• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

gummierte Stativverschlüsse machen Hände schwarz...

stefpappie

Themenersteller
blöder titel, ich weiss, aber ich habe bei 3 stativen folgendes problem

ich bin veranstaltungsfotograf und arbeite vorwiegend mit meinem monostat, meine giottos haben aber dasselbe problem:

die beinarretierung ist bei meinen beiden giottos und meinem monostat mit schwarzem gummi "beklebt" oder überzogen, das zeug ist sehr griffig und von dieser seite her sehr angenehm zu benutzen

doch nach kurzem gebrauch der stative (3-4 mal auf und zu) habe ich schwarze hände, was, vor allem bei hochzeiten, sehr unangenehm ist und ziemlich doof aussieht

wer hat ein ähnliches "problem" und weiß nen rat? ("anderes stativ kaufen" lasse ich NICHT zu!!)

vielen dank im voraus

der stef

AW: gummierte stativverschlüsse machen hände schwarz...

wer hat ein ähnliches "problem"

Ähnlich ja, aber ob es auch auf deinen Fall zutrifft ist Spekulation. Und zwar aggressiver Handschweiß. Ich arbeite im Maschinen/Werkzeugbau, besonders während der warmen Jahreszeit ist dieses bei einigen meiner Kollegen ein echtes Problem in Form von Korrosion, selbst auf Edelstählen. Was die anpacken, ist innerhalb weniger Stunden angelaufen. Bröselnde Gummierungen gehören auch dazu. Ob der Dreck an den Fingern aber davon stammt, ist aufgrund der allgemein "schmutzigen" Arbeit nicht nachvollziehbar. Also falls die Gummierung abfärbt, fällt es hier nicht mehr auf, die Pranken sind eh schwarz...

und weiß nen rat? ("anderes stativ kaufen" lasse ich NICHT zu!!)

Handschuhe tragen oder Hände regelmäßig eincremen. Letzteres wird aber keinen Effekt mehr zeigen, wenn deine Gummis bereits angelöst sind. Teile austauschen und falls die Ersatzteile zu teuer kommen, als Option: "anderes Stativ kaufen":evil:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo stef,

versuche doch einmal die Arretierungen mit einem schwarzen, matten Lack zu überstreichen. Matt aus dem Grund, weil der griffiger ist als ein Klarlack, damit müßtest Du eigentlich das Problem beheben können.

L.G. Rudy

wer hat ein ähnliches "problem" und weiß nen rat?

Kommt drauf an, wie die Griffe geformt sind - evtl. Schrumpfschlauch drüberschrumpfen.

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten