• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

günstige gebrauchte mit Fokus Peaking gesucht. Nex?

seimi

Themenersteller
Hallo,

bin auf der Suche nach einer (gebrauchten) Kamera mit Fokus Peaking (Kantenanhebung), da ich ältere Objektive verwenden möchte und für diese eine Scharfstellhilfe zum manuellen fokusieren benötige.

Die Sony Nex scheint da geeignet. Es gibt jedoch eine riesen Auswahl an Nex-Varianten. Aus Preisgründen ist erstmal eine Nex 3 interessant. Doch selbst von der gibts sehr viele.

Kann mir jemand sagen welche Modelle der Nex 3 die Funktion Fokus Peaking (Kantenanhebung) haben? Oder haben das alle?

Bin auch an anderen günstigen Kameras mit dieser Funktion interessiert. (Aus der Sony-Seite wird man leider nicht schlau).

Vielen Dank schonmal.

Grüße,

Seimi

Ok - hab mich jetzt über die verschiedenen Modelle Schlau gemacht.

An den Modellen Nex-3 und Nex-C3 gefällt mir das Plastikgehäuse nicht

Ansich wäre die Nex-5 die geeignetste. Allerdings soll die keine belegbaren Knopfe und keine individualisierbares Menue haben. Stimmt das? Gibts da kein Upgrade, das das ändern kann? Oder kann man die Software irgendwie knacken?

Ansonsten gefällt mir dann die Nex-5N als nächste. Kostet aber wieder etwas mehr.

Wenn jemand nen Tip hat, die Nex-5 doch irgendwie zu individualisieren, würde ich mich freuen, diesen zu erfahren.

Vielen Dank.

Grüße,

Seimi

Wenn jemand nen Tip hat, die Nex-5 doch irgendwie zu individualisieren, würde ich mich freuen, diesen zu erfahren.

Vielen Dank.

Grüße,

Seimi

Die N5 wurde auch aufgepeppt und ich kann einiges anlegen und bin somit schneller an meinen punkten.
die c3 hat da noch mehr möglichkeiten, aber für mich war die nex5 alleine wg. besseren griff der kaufpunkt.

Da du ältere Objektive adaptieren möchtest, würde ich die 5n der 5 vorziehen. Die 5n ist die NEX, welche sich mit kurzen Brennweiten am unkompliziertesten verhält (Stichwort: "rosa Ecken").

Die Nex 5N würde ich auch empfehlen für Dich. Da Du aber im systemübergreifenden Bereich nach einer Kamera gefragt hast, die eher einer analogen Kamera ähnelt, würde ich auch die Nex 6 in Betracht ziehen: Elektronischer Sucher, Programmwahlrad, zusätzliches Rad für Verstellung der Blende, Zeit usw.

Viele Grüße
Stanny

Die Nex 5N würde ich auch empfehlen für Dich. Da Du aber im systemübergreifenden Bereich nach einer Kamera gefragt hast, die eher einer analogen Kamera ähnelt, würde ich auch die Nex 6 in Betracht ziehen (auch wenn diese von Deiner Frage nach einer günstigen Gebrauchten wegführt): Elektronischer Sucher, Programmwahlrad, zusätzliches Rad für Verstellung der Blende, Zeit usw.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1241727

Viele Grüße
Stanny

Zum Adaptieren von jedwedem Altglas, gibt es für mich derzeit immer noch keine 100% Alternative zur 5N!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sagen wir mal so, wenn er keinen Wert darauf legt auch M Objektive adaptieren zu können, kann er auch problemlos zur Nex-3 oder besser Nex-5 greifen..

Wobei man eine C3 auch schon sehr günstig bekommt, welche dann schon den besseren Sensor wie bei der 5N hat! Dafür ist sie nicht so griffig wie eine 5er. Der Unterschied Plastikgehäuse/Magnesiumgehäuse würde ich auch nicht zu hoch bewerten..

Die 5N wird gebraucht meiner Meinung nach zu hoch gehandelt, die meisten Gebrauchtangebote welche ich bisher gesehen habe sind teurer als ich Neu gezahlt habe..

Das beste Gebraucht P/L verhältnis für Body only bekommt man definitiv bei der C3..

@ p.ch-l:
die n5? meinst du damit die nex 5 oder die nex 5n die aufgepeppt wurde?

was sind denn die genauen unterschiede bezüglich der personalisierungsmöglichkeiten zwischen der nex 5 und der nex c3?

@ leicanik:
was sind denn rosa ecken? nie gehört. warum kommt die 5 nicht mit kurzen brennweiten klar? gibts dazu irgendwo ne erklärung online?

@ Stanny:
den elektronischen sucher der nex6 hab ich ausprobiert. fürchterlich. flackert, rauscht, einfach schlimm. sowas brauch ich nicht. wenn sucher, dann optisch, klar, brilliant. ansonsten eben display. denn den elektronischen sucher fand ich nicht viel besser als das display. wenn überhaupt.

@ Nex-5togo:
sicher dass die nex c3 nen besseren sensor als die 5N hat? sind irgendwo bilder online an denen man das mal sehen kann? ist viel unterschied?

(M-objektive hab ich keine)

-> Nochmal an alle:
Es gibt also keine Möglichkeit, die Software der NEX-5 zu ändern, so dass man Tasten individuell belegen kann. Richtig?

@ p.ch-l:
die n5? meinst du damit die nex 5 oder die nex 5n die aufgepeppt wurde?

Die 5N ist die aufgepeppte 5er

was sind denn die genauen unterschiede bezüglich der personalisierungsmöglichkeiten zwischen der nex 5 und der nex c3?

Bei der Nex 3/5 kann man 2 Tasten auf der Rückseite belegen, eine davon mit einem kurzmenü mit bis zu 3 Funktionen.
Seit C3/5N kann man 3 Tasten belegen, eine davon mit einem kurzmenü bis zu 5 Funktionen.

@ leicanik:
was sind denn rosa ecken? nie gehört. warum kommt die 5 nicht mit kurzen brennweiten klar? gibts dazu irgendwo ne erklärung online?

Es gibt kompakte M Objektive welche an der 3/5 rosa ränder produzieren, der Sensor der C3/5N hat diese Probleme nicht, bzw. es fällt kaum auf..

@ Stanny:
den elektronischen sucher der nex6 hab ich ausprobiert. fürchterlich. flackert, rauscht, einfach schlimm. sowas brauch ich nicht. wenn sucher, dann optisch, klar, brilliant. ansonsten eben display. denn den elektronischen sucher fand ich nicht viel besser als das display. wenn überhaupt.

@ Nex-5togo:
sicher dass die nex c3 nen besseren sensor als die 5N hat? sind irgendwo bilder online an denen man das mal sehen kann? ist viel unterschied?

Die C3 hat den gleichen Sensor wie die 5N, allerdings fehlen der C3 Objektivkorrektur, AF Objektverfolgung, ISO bereich ist kleiner, kein HD Video, kein IR für fernbedienung, keinen elektronischen ersten Verschluss und kein Touchscreen.

Diese Dinge fehlen auch an der 3 und 5, dazu noch der Sensor welcher statt bis ISO1600 auch bei ISO3200 noch gute ergebnisse liefert.
Ab C3/5N können Kreativprogramme auch im A/S und M Modus verwendet werden, zudem gibt es mehr Kreativprogramme

(M-objektive hab ich keine)

-> Nochmal an alle:
Es gibt also keine Möglichkeit, die Software der NEX-5 zu ändern, so dass man Tasten individuell belegen kann. Richtig?

Wie schon geschrieben, man kann 2 Tasten auf der Rückseite belegen, eine davon mit 3 kurzfunktionen.

Hoffe das hilft :)

Hier mal noch ein Beispiel wie sich die Lila Ränder bemerkbar machen..

DSC07121 von NexPictureBox auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
@ leicanik:

Welche Optiken willst du denn adaptieren?
Weitwinkeloptiken (ab 18mm) gibt es wenige. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles Mist ist. Gegenüber dem neuen UWW von Nikon fällt das Heliar deutlich ab. Ich würde mir die Nex 5N oder die neue 3N besorgen.

Probleme mit weitwinkligen Objektiven ist nur die halbe wahrheit.
Vielmehr kommt es auf die Objektivkonstruktion als auf die Brennweite an.

So gibt es probleme mit allen Voigtländer Skoparen, selbst mit dem 35mm/2.5. Und das kann man nicht gerade als Weitwinkel bezeichnen.

Auch das Helair 15 ist stark betroffen, wobei das 12mm Heliar hingegen weniger probleme bereitet. Was ebenfalls gegen die Weitwinkel theorie spricht..

@seimi

Deine Kritik des elektronischen Suchers kann ich irgendwo teilen. Ich hatte kurze Zeit eine Nex 6 und war auch etwas am zweifeln, ob ich den Sucher gut finde oder nicht. Ich glaube aber, dass man im Laufe der Zeit so einen elektronischen Sucher stärker zu schätzen lernt. Aber ein Muss ist er bestimmt nicht. Habe dann die 6er verkauft und mir eine 5N gekauft, die ich sehr gut finde.

@seimi

Deine Kritik des elektronischen Suchers kann ich irgendwo teilen. Ich hatte kurze Zeit eine Nex 6 und war auch etwas am zweifeln, ob ich den Sucher gut finde oder nicht. Ich glaube aber, dass man im Laufe der Zeit so einen elektronischen Sucher stärker zu schätzen lernt. Aber ein Muss ist er bestimmt nicht. Habe dann die 6er verkauft und mir eine 5N gekauft, die ich sehr gut finde.

Der Sucher der 5N ist aber auch nicht anders als bei der NEX-6.
Bei der 6er ist er aber eingebaut, was ich deutlich besser finde!
Und ohne Sucher kann man solch' eine Kamera doch nicht ernsthaft benutzen wollen :confused:
Ein wenig Licht von der Seite oder hinten und Aus-die-Maus!
Von manuellem Scharfstellen mal ganz zu schweigen...

Naja, ist ja auch eine Frage des Preises. Zwischen neuer 6 und gebrauchter 5N lagen/liegen Welten.

Und bei Sonne kann man entweder das Display auf Sonnenmodus umschalten oder man kauft sich so ein aufklappbares Sonnenschutz-/Lichtschachtsucherteil oder eine Displaylupe. Habe aber beides noch nicht ausprobiert.

Aber dieser elektronische Sucher ist schon irgendwie ein Kompromiß im Vergleich zu einem schönen optischen Sucher, finde ich. Habe als Vergleich auch ein paar analoge Kameras. Bisher hatte ich keine DSLR.

Manuelles Scharfstellen könnte tatsächlich ein Punkt für mich sein. Habe es aber in der kurzen Zeit nicht an der 6er ausprobiert und komme mit dem Display mit Fokus Peaking und Displaylupe eigentlich ganz gut zurecht.

Viele Grüße
Stanny

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten