Ich sehe schon, wir leben offensichtlich in anderen Welten.
Eigentlich nicht. Für uns alle in diesem Universum gilt die gleiche Physik!

Und die kennt keine Gnade, lässt sich nicht erbarmen oder austricksen.
Vielleicht bin ich ja auch sehr genügsam und natürlich sehe ich ein, dass für Model-Katalog-Bilder andere Voraussetzungen gelten ...
Vllt. hast du einfach keine Vorstellung von Licht, Lichtempfindlichkeit und Physik?

Ist nicht böse gemeint - aber deine Argumentation liest man von jedem, der sich in diese Materie vertieft. Eben weil kein WISSEN vorhanden ist.
Wir wissen schon, warum wir was sagen.

dafür gibt es ja aber auch Studios und Fotografen die das machen. Ich arbeite nicht für GNTM und auch nicht für irgendein Hochglanz Magazin

Und wenn ich auf Hochzeiten fotografiere ist da auch nicht immer das Licht perfekt - trotzdem sage ich dann nicht zum Brautpaar: Och nee ich hab jetzt keine Bilder gemacht das Licht war zu schlecht ...
Och, bitte nicht polemisch werden.
und wenn ich denen das Standesamt oder die Kirche mit Studioscheinwerfern ausleuchte bzw. Blitzgewitter verursache ist meines Erachtens die Feier ruiniert.
Ersteres ist unwahrscheinlich; Blitz-einsatz aber individuell möglich.
Klar hab ich dann manchmal das Problem, dass ich viel Ausschuss habe, weil die Körnung einfach zu massiv ist oder Bewegungen unscharf ... aber selbst unter solchen Bedingungen schaffe ich es immer noch auch ganz ohne zusätzliche Beleuchtung ...
www.fotolehrgang.de für die Grundlagen.
Kamera mit neuerem Sensor, um das ISO-Rauschen besser bändigen zu können.
Physik verstehen lernen.
Und mit nem blitz reduziert sich der Ausschuss nur noch auf fehlfokussierte Bilder und Dubletten.
der Gedanke war eben nur falls man doch mal an einem Winterabend die Familie auf dem Sofa fotografieren soll und die es vermutlich nicht schaffen eine halbe Sekunde völlig regungslos zu sitzen etwas nachzuhelfen ... ist dieser Verwendungszweck so schwer zu verstehen?
Ja, das ist der Wunsch aller, die Familie haben. Nur gibt's das leider nicht.
Schau mal:
Du bittest um eine portable Möglichkeit, Licht an den Ort deiner Wahl zu bringen.
Blitze (Portys, Speedlites oder Studiogeräte), Halogen-Dauerlicht-Funzeln, LED-Lichtwerfer (Rotolite) oder sonst was.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Die Halogen-Dinger vom großen Fluß mit drölfzig Energie-Sparlampen drin sind allesamt ihr Geld nicht wert. Und selbst, wenn Du die Dinger nutzt, musst du gucken, wo die hin sollen, wo Licht fehlt und, und, und.
LED-Dauerlichter kann man, je nach Größe, auch auf die Kamera schrauben - das gleicht aber nem Autoscheinwerfer. Und die Lichtausbeute ist immer noch Mau. Ist halt dann ne Art von Video-Licht.
Bei Blitzen bist du größtenteils unauffällig unterwegs, sie sind klein und kompakt, haben genug Bumms und du bekommst da das Beste Preis-Leistungsverhältnis.
Du wirst einfach nicht umhin kommen, dich in die Blitz-Thematik einzuarbeiten, wenn du denn Fortschritte in deiner Fotografie machen willst. und wenn Du es erst verstanden hast, was gar nicht so schwer ist, eröffnet sich für dich eine gänzlich neue Welt.

Du musst also Willens sein, blitzen zu wollen.
Youtube:
Krolop & Gerst: Prtrait-Crahkurs
Neunzehn72: Wie ich blitze
Adorama.TV: unzählige Videos
Sean Tucker: diverse Videos
Stichwörter, die dir helfen:
Licht, Lichtabstandsgesetz, Belichtungsdreieck, Abbrenzeit, X-Synchronzeit.
Es ist echt keine Zauberei, aber wenn Du von vorne herein im Kopf dicht machst, kann man dir nicht helfen.
Es wurden genug Setups genannt, mit denen du deine techn. Probleme erschlagen kannst - aber bevor du kaufst, solltest du vllt. nen Blitz-Workshop mitmachen oder zumindest bei Youtube so einiges Konsumieren, um ein gewissen "Gefühl" zu bekommen.
Und nein, ich werde hier kein Equipment vorschlagen - da hat jeder seine eigene Ansichten. Und in deinem Fall erst recht.