• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Analognahe digitale Spiegelreflex gesucht

seimi

Themenersteller
Hallo!

ich muß mir eine digitale Spiegelreflex zulegen. Nun suche ich ein Modell welches folgenden Eigenschaften am nächsten kommt:

- Ich möchte möglichst Analog-nah fotografieren (was die Bedienung der Kamera angeht).
- eine Mattscheibe mit Schnittbild-Entfernungsmesser sollte auf jeden fall nachrüstbar sein.
- ich möchte Objektive von Analogen Kameras verwenden können. Es sollte also Adapter geben. (gerne Pentax-K, alternativ M42, wenn beides nicht geht, irgend etwas anderes).
- möglichst wenig Schnickschnack
- Bedienelemente möglichst ähnlich angeordnet wie bei klassischen, analogen Spiegelreflexen (z.B. Pentak K2)

- Ich werde die Kamera aus Preisgründen gebraucht kaufen. Muß also nicht das neueste Modell sein.
- Vollformat wär schön. Wenns preislich für mich bezahlbar ist. (Kenn mich nicht aus...)

Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar geeignete Modelle empfehlen könntet.

Vielen dank schonmal,

Grüße,

seimi

Vollformat von pentax gibt es gar nicht
Was wäre mit *ist D oder *ist Ds als erste Probe?
Digitales Pendant von K2 kriegst Du leider nirgendwo

Evtl. wäre eine Canon EOS 5D etwas für Dich.
Es ist eine puristische Vollformatkamera mit wenig technischen Schnickschnack.
Gebraucht ist sie mittlerweile recht günstig zu erwerben (so um die 400/500 € rum)

Die Mattscheibe kann gewechselt werden. Sicher gibt es im Zubehör auch eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator. Von Canon selbst gibt es eine Mattscheibe speziell für den Einsatz mit manuellen Objektiven.

Adaptieren kann man fast jede manuelle Linse sofern es einen Adapter dafür gibt. M42 geht auf jeden Fall. D. h. es gibt ein paar Ausnahmen. Siehe hier -> Klick mich

Ich hatte die 5D und daran ein paar M42-Linsen und T2-Linsen adaptiert.
Allerdings hatte ich meine M42-Adapter mit einem Chip ausgerüstet der dann eine Rückmeldung gegeben hat wenn der Fokus getroffen hat (optisch und akustisch). Google mal nach "AF-Confirm-Chip". Bei eBay gibt es solche Adapter mit dem Chip recht günstig.

Die 5D ist nach wie vor beliebt wie man auch an den Threads hier im Forum sehen kann. Beispielsweise dieser Thread -> Klick mich

Schnittbild-Mattscheiben sind seit es Fokus Peaking gibt nicht mehr die beste Möglichkeit um manuell scharf zu stellen.

Kommen auch Systemkameras in Frage?

Vollformat wär schön. Wenns preislich für mich bezahlbar ist. (Kenn mich nicht aus...)

Was für dich bezahlbar ist musst du uns schon sagen.

- ich möchte Objektive von Analogen Kameras verwenden können. Es sollte also Adapter geben. (gerne Pentax-K, alternativ M42, wenn beides nicht geht, irgend etwas anderes)
Pentax-K adaptiert man nicht! Man adaptiert ausgestorbene Systeme, etwa Canon FD, aber das K-Bajonett ist sehr lebendig.

Dementsprechend sollte auf deiner neuen Gebrauchten Pentax stehen ;)

Erstmal danke an Alle für die schnellen Antworten!

@chakie:
was meinst du mit "*ist D oder *ist Ds"?
dass es kein digitales pendant zur pentax k2 oder ähnlichen gibt is mir klar. leider. drum suche ich etwas was zumindest einigermassen nah ran kommt. das wichtigste ist mir das manuelle scharfstellen mit schnittbild.

@Polarbean:
wenn man die 5d wirklich für den preis kriegt, wär das evtl was. ich werd mich umsehen.
Focus Rückmeldung brauche ich nicht, da ich ja den schnittbild verwenden möchte. Komme damit am besten klar

@Vivigor:
focus peaking is interessant. aber nicht in der spiegelreflex (oder wird das auch auf der mattscheibe angezeigt?). sehe das eher als interessante Möglichkeit mit spiegellosen Systemkameras scharf zu stellen. Ich finde, an den Schnittbild kommt nichts ran. Selbst wenn das Focus Peak im Sucher der SLR zu sehen wäre, würde es sich nur für bestimmte Arten von Fotografie (Unbewegte Dinge, Stilleben, Landschaft, Produktfotografie, etc.) eignen. Ich fotografiere hauptsächlich Menschen, Stimmungen, Situationen, Leben, etc. Da würden mich leuchtende, digitale, Neonanzeigen im Bild doch stark bei der Komposition und dem Erkennen der Stimmung stören.
Eventuell käme auch eine spiegellose Systemkamera in Frage. Das wär dann allerdings eine ganz andere Überlegung. Ich denke, hierzu würde ich mich nochmal extra informieren.
Zur Bezahlbarkeit: Für eine Vollformat wären 400 - 500 € wohl angemessen. Hätte aber auch nix dagegen, mir vielleicht erstmal etwas kleineres, günstigeres zuzulegen, da es mehr ein Kaufen müssen als ein kaufen wollen ist.

@CubeEdge:
Ich würde meine Pentax-K Objektive auch per Adapter an ne Canon oder Nikon machen. Aber Du willst mir vermutlich sagen, dass das klassische Pentax-K-System (ca. 70er + 80er Jahre) noch immer an die aktuellen Pentaxen passt. Das wär natürlich auch interessant. Wobei ich auch mit nem Adapter leben kann. Kein Problem. Solang´s funktioniert.

Grüße,

Seimi

Hallo!

Wenn Du eine Nikon kaufst und es nicht gerade das billigste Einstiegsmodell ist, kannst Du praktisch alle Objektive benutzen die jemals für Nikon produziert wurden (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Außerdem ist die Bedienung relativ identisch mit den Analogkamera, aber logisch, die Digitalkameras haben deutlich mehr Funktionen.

Gruß vom Tänzer

Ich finde, an den Schnittbild kommt nichts ran. Selbst wenn das Focus Peak im Sucher der SLR zu sehen wäre, würde es sich nur für bestimmte Arten von Fotografie (Unbewegte Dinge, Stilleben, Landschaft, Produktfotografie, etc.) eignen. Ich fotografiere hauptsächlich Menschen, Stimmungen, Situationen, Leben, etc. Da würden mich leuchtende, digitale, Neonanzeigen im Bild doch stark bei der Komposition und dem Erkennen der Stimmung stören.

Und das Schnittbild stört nicht?

Außerdem denke ich nicht, daß das Hilfsmittel Focus Peaking ständig angezeigt wird, sondern nur, wenn man tatsächlich fokussiert oder eine Zusatztaste betätigt. Eigentlich stört das sogar weniger.

die hersteller halten alle relativ viel von ihren AF-systemen, daher wird es nicht leicht, für dich was passendes zu finden, wenn du auf schnittbild-mattscheibe bestehst.

hier mal ein hilfreiches link:

kameras mit austauschbaren mattscheiben

kurzes resumee: DSLR mit herstellerseitig vorgesehenen wechsel-mattscheiben sind eher im auch gebraucht teuren (semi)profisegment angesiedelt.

an einfacheren dslrs kann man zwar mit aftermarket produkten die mattscheibe wechseln, aber das ist relativ teuer bzw. gebrauchte mit bereits gewechselten mattscheiben dürften sehr selten sein.

ja, da ist halt mal wieder eigene entscheidung statt forumsdiskussion gefragt... eine patentlösung sehe ich hier nicht.

cheers martin

@vivigor

Da bin ich anderer Meinung. Schnittbild hat mich noch nie gestört. Sieht man ja kaum. Im Vergleich zu leuchtenden Rändern ist das fast unsichtbar. Digitales Geblinke das über das Bild geblendet wird nervt mich. Angenommen ich fotografier ein Portrait, versuch die Schärfe auf den Augen zu halten und dann werden die Ränder der Augen rot überlegt. Das würde mich schon sehr stören in dem Moment. Hinzu kommt die Mattscheibe im Sucher der Spiegelreflex, die schonmal grobes Einstellen erlaubt, ohne dass man sich auf farbige "Symbole" konzentrieren muss. Scharf wird eben scharf angezeigt und unscharf heißt unscharf. Das ist deutlich näher an der Realität.
Aber nachdem´s das Peak vermutlich eh nicht im Sucher, sondern nur am Display gibt, braucht man die zwei Möglichkeiten eigentlich nicht vergleichen. Für Displays erscheint mir das auch als geeignete Methode. Habs aber noch nie ausprobiert. Zumindest ermöglicht es in den doch ziemlich groben Displays, die sich eigentlich nicht zum manuellen Scharfstellen eignen, manuelles Fokusieren. Und das ist gut.

Welche Kameras (auch nicht-SLR) haben denn diese Funktion?

@ carlgustav_1:

Vielen Dank für den Zeiss-Link.

Denke, es gibt auch einige Kameras in die man Mattscheiben einbauen kann, obwohl die Kameras nicht dafür vorgesehen sind. Also ich schrecke vor kleinen Modifikationen ala DIY nicht zurück (...aftermarket...).

Pentax-K lässt sich nicht sinnvoll an Nikon- oder Canon-DSLRs adaptieren. Gute Adapter gibt es für alle Kameras mit geringem Auflagemaß, d.h. mFT usw. Ansonsten wirst du mit der bildverschlechternden Wirkung von teuren Ausgleichslinsen leben müssen. Da macht der Verkauf der alten Objektive meistens wesentlich mehr Sinn.

Bisher war die Montage von Schnittbildmattscheiben in allen Pentax-Modellen leicht möglich und werkseitig bei den meisten auch direkt vorgesehen. Auch für die aktuellen Modelle gibt es geeignete Mattscheiben.

Kuckst du hier (wenn wir schon mal dabei sind, geeignete Modelle zu listen)...

Gegenfrage: Welche K-Objektive sind denn in deinem Besitz?

Hallo,

geht es um schon vorhandene Objektive? Der "Crop-Faktor" dürfte ja eine nicht ganz untergeordnete Rolle spielen, je nach Einsatzzweck bzw. Brennweitenvorlieben.

Wenn es um 500€ kosten soll, bleiben für den Fall, dass es KB sein soll, eigentlich nur die Canon 5D oder 1Ds.

Bei den Crop-Kameras ist die Auswahl riesig. An den Pentax-Kameras funktionieren natürlich die Pentax-K-Objektive... Dafür gehen da aber glaube ich keine M42 (weiß es jemand sicher?). An Nikon gehen die Pentax und M42 Objektive auch nur mit Ausgleichslinse (nicht empfehlenswert). An Canon kann man sowohl Pentax-K als auch M42 ohne Ausgleichslinse adaptieren. Mit Sony kenne ich mich nicht aus, aber die haben sich ja vor einiger Zeit eh aus dem SLR-Geschäft verabschiedet und bauen nur noch elektronische Sucher. Bei den kompakten Systemkameras ist man natürlich auch auf das Display oder den EVF angewiesen.

Vlt. solltest du dir einfach noch mal Gedanken machen was du eigentlich willst, und dann noch mal konkreter nachfragen (also Crop oder KB, optischer Sucher oder elektronischer Sucher...).

Grüße

Hallo,

die Kameras, die von der Bedienung her den Klassikern aus dem Analogzeitalter am nächsten kommen, wären die Systemkameras von Fuji (XPro1 und X-E1, erstere mit optisch/elektronischem Kombi-Sucher). Da hättest Du ein Zeitenrad am Gehäuse und einen Blendenring am Objektiv.

Die Fujis spielen allerdings preislich in einer anderen Liga, auch gebraucht.

Volker

Bei den meisten Nikons kann man die Blende auch am Blendenring einstellen.

Hallo Seimi,

hast Du schon einmal eine spiegellose Systemkamera ausprobiert?

Wenn nicht, dann empfehle ich Dir dringend, mal eine Sony Nex auszuprobieren.

Die hat zwar nicht immer einen Sucher, aber das Auflagemaß ist so gering, dass Du alle Objektive daran adaptieren kannst.

Ich nutze eine Sony Nex-5 bzw seit Ende letzten Jahres eine Nex-5N ausschließlich mit manuellen alten Objektiven aus der Analogzeit.

Ich kann damit vom Ablauf her fotografieren, wie mit meiner ersten Kamera, einer Pentax ME super. Nur nutze ich keinen Sucher, das war der Teil, der mich als Brillenträger schon immer beim Fotografieren am meisten gestört hat.

Stattdessen nutze ich das Display der Nex-5 und Nex-5N. Durch einen aufklabaren Displayschutz verwende ich die Kamera wie eine Schachtsucher-Kamera. So sieht das dann aus:

Also, wenn Du das noch nicht ausprobiert hast, dann solltest Du es mal versuchen. Für mich ist die Sony Nex die ideale Kamera zum bewußten Fotografieren komplett mit analogem Altglas. Einzig der Crop-Faktor ist vielleicht störend.

Viele Grüße

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich lässt sich Pentax-K an Canon adaptieren
bei den alten vollmanuellen Pentax gibt es unter anderem das 50/1,7 oder das 100/2,8 welche optisch voll auf der Höhe der Zeit sind.
Muss man halt mit dem Blendenring umgehen können

Canon 5D wäre wohl was für dich.

LG
Mike

So. War in der Stadt unterwegs und hab mich umgesehen.

Hab das Focus Peaking an der Sony Nex ausprobiert. Es geht ganz gut und ermöglicht zumindest die Verwendung meiner gewohnten Objektive. Evtl. wirds wirklich eine Sony Nex die ich mir zulege. Sie wäre wohl ausreichend für die beruflich anfallenden Aufnahmen (Makroaufnahmen, Skizzen, Objekte, Szenen, etc.) sowie für Unterwegs (als Notizzettel und für Schnappschüsse).

Die leidenschaftliche Seite der Photographie werd ich ohnehin weiterhin analog vollziehen. Da hab ich ja meine guten Geräte.

@ CubeEdge:
verwende meistens:
Takumar 28mm 1:2,8
SMC Pentax-M 1:1,7 50mm
Takumar Zoom 1:4,5 80-200
Hab aber noch diverse andere. Auch andere Systeme. Und würde evtl auch gerne M39 und M42 Linsen anschliessen und wer weiß was noch alles.

@ Pseudonym:
Der Crop-Faktor zur Sony Nex liegt bei 1,5. Wär noch ok. Nur irgendein Weitwinkel müsste ich mir dann noch zulegen. So daß ich zumindest auf KB 35mm komme.

@ BF68:
ich bins gewohnt mit Zeitautomatik zu photographieren. Das wäre dann mit deiner Kombination (Nex + altes Objektiv) auch möglich - oder? Ich möchte also nur am Objektiv die Blende verstellen und die Zeit wird automatisch passend nachgestellt.

Wenn´s jetzt noch ein günstiges, passendes (altes) Weitwinkelobjektiv gäbe, das auf einen Bildwinkel kommt, der mit KB 35 oder 28 vergleichbar wäre, könnte man das gute Stück auch mit einem großen, hellen Aufstecksucher verwenden.

Ich werd mal ein paar Tage nachdenken ob´s wirklich die Nex wird oder doch eine SLR.

Vielen Dank jedenfalls an alle!

Ich würde meine Pentax-K Objektive auch per Adapter an ne Canon oder Nikon machen

Vorsichtshalber ein Hinweis:

PK und M42 an Nikon funktioniert nicht. Das Auflagemaß von Nikon ist größer als das von Pentax/M42.

Um die Unendlichfokussierung zu garantieren, müßte der Adapter ein optisches Element enthalten, das die Bildqualität verschlechtert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten