• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Günstiger Einstieg in das Analoge Mittelformat

The Monk

Themenersteller
Tag!

Ich bin schon länger am rumüberlegen - und frag jetzt auch einfach mal nach, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich suche eine Kamera, mit der ich günstig in das Analoge Mitteformat hineinschnuppern kann. Es sollte jetzt nicht unbedingt eine Holga 120 sein... deren ergebnisse mögen zwar witzig, und die Cam billig sein - aber ein wenig besser dürft es schon sein.

Meine Bedingungen währen:

-Wechselobjektive für mögliche erweiterbarkeit
-120er Rollfilm (versteht sich von selbst)
-günstiger Preis
- 6x4,5 sollte das Format sein. wenn die Kamera auch 6x6 kann währe das toll, nur 6x6 müsst ich mir schon gründlich überlegen.

Am besten währe es, wenn ich eine Kamera mit einem Normalobjektiv (50mm KB equivalent) für maximal 150 Euro bekäme. Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Moin,

na na ...150 Piepen ist für eine "gute MF" dann doch ein bischen zu wenig!
vor allem wenn sie komplett sein soll!

Komplett heißt bei MF dann:
Body + Sucher + Filmkassette + Objektiv
denn meist werden sie stückweise verkauft!

auch würde ich die 6x6 nicht aus den Augen verlieren,
könnte sogar sein das du eine 6x6 günstiger als eine 4,5x6 bekommst!

und es gibt ja auch noch 6x7 Mamiya RB und RZ..fast das doppelte Format dazu

und es gibt noch die 6x7 Sucherkameras...die ähnlich wie KBs zu handeln sind!
Auswahl ist genug vorhanden!
Mfg gpo

Moin,

na na ...150 Piepen ist für eine "gute MF" dann doch ein bischen zu wenig!
vor allem wenn sie komplett sein soll!
[...]
Auswahl ist genug vorhanden!
Mfg gpo

klar - es ist wenig. Aber ich will es mir ja nur mal anschauen, ob es mir spaß macht... Und wegen der großen Auswahl frage ich ja nach. Ich will halt nur nicht das ich (viel=) Geld hinlege, um dann eigentlich nur ne etwas bessere Holga zu bekommen. Und wenn es mir keinen Spaß macht, hab ich mit 150 tacken noch nicht viel in den Sand gesetzt.

Tag!

Ich bin schon länger am rumüberlegen - und frag jetzt auch einfach mal nach, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Ich suche eine Kamera, mit der ich günstig in das Analoge Mitteformat hineinschnuppern kann. Es sollte jetzt nicht unbedingt eine Holga 120 sein... deren ergebnisse mögen zwar witzig, und die Cam billig sein - aber ein wenig besser dürft es schon sein.

Meine Bedingungen währen:

-Wechselobjektive für mögliche erweiterbarkeit
-120er Rollfilm (versteht sich von selbst)
-günstiger Preis
- 6x4,5 sollte das Format sein. wenn die Kamera auch 6x6 kann währe das toll, nur 6x6 müsst ich mir schon gründlich überlegen.

Am besten währe es, wenn ich eine Kamera mit einem Normalobjektiv (50mm KB equivalent) für maximal 150 Euro bekäme. Mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

6x9 gibts auch noch

Moin....
also wenn eine HOLGA als Grundlage dient....

kann JEDE normale MF der das wasser bieten...
auch eine KIEV...
oder China-RF-Kamera!
Mfg gpo

Mit etwas Glück erwischt du vielleicht eine Mamiya M645 in der Preislage. Ansonsten: Ansprüche reduzieren (eine gute Yashica Mat ohne Option auf Wechselobjektive gibt es auch mal für 150), Thema vergessen, oder zwei bis drei Jahre warten (denn die Preise fallen weiter).

Michael

Ich stand vor Kurzem vor der gleichen Wahl. Ich hatte mich aber konkret für 6x6 entschieden, da es hier kein Hoch- bzw. Querformat gibt. Ich stellen mir das recht "unbequem" vor mit einer großen, schweren, unhandlichen Mittelformat-SLR im Hochformat zu fotografien. Insbesondere wenn man keinen Prismasucher hat.
Wichtig war mir damals auch ein Wechelmagazin um schnell von Dia auf S/W wechseln zu können. Mittlerweile halte ich das aber für Blödsinn, da bei 6x6 gerade mal 12 Bilder auf einen Film passen. Und im Intervall von 12 Bilder wechseln zu können reicht meist völlig aus.

So ist es eine Bronica SQ-A mit 6x6-Magazin geworden. Bei der Bronica hat das Wechselmagazin wieder einen Vorteil gewonnen, da es für diese Kamera auch 6x4,5-Magazine gibt. So kann man später auch mal das Format wechseln. Ob ich das jemals tuen werden weiß ich aber nicht.
Der ganze Spaß hat mich jetzt etwa 230 Euro gekosten. Und ich denke, dass ich da noch recht günstig weg gekommen bin.

Billiger wäre es mit einer Kiev oder Pentacon Six geworden. Die würde auch etwas in deinen Preisrahmen fallen. Von der Kiev habe ich aber recht oft schlechtes Lesen müssen. Vielleicht auch nur blöde Vorurteile.
Und die Pentacon Six gefiel mir einfach nicht so richtig. Ich wollte doch eher was haben, dass mehr hasselblad-like ist ;). Ist aber für's Reinschnuppern vielleicht gar nicht so schlecht.
Es scheint auch noch recht viele Pentacon Six-Benutzer zu geben. Eine Internetsuche könnte sich da lohnen.

(eine gute Yashica Mat ohne Option auf Wechselobjektive gibt es auch mal für 150)
Stimmt, eine Zweiäugige wäre vielleicht auch eine Option für dich. Mit solchen Kameras zu fotografieren macht irre Spaß, weil es mal was ganz anderes ist.
Sehr alte Rolleiflex oder Rolleicord sind auch schon unter 100 Euro zubekommen. Die Dinger sind auch recht unkaputtbar. Braunschweiger Edelstahl halt ;).
Mit meiner Rolleiflex aus den 20er!! Jahren kann ich immer noch Fotos machen.
Ein Nachteil: man erregt Aufmerksamkeit wenn man mit so'n Ding unterwegs ist :D.

Und mit deinem Bronica-Brocken erregst du kein Aufsehen?:D
@ TO 150€ könnten knapp werden.Obwohl vor 2 Wochen ging in der Bucht eine komplette M645 für 160€ + Versand weg.Ich glaube sogar mit Schacht+Prisma.

150,- € sind wohl wirklich recht knapp angesetzt für Body, Kassette(n), Lichtschacht, Objektiv ............
Wenns statt einem einfachen Lichtschacht ohne Belichtungsmesser vielleicht sogar ein AE-Prismensucher sein soll, erst recht.
Es sei denn, man findet bei Ebay eine günstige Auktion, die ein Unwissender unter tags und unter der Woche enden lässt und die Kamera in (hoffentlich nur) äusserlich recht abgenutzter Form angeboten wird. ;)

Andreas

Und mit deinem Bronica-Brocken erregst du kein Aufsehen?:D
Ich war gestern mit jsc69 unterwegs und kann bestätigen: Der Spiegelschlag ist äußerst eindrucksvoll. :D
Beim ersten Mal dachte ich, jetzt ist das Teil geplatzt! :eek:
Als ich sie dann aber selbst in der Hand hatte war ich schwer beeindruckt.
Alleine schon der Sucher ist ein Traum. :top:

Hehe...:lol:
ich denke aber schon, dass man mit einer Zweiäugigen mehr Zugucker hat und auch gerne mal angesprochen wird, ala "Ja, so eine hatte ich auch mal".
Vielleicht weil sie einfach antiquierter wirkt.

So eine Zweiäugige ist wirklich eine Überlegung werd... Allein schon wegen des "auf-fall-faktors":evil:

Ich hab mich entschieden, lieber noch ein wenig zu warten und zu Sparen, und mir dann eine Mamiya 645 zukaufen.

Ich bin nur noch nicht ganz durch die verschiedenen Modelle, und was ich nun alles brauch und nicht brauch gestiegen... Kennt jemand vielleicht ne Seite, wo ich dazu vielleicht noch ein paar brauchbare Informationen mehr finden kann???

vielen dank für eure Tipps!

grüße, nils

So eine Zweiäugige ist wirklich eine Überlegung werd... Allein schon wegen des "auf-fall-faktors":evil:

Ich hab mich entschieden, lieber noch ein wenig zu warten und zu Sparen, und mir dann eine Mamiya 645 zukaufen.

Ich bin nur noch nicht ganz durch die verschiedenen Modelle, und was ich nun alles brauch und nicht brauch gestiegen... Kennt jemand vielleicht ne Seite, wo ich dazu vielleicht noch ein paar brauchbare Informationen mehr finden kann???

vielen dank für eure Tipps!

grüße, nils

Offen gesagt - wenn schon Mittelformat, dann richtig: 6x7/8 oder 6x9. Oder auch 6x12 oder 6x17.
6x7/8 gibt´s als SLR, darüber als Rangefinder.

Offen gesagt - wenn schon Mittelformat, dann richtig: 6x7/8 oder 6x9. Oder auch 6x12 oder 6x17.
6x7/8 gibt´s als SLR, darüber als Rangefinder.

Auch wenn Du das ständig propagierst, warum? Kann man nicht auch mit 6x4,5 im Mittelformat fotografieren? Offen gesagt respektiere ich Deine Meinung, finde es aber Schwachsinn sie jedem aufzwingen zu wollen.

Auch wenn Du das ständig propagierst, warum?

Als Ex Filmhasser, weil ich früher kein Bock hatte erst 24 oder 36 Bilder machen zu müssen bis ich die Fotos zu sehen bekam, liebe ich jetzt meine Fuji Rangefinder. Da passen nur 8 Bilder auf einen Rollfilm, die Schärfe, der Kontrast, und die Detaildarstellung is einfach nur geil.

Kann man nicht auch mit 6x4,5 im Mittelformat fotografieren?

Klar kann man das, aber wenn schon MF dann richtig, da hat Klaus vollkommen recht.

Auch wenn Du das ständig propagierst, warum? Kann man nicht auch mit 6x4,5 im Mittelformat fotografieren? Offen gesagt respektiere ich Deine Meinung, finde es aber Schwachsinn sie jedem aufzwingen zu wollen.

Vorweg möchte ich mal anmerken, daß ich nicht daran denke jemandem meine "Meinung aufzwingen" zu wollen - wie kommst Du eigentlich zu einer solchen Behauptung? Was ist los mit Dir? Hast Du keine Argumente?
Sowas nervt mich richtig gut an!
Ich werde aber doch MEINE MEINUNG SAGEN DÜRFEN - oder?
Und wenn Du diese zum "Schwachsinn" erklärst widerlege sie bitte fundiert begründet. Ich höre gerne zu.

So - sachlich (wenn ich Dich ebenfalls darum bitten dürfte):

Hat irgendjemand gesagt, daß "man nicht auch mit 6x4,5 im MF fotografieren kann"?
Hab ich nirgendwo gelesen.

So - sachlich (wenn ich Dich ebenfalls darum bitten dürfte):

Moin!
Nun ja, da sucht jemand einen »günstigen Einstieg« ins MF und Du empfiehlst 6x9; 6 x 12 bzw. 6 x 17.
Insofern halte ich Deine Empfehlung hier u.U. für nicht ganz angemessen.

Ich würde auch keine 4,5x6 nehmen, es sei denn die BRONICA RF645.
Die spult quer - schön für Aufnahmen im Hochformat!
Asonsten keine ETR, etc. nur mit Schachtsucher - unhandlich bei Hochformataufnahmen.

Als »billiges Mittelformat« bieten sich, meiner Meinung nach, die Hasselblads, Mamiyas RB/RZ bzw. die Bronica-6x6 Würfel und die zweiäugigen Rolleis und die SLX/6**** und die Pentax 67 an.

http://www.hoppla.ch/mittelformat/

Viel Geld würde ich da aber nicht mehr investieren.

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Nun ja, da sucht jemand einen »günstigen Einstieg« ins MF und Du empfiehlst 6x9; 6 x 12 bzw. 6 x 17.
Insofern halte ich Deine Empfehlung hier u.U. für nicht ganz angemessen.

Die Fuji GW690 kann man schon für 400€ kaufen.

Als »billiges Mittelformat« bieten sich, meiner Meinung nach, die Hasselblads, Mamiyas RB/RZ bzw. die Bronica-6x6 Würfel und die zweiäugigen Rolleis und die SLX/6**** und die Pentax 67 an.

Geil, zuerst meckerst Du rum das jemand 6x9, 6x12 oder 6x17 empfiehlt, und dann kommt von Dir "billiges Mittelformat" in Verbindung mit Hasselblad, Mamiya RZ, usw.. Hasselblad und billig ? Auf welchem Planeten lebst Du ? Ein RZ Body alleine kostet schon 400€.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten