• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Günstige Möglichkeit für Weitwinkel?

Newb

Themenersteller
Ich frage mich ob es eine praktikable günstige Möglichkeit für WW im E-System gibt (in meinem Falle: E-510). Gibt es vielleicht brauchbare Analoglinsen zu diesem Zweck, die man mit nem Adapterring aus der Bucht für wenige Euros montieren könnte? Oder gibts gar etwas brauchbares bei alten Nikon / Canon Linsen, da sind ja auch entspr. Adapter erhältlich.

Autofokus wäre mir völlig wurst, ich würds nur gern für Landschaftsaufnahmen verwenden.

Vorsatzlinse kommt übrigens nicht wirklich in Frage, da ich nur das 14-54 hab (für 67mm gibts afaik keine Vorsatzlinsen).

Edit: Interessant wäre alles um 20mm KB.

Danke für Hinweise :)

Zuletzt bearbeitet:
Analoge UWW mit 10mm Brennweite gibt es nicht billig.

Möglichkeiten:
9-18 neu (z.B. aus E-3 Promo) gibt es schon um die 450€
SIGMA 10-20 kostet um die 400€

Grüße
Martin

Neue E-3 kaufen, 9-18 aus der Promo-Aktion kommen lassen, E-3 verkaufen.

Viele Grüße
Kilroy

Neue E-3 kaufen, 9-18 aus der Promo-Aktion mir verkaufen, E-3 behalten.:D

Kaud Dir zu Deinem 14-54 ein schickes gebrauchtes 11-22 dabei. Das ist von den günstigeren WW zwar das längste, aber die Ergebnisse sind spitze.

Stefan

Die E-3 kannste überall kaufen wo es die E-3 gibt :) Muss aber eine neue sein. Dann gilt die Promo.
Die E-3 wieder loszuwerden für gutes Geld wird schwer. Wirst bestimmt 400€ unter Preis verkaufen müssen. Weil halt die Promo fehlt. Und somit kannste auch schon fast das Objektiv so kaufen.

Oder du findest jemand der von der Promo nix weis :D

Ich glaube auch, es geht nur andersherum. Sprich: E3 kaufen und behalten, Zugabe verkaufen. Die Objektive sind relativ stabil im Preis. Wer jetzt eine E3 will, wird wohl zur Promo greifen und damit dann bereinigt um die 700 EUR bezahlen. Arg viel mehr wirst Du wohl auch nicht bekommen.
Bei Ebay gingen die E3s in den letzten Tagen auch zwischen 650 und 750 EUR weg. Oder eben neue Gehäuse für 1100 €.

Grüße
Martin

Habe heute einen WCON-08B geordert und hoffe, dass er mich nicht enttäuschen und in den wenigen Situationen, in denen ich ihn brauche, meinen Ansprüchen gerecht wird. Vor dem 14-42 dürfte ich dann auf 11 mm kommen.
Mal sehen, ich werde darüber auf jeden Fall berichten.

l.g. Manfred

Hier ist ein Thread vom W-CON an einer 4/3 Kamera.

War sicher kein Vergleich zu nem echten 10mm/11mm Weitwinkel, aber trotzdem auch nicht unbrauchbar.

Was alte Analogobjektive angeht, könnte man halt nen Fischauge mit 8 mm nehmen (Peleng usw.) und dann entzerren. Ist sicher qualitativ auch nicht die beste Lösung.

Andere günstige Analog-Altobjektive in dem Brennweitenbereich gibt es nicht, da man solche Brennweiten für KB ja nur sehr aufwendig und somit schwer/teuer konstruieren kann.

Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten