• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges günstiger Makroschlitten

Bobyg

Themenersteller
Grüß' Euch!
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Makroschlitten der sich nicht verbiegt wenn mehr als 1 Kilo drauf ist (zZt E-M5 mit ca 500 g, später evtl. die größere Ausführung + ca 700g Objektiv + TK etc). Bei ebay gibt es jede Menge ganz günstige (20-50), v.a. aus China/Hongkong. Hat jemand Erfahrung damit bzw wie ist Eure Einschätzung? Die Sache ist die, dass ich recht selten Stacks machen werde sodass ich ich kein vermögen für den Schlitten ausgeben will :ugly:
Danke schonmal für etwaige Tipps und Hilfe :top:

Naja, günstig ist halt so eine Sache, da diese Aussage relativ ist. Ich finde z.B. den Novoflex Castel-Q günstig im Vergleich zu den teuren Alternativen aus gleichem Hause und erst recht, wenn man die Preiswünsche von RRS oder Kirk sieht. Und der ist stabil wie eine Eisenbahnschiene. :top:

Die Quenox/Fotomate Makroschlitten bekommen beim großen Fluss ordendliche Bewertungen und liegen in dem genannten Preisbereich.

Im Bereich Makro nutze ich meinen Schlitten eigentlich immer, nicht nur zum stacken. Das Fokussieren geht damit doch deutlich einfacher und präziser (vor allem für so ne Blindschleiche wie mich ;)).
Ausserdem nutze ich den Schlitten noch bei meinem Nodalpunktadapter. Habe den Castel-Q für etwa 160 Euro gekauft, aber ich verstehe deine Einwände wenn du selten Makros machst.
Preis/Leistung ist aber wirklich top bei dem Teil.

Als alternative gäbe es eventuell noch eine lange Arca-Kompatible Platte/schiene und Fingerspitzengefühl. Oder du schaust mal in der Bucht nach alten Novoflex Castel Schlitten bzw. dem Castel Mini.
Der Velbon Super Mag slider schaut auch noch schön robust aus.
Der Manfrotto 454 wäre auch noch da.

Das wäre die günstige Markenware... Die China Dinger gibt es auch noch und für seltenen Gebrauch könnten die durchaus reichen.
Nen Bekannter hatte so einen aber hat dann auch auf den Castel-Q umgestellt da er ihn doch öfter genutzt hat und die Schiene recht anfällig für vibrationen war. Beim Fluss gibt es gerade den Manfrotto gebraucht. Der liegt dann in dem von dir genannten Rahmen und hätte (zumindest bei mir) den Vorzug gegenüber den chinesischen Generika.

Vor Jahren hab ich eine Zeit lang auch recht viel mit Stativ und Makro gearbeitet; ..glaub mir, der Novoflex Castel-Q ist etwas, womit man beim arbeiten eine große Freude hat. Die ganzen Billigdinger sind alle zam zum ..eh schon wissen. Wirklich. In dem Fall wird es wirklich besser sein, wenn du in den sauren Apfel beißt und dir einen Novoflex leistest.

(Meiner kam damals gebraucht um 120,- zu mir.. Inzwischen habe ich ihn wieder verkauft, ich mach fast nix mehr mit Stativ).

Das Problem bei günstigen ist, dass keine Klemme dabei ist. Beim Castel Q hast du Schiene und Klemme, somit sehr einfach ohne Schrauben zu montieren.

Das Problem bei günstigen ist, dass keine Klemme dabei ist. Beim Castel Q hast du Schiene und Klemme, somit sehr einfach ohne Schrauben zu montieren.

naja....Vor und Nachteil: Wenn man eh schon nen Arca System hat ist es super, aber andernfalls muss man eben noch eine Platte kaufen, weil mal nicht einfach die Kamera aufschrauben kann wie bei den Billigdingern. Somit kämen in dem Fall wieder extra-Kosten.
...es soll ja auch Leute geben die z.B. das Manfrotto System nutzen.

...ich würde, wie gesagt, auf jeden Fall auch mal den Gebrauchtmarkt zu Rate ziehen. Eventuell bekommt man da ja auch den China-Kram sehr billig und du bist happy noch was gespart zu haben, oder aber statt Billigkram neu wird es Mittelklasse-Kram gebraucht mit ein paar Macken aber mehr Langzeitfreude und nen besseres Gefühl.

Ich habe unter anderem so einen von allen verteufelten billig Chinaschlitten, den LP-01. Dafür das er keine 15,- kostet tut er seinen Dienst. Unbestritten ist das der Novoflex bessere Qualität liefert aber der kostet eben auch das Zehnfache. Ich kann die Kamera direkt aufschrauben oder eine der günstigeren Arca Klemmen dazu kaufen. Diese kann man dann immer noch anderweitig verwenden wenn man aufrüstet.

Mit dem China-Schlitten kannst Du nicht viel falsch machen. Mit etwas Übung kann man ihn fein genug steuern. Ich betreibe ihn mit D90 und Tamron 90mm.
Die verwendete Alulegierung ist derart fest, dass Verschleiß auch auf Dauer kaum zu erwarten ist.

13.99.- ?!?!
Ein HAmmer!
Ich werde das China Fabrikat einfach bestellen und reviewen für Euch; mit 20-30.- kann das nicht so arg schlimms ein selbst wenn er ein Sch* ist.

13.99.- ?!?!
Ein HAmmer!
Ich werde das China Fabrikat einfach bestellen und reviewen für Euch; mit 20-30.- kann das nicht so arg schlimms ein selbst wenn er ein Sch* ist.

Du willst ein 700gr. Objektiv + TK drauf machen, also die richtige empfehlung war schon da und die heist Novoflex Castel-Q. Habe selber mal so einen China-Schlitten gehabt, und das macht wirklich keinen Spass.

ciao tuxoche

Lass dir nichts erzählen der China Schlitten ist schon gut. Novoflex ist auch gut, nur teuer weil er in Deutschland hergestellt wird. Wenn das Teil in China hergestellt werden würde dann würde es auch nur noch 10% von dem kosten was es hier kostet. Der ist deshalb nicht 10 mal besser. Es sei den du brauchst was zum angeben, dann natürlich Novoflex.:);)

Lass dir nichts erzählen der China Schlitten ist schon gut.
Ich hab ein paar solche Teile gehabt - würde ich nicht mehr zur Fotografie nehmen wenn mich jemand dafür bezahlen würde. Wackelt wenn man die Arretierungsschraube nicht anzieht wie ein Lämmerschwanz, genaue Einstellung nicht möglich. Position verzieht beim anziehen der Arretierungsschraube, erneut genaue Einstellung unmöglich. Für Makro so nützlich wie ein Kropf...

Man muss wissen, wie man damit umgeht. Wenn man weis das Er 1mm nach rechts oder links zieht, dann berücksichtig man das beim Einstellen und schon passt es. Für ab und an und nur für das reine Hobby ist das mehr als genug. Was soll ich mit einem Mercedes, wenn ich ab und an mal Auto fahre, da reicht auch ein Polo oder was auch immer. :);)

Es sei den ich brauche Statussymbole, damit ich beachtet werde oder was auch immer dann natürlich der Mercedes V8 ist klar.

Aber der hier die Frage gestellt hat muss selber wissen, was gut für in ist. Mein China schlitten ist jetzt schon über 2 Jahre alt und er geht immer noch so gut wie am ersten Tag.

Wie gesagt wenn man seine Macken kennt dann ist er für den Preis unschlagbar gut.

Gruß olli

Man muss wissen, wie man damit umgeht. Wenn man weis das Er 1mm nach rechts oder links zieht, dann berücksichtig man das beim Einstellen und schon passt es.
Das ist das Problem bei dem Murks, die haben soviele Freiheitsgrade (sprich soviele Fertigungstoleranzen in jedweder Richtung), dass man damit es schlichtweg vergessen kann zum Beispiel einen Fokusstack zu versuchen - da braucht man noch nicht einmal anfangen, das Ansinnen ist zum Scheitern verurteilt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten