• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstige VF DSLR - 1Ds oder 5D?

lym4n

Themenersteller
Hoi,

ich überlege mir einen gebrauchten Body zu kaufen, bin mir aber nicht sicher welchen.
Der Anwendungsbereich soll so vielseitig wie möglich sein, die Bildqualität natürlich möglichst gut, allerdings brauche ich keinen Monsterabzüge.
Bereiche sind Natur, Menschen, Alltag (Architektur?) und wenn Geld da ist auch Tiere (Geld für ein Glas ;) ). Allround könnte man sagen. Ich weiß, solche Kameras gibt es kaum in meiner Preisklasse und man muss irgendwo Abstriche machen.

Nun dachte ich mir, dass es eventuell fuchsig wäre, in Richtung 1Ds zu gehen?
Der Body ist recht günstig, die MP genügen mir allemal und ich habe Riesenflossen und bin recht kräftig, zu jedem anderen Body würde ich mir ohnehin einen BG fürs Handlings kaufen. High ISO ist nicht so wichtig, der kleine Bildschirm wäre eben ein Abstrich. Sehr gut gefällt mir der AF der 1Ds, der ja den der 5D alt aussehen lässt. Damit bin ich doch auch Action-gerüstet, oder? Zudem gefällt mir die Robustheit der 1er.
VF fände ich schon gut, alleine für den WW Bereich.

Was meint ihr dazu?

... ich habe Riesenflossen und bin recht kräftig, zu jedem anderen Body würde ich mir ohnehin einen BG fürs Handlings kaufen. High ISO ist nicht so wichtig, der kleine Bildschirm wäre eben ein Abstrich. Sehr gut gefällt mir der AF der 1Ds, der ja den der 5D alt aussehen lässt. Damit bin ich doch auch Action-gerüstet, oder? Zudem gefällt mir die Robustheit der 1er.
VF fände ich schon gut, alleine für den WW Bereich.

Was meint ihr dazu?

ich hab beide gehabt(EDIT: 1Ds Mark II).
du bist eindeutig ein 1-er Kandidat. Wenn du mit dem Sch....Bildschirm leben kannst und dir die Bedienung liegt -> 1-er

Zuletzt bearbeitet:
ich hab beide gehabt(EDIT: 1Ds Mark II).
du bist eindeutig ein 1-er Kandidat. Wenn du mit dem Sch....Bildschirm leben kannst und dir die Bedienung liegt -> 1-er

Ach mist, nun wollte ich dich gerade fragen, wie du die Bildqualität der 1Ds beurteilen würdest, da hast du editiert ;)
Weiß zufällig wer, wie die so ist? Auch gerne im Vergleich zu modernen Kameras (natürlich bis auf High ISO und Auflösung). Schärfe, Kontrast, Farben und Dynamik? (Kenne bis dato nur Bilder der 10D und der 60D)

Und wie steht es mit dem AF? Beispielsweise im Vergleich zu der 60D? Trotz des Alters besser?

Also ich glaube, ich würde eine 5er statt einer 1Ds nehmen.
Wobei Du für ein wenig mehr Geld schon eine 1DsII bekommst, zu der ich raten würde.

Die 11MP der 1Ds sind sicher ausreichend, und der AF wirklich brauchbar. Ihr fehlt aber der Hochformatsensor und das Display ist wirklich, wirklich grottig. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es auch kein RGB-Histogramm und kein USB-Anschluß (nur FW).

Mein Rat: Wenn 1er, dann die 1DsII, ansonsten die 5er.

Bildquali ? Alle auf hohem Niveau, wobei die 1DsII nen Stück mehr Dynamik hat.

Mein Rat: Wenn 1er, dann die 1DsII, ansonsten die 5er.

Eine 1Ds II ist leider doch einen ganzen Batzen teurer, und bringt bis auf den Display und die Auflösung keine anderen Vorteile, oder?
Ist der Display der 1Ds I wirklich so schlecht? Oder einfach nur klein? Die komplette Bearbeitung erfolgt ohnehin am PC.

Eine 5D I schreckt mit wegen des AF ab, irgendwas schnelles werde ich damit kaum festhalten können.

Ist der Bildschirm der 1ds denn schlechter als der, der 1dsII? Kann ich mir kaum vorstellen :)

Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran, finde ich. Mir sind bisher keine Nachteile entstanden.

Beide haben 2" sehe ich gerade, lediglich hat die IIer etwa doppelt soviele Pixel (230.000) als die Ier (120.000)

Das Display der 1Ds ist klein, weiter kann ich mich eigentlich darüber nicht beschweren.
Wenn ich endlich ein FireWire-Kabel auftreibe, dann kann man auch in Bilder reinzoomen auf dem Display (Individualfunktion die aktiviert werden muss).

Die 1Ds II bietet neben den 4MP mehr auch noch High-ISO-Level von 3200 soweit ich das sehe und SD sowie CF Kartenslot.
Die 1Ds geht ja nur bis 1250, hat nur CF und halt weniger MP.
Wenn man das Geld hat, dann würde ich auch direkt eine 1Ds II versuchen, wenn nicht, ist die 1Ds ein sehr guter Start.

Was du auch bedenken solltest - falls das bei dir zutrifft.
Durch die Größe der 1Ds werden viele schmale Fototaschen unbrauchbar, wenn man sie mit aufgesetztem Objektiv nutzen will.
Aber der Größe und dem Gewicht sollte man sich ohnehin bewusst sein.

Ich persönlich habe aus ähnlichen Gründen wie du erst vor kurzem zur 1Ds gegriffen.
Und nach dem ersten greifen war ich auch schon fertig mit etwaigen Zweifeln, ich hab auch relativ große Hände und bin mit der 1er vollauf zufrieden.
Allerdings kmme ich von einer 450D + BG, ich weiß nicht ob die 5D da nicht auch schon sehr gut ist.
Ich nutze bei der 1er jetzt aber einen Großteil des verfügbaren Griffbereichs (wenn ich grad mal genau gucke eigentlich alles).

Den Autofokus konnte ich noch nicht wirklich testen, da bisher nur Landschaft dran war.

Wenn dir High-ISO nicht so wichtig ist, Liveview gibts ohnehin bei keiner der genannten, dann solltest du auch mit der 1Ds gut hinkommen.
Ich persönlich hätte schon ab und an mal etwas mehr ISO gern - auch rein als Sicherheit, aber bisher nicht störend oft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst verwende meine 1Ds noch!
Es ist eine sehr eigene Kamera, die durch ihre Eigenheiten aus dem Einheitsbrei der Digitalen Kameras heraus sticht.
Die Bildqualität ist bis ISO 400 wohl allen modernen APS-C Kameras deutlich überlegen. Die 1Ds produziert einfach keinen Pixelmatsch. :top:
Bei hohen ISO rauscht es dann halt, aber wirklich schlimm ist es nicht. Was mich manchmal eher stört ist, dass bei ISO 1250 Schluss ist...

Hier gibt es ein paar Beispielbilder.

Ist der Display der 1Ds I wirklich so schlecht? Oder einfach nur klein?
Es ist extrem schlecht! Alle Photos schauen auf dem Display total unscharf und extrem milchig aus. Bei meiner 1Ds verwende ich das Display überhaupt nicht. Maximal um noch mal aufs Histogramm zu schauen oder vielleicht eine der Einstellung zu ändern. Zum Photos beurteilen kann man es nicht verwenden. Doch dafür hat man ja den großen und hellen 100% Sucher. ;)
Ich habe mir durch die Verwendung der 1Ds das krampfhafte (und neben bei total blöd aussehende) "sofort nach der Aufnahme hinter die Kamera schauen" total abgewöhnt. Ich verlasse mich einfach auf die Kamera und am Computer sehe ich dann was ich produziert habe.
Nebenbei spare ich so auch noch einiges an Akku... :cool:

Es ist extrem schlecht! Alle Photos schauen auf dem Display total unscharf und extrem milchig aus. Bei meiner 1Ds verwende ich das Display überhaupt nicht. Maximal um noch mal aufs Histogramm zu schauen oder vielleicht eine der Einstellung zu ändern. Zum Photos beurteilen kann man es nicht verwenden. Doch dafür hat man ja den großen und hellen 100% Sucher. ;)
Ich habe mir durch die Verwendung der 1Ds das krampfhafte (und neben bei total blöd aussehende) "sofort nach der Aufnahme hinter die Kamera schauen" total abgewöhnt. Ich verlasse mich einfach auf die Kamera und am Computer sehe ich dann was ich produziert habe.
Nebenbei spare ich so auch noch einiges an Akku... :cool:
Vielen Dank für diese absolut treffende Beschreibun! Unscharf und milchig trifft es! Aber wie Du schon sagst, Histogrammkontrolle und eine "hab ich überhaupt ein Bild gemacht", dafür reichts. Die bewusste Beschneidung aufs Wesentliche ist wiederum ein Vorteil! Wobei die 1DsII ja auch keine Feature-Rampensau ist. Alles unheimlich solide Cams, die zum Bildermachen gedacht sind.

Ich empfinde den AF der 5D nicht als sehr schlecht, aber natürlich haben die 60 Fokusfelder im AL-servo ihre Vorteile.

Vielleicht kannst Du ja mal bei einem lieben Forenmitglied einen Kafee trinken und sowas life begrabbeln.

Zuletzt bearbeitet:
also hier mein senf:

eine 1Ds würde ich nicht kaufen schlechtes accu managment(Stromversorgung) da brauchst du 5 accus....bei iso 1250 schluss mit lustig...die ist einfach echt schon ein Oldie , wenn eine von beiden die du nennst dann 5D die hat die eindeutig bessere Bq und ist von der Stromversorgung besser......

oder weiter sparen und eine 5DmkII kaufen oder eben die 1DsmkII das sind dann schon gewaltige Schritte zur 1Ds

oder eine gebrauchte Nikon D700 (um 1300-1400) ist auch ein feines Teil....

Eine gebrauchte 1DsII mit ein paar Abschürfungen ist zum Teil unter 1000€ zu bekommen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten