, ist zufrieden :evil:

ciao tuxoche

So ist es, die Prioritäten sind nun mal verschieden.
Vielleicht würdest du und und Karl Günter auch keine 10.000 Euro für ein 4/600 is ausgeben um damit gelegentlich mal ein Vogelbild zu machen, andere aber schon.

So ist es, die Prioritäten sind nun mal verschieden.
Vielleicht würdest du und und Karl Günter auch keine 10.000 Euro für ein 4/600 is ausgeben um damit gelegentlich mal ein Vogelbild zu machen, andere aber schon.

Ich denke du hast mich falsch verstanden, ich (und ich gehe davon aus) Karl-Günther wir haben beide gegen eine solche Billgilösung gewettert, nicht weil sie billig ist, sondern weil sie aus eigener Erfahrungen nicht viel taugt.

Ich habe zwar keine 10 Mille übrig, aber wenn ich sie hätte würde ich sie auch in ein 600/4.0 investieren , auch wenn ich es nur 3 mal/Jahr benutze, weil der Kompromiss zu nichts führt :evil:

ciao tuxoche

Somit bleibt für mich das Fazit, dass der Novoflex zwar eine Top Leistung abliefert, aber bezüglich Preis/Leistung schlicht mangelhaft ist.
Preis/Leistungssieger ist ausschliesslich der Chinaschlitten.

Das ist genau der Punkt.

wir haben beide gegen eine solche Billgilösung gewettert, nicht weil sie billig ist, sondern weil sie aus eigener Erfahrungen nicht viel taugt.

Für knapp 10 Euro ist die Funktion gut.

Das ist wie mit meinem Panoadapter von Manfrotto, er ist schwer und rustikal, aber er macht genau das was er soll und das zum halben Preis, und ich wette das der schöne Novoflex im rauhen Alltag schnell Macken in die tolle eloxierte Oberfläche bekommt, aber wer gerne 800 Euro für das blaue finish und den Namen ausgeben möchte soll das machen.

Das ist genau der Punkt.
Das ist wie mit meinem Panoadapter von Manfrotto, er ist schwer und rustikal, aber er macht genau das was er soll und das zum halben Preis, und ich wette das der schöne Novoflex im rauhen Alltag schnell Macken in die tolle eloxierte Oberfläche bekommt, aber wer gerne 800 Euro für das blaue finish und den Namen ausgeben möchte soll das machen.

Wir waren nicht bei Panoadaptern :evil: ich habe mit dem Panomaxx angefangen, und der war gut (für das Geld), aber der in Verbindung mit einem Manfrotto 300N war das nur brauchbar, ein Nodal-Ninja aus demselbem Guss ist sein Geld wert :)

Ist genauso wie die Diskussion um Alternativen nach Photoshop in einem anderem Thread, Photoshop ist top, vielleicht gibt es Ersatz dafür, aber das abgestimmte Ineinandergreifen der Creative Suite ist unerreicht, egal was man über die Cloud Diskussion hält.

Ach so, ich hätte niemals einen Manfortto Pano gekauft :evil:

ciao tuxoche

Das ist das Problem bei dem Murks, die haben soviele Freiheitsgrade (sprich soviele Fertigungstoleranzen in jedweder Richtung), dass man damit es schlichtweg vergessen kann zum Beispiel einen Fokusstack zu versuchen - da braucht man noch nicht einmal anfangen, das Ansinnen ist zum Scheitern verurteilt.

Anbei ein Stacking-Beispiel aus 20 Einzelaufnahmen mit China-Schlitten, D90 und Tamron 90mm in 1:1 Stellung bei Offenblende.

Die Einzelaufnahmen sind hier zu besichtigen:

https://www.dropbox.com/sh/23fnnxdjq6i77ky/cGs9EXOOI1/Stacking/Stack4

Wo genau ist jetzt Dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzer Erfahrungsbericht von mir:

Ich habe mir den Fotomate Schlitten im Fernosten bestellt; 20,72 inkl Versand, verstellbar in 2 Achsen ;) Die Verarbeitung ist ähm, sagen wir es mal so an dem Preis angemessen. Hauptsache ist dass der erste Versuch (im Anhang) eigtl gelungen ist; klar ist ein Novoflex und dergleichen "besser" aber für den einen oder anderen gelegentlichen Stack sind 20.- mMn ok.

Anhänge

• 2013-12-20_17-08-33 M=B R=8 S=4-2.jpg
    Exif-Daten
    2013-12-20_17-08-33 M=B R=8 S=4-2.jpg
    492,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten