• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gummibärchen mal anders....

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_140505

Guest
.... im Sonnenhut und auf einem Haufen.....

Es handelt sich hierbei um einen Versuch, eine spontane Idee als Fotos festzuhalten, ohne Anspruch auf Perfektion.

LaFeFa

HA, da haben wir ja ein Opfer des Bärenlandes, oder?

mich hats dummerweise auch erwischt. ... jedes mal wenn ich da vorbei geh bin ich 5? los :( ..... dafür schmeckts :D

Wurzelzwerg schrieb:
HA, da haben wir ja ein Opfer des Bärenlandes, oder?

mich hats dummerweise auch erwischt. ... jedes mal wenn ich da vorbei geh bin ich 5? los :( ..... dafür schmeckts :D

*lächel*

Gummibärchen mag ich seit meiner Kindheit, in allen Variationen, nicht nur von Haribo...., hauptsache es sind Gummibärchen. Die Roten und die Grünen schmecken mir am besten, aber deswegen kann ich SPD und Grüne trotzdem nicht leiden. *nur mal so an rande anmerk'* :D

Ja, ja das Bärenland....... Da komme ich nicht vorbei ohne rein zu gehen......

LaFeFa

möchtest du kritik oder nicht?

theSin schrieb:
möchtest du kritik oder nicht?

Wieso?

Ich sehe das nicht als Kritik!

Ich habe lediglich die Bilder mit Absicht so gestaltet wie sie sind.

Im Eingang schrieb ich ausserdem, dass die Bilder keinen Anspruch auf perfektion haben.

Wenn Du magst, kanns Du ja die Bilder einmal bearbeiten und in Deiner bearbeiteten version hier einstellen. Das steht Dir frei!

Zuletzt bearbeitet:
Mal deutlich:

Kennst Du diese gehäkelten Überzüge für Toilettenpapierrollen? Die ersten beiden Bilder wirken für mich so, als würdest Du Deine Gummibärchen in einem solchen umgedrehten Überzug aufbewahren. Es erübrigt sich zu erwähnen, daß dies nicht besonders attraktiv wirkt. Ich finde, Lebensmittel - und dazu zählen auch Gummibärchen - sollte man so präsentieren, daß sie irgendwie einladend und appetitlich wirken, und das ist Dir hier nicht gelungen. Eine schöne Schale oder ähnliches wäre sicherlich besser geeignet gewesen.

Obwohl es ein unbewegliches Motiv ist, bei dem man zur Not hätte ein Stativ benutzen können, sind alle drei Bilder nicht besonders scharf, besonders deutlich sichtbar beim letzten.

Generell: Daß es nicht einfach ist, ein Bild gut zu gestalten, ist mir völlig klar (leider). Ich kann aber nicht nachvollziehen, daß nahezu alle Deine hier gezeigten Bilder unscharf sind, denn ein an der richtige Stelle scharfes Bild ist eigentlich nicht so schwierig. Hast Du dafür eine Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
hmuenx schrieb:
Mal deutlich:

Kennst Du diese gehäkelten Überzüge für Toilettenpapierrollen? Die ersten beiden Bilder wirken für mich so, als würdest Du Deine Gummibärchen in einem solchen umgedrehten Überzug aufbewahren. Es erübrigt sich zu erwähnen, daß dies nicht besonders attraktiv wirkt. Ich finde, Lebensmittel - und dazu zählen auch Gummibärchen - sollte man so präsentieren, daß sie irgendwie einladend und appetitlich wirken, und das ist Dir hier nicht gelungen. Eine schöne Schale oder ähnliches wäre sicherlich besser geeignet gewesen.

Obwohl es ein unbewegliches Motiv ist, bei dem man zur Not hätte ein Stativ benutzen können, sind alle drei Bilder nicht besonders scharf, besonders deutlich sichtbar beim letzten.

Generell: Daß es nicht einfach ist, ein Bild gut zu gestalten, ist mir völlig klar (leider). Ich kann aber nicht nachvollziehen, daß nahezu alle Deine hier gezeigten Bilder unscharf sind, denn ein an der richtige Stelle scharfes Bild ist eigentlich nicht so schwierig. Hast Du dafür eine Erklärung?

Es handelt sich NICHT um einen Klorollenbezug, sondern es ist mein Stoh/Sonnenhut! Kannst mich ja erstmal fragen, worein ich die Gummibärchen getan habe, statt solchenen Mist zu schreiben!

Wenn Dir das Bild nicht gefällt ist es Deine Sache, aber soche schxxxxx zu schreiben, muss denn ja auch nicht sein.

Hier scheinen einige Leute zu sein, die echt nicht glücklich sind, wenn sie nicht ständig etwas zu meckern haben und auf andere Leute eintreten können .

Gerade gestern hat mir ein alte, erfahrener Fotograf gesagt, dass oft in der Unschärfe der Bilder auch sehr viel lebendigkeit liegt.

Nichts desto trotz, sind meine Bilder nicht absichtlich unscharf und ich habe den eindruck dass sie bei einigen auf ihren Monitoren unscharf wirken, aber bei mir auf dem PC sehen sie gestochen scharf aus. Ich setze ja nun wirklich nicht "dauernd" mit voller Absicht unscharfe Bilder hier ein.

Aber das geht hier offenbar ja einigen Leuten nicht in den Schädel. .......Ich fotografiere nicht um mich zu profilieren, sondern einfach aus Spaß an der Feud! Man man man...........

Meine Eingangsworte hast Du scheinbar nicht gelesen, sie lauteten:

".... im Sonnenhut und auf einem Haufen.....

Es handelt sich hierbei um einen Versuch, eine spontane Idee als Fotos festzuhalten, ohne Anspruch auf Perfektion."

Erst denken und dann schreiben!

Guten tag!

LaFeFa

...sorry, aber mir gefallen die Bilder auch nicht.

Sie sind durchweg unscharf, die Farben kommen auch nicht toll rüber, das Licht hat auch eher einer "unappetitliche" Strahlung, auch rauschen die Bilder deutlich.

Meine Meinung!

Marco

Wenn das wirklich ein Sonnenhut ist, wäre es evtl. ratsam gewesen etwas mehr davon zu zeigen.

Ich finde sämtliche Bilder total unscharf, verrauscht, farblos und durch den gewählten Ausschnitt alles andere als interessant um nicht zu sagen lieblos.

Und noch ein Hinweis: Wer Kritik, egal welcher Art, nicht ertragen kann, sollte hier vielleicht keine Bilder online stellen und nach Meinungen fragen. Hier im Forum sind vor allem Leute anwesend die sich schon jahrelang auf professioneller Ebene mit Fotografie beschäftigen, wenn Dich die Meinung dieser Leute nicht interessiert, dann schreib doch demnächst hin "Meinungen erwünscht aber nur wenn sie meine Bilder nicht negativ kritisieren".

Just my 0.02 ?

Zuletzt bearbeitet:
McTristan schrieb:
Wenn das wirklich ein Sonnenhut ist, wäre es evtl. ratsam gewesen etwas mehr davon zu zeigen.

Ich finde sämtliche Bilder total unscharf, verrauscht, farblos und durch den gewählten Ausschnitt alles andere als interessant um nicht zu sagen lieblos.

Und noch ein Hinweis: Wer Kritik, egal welcher Art, nicht ertragen konnte, sollte hier vielleicht keine Bilder online stellen und nach Meinungen fragen. Hier im Forum sind vor allem Leute anwesend die sich schon jahrelang auf professioneller Ebene mit Fotografie beschäftigen, wenn Dich die Meinung dieser Leute nicht interessiert, dann schreib doch demnächst hin "Meinungen erwünscht aber nur wenn sie meine Bilder nicht negativ kritisieren".

Just my 0.02 ?

Das ich keine Kritik vertragen kann stimmt NICHT! Das wissen die, die mich kennen sehr gut. Hier kennt mich halt keiner richtig, aber Behauptungen in den raum stellen können sie, so wie jetzt auch Du. das geht mir am A.... vorbei!!! Ich kann es mir nicht erklären, wieso und warum Ihr die Bilder so unscharf seht und die farben bei Euch so schlecht rüber kommen. Auf meinem PC ist das nicht der Fall, alles ist ok. und die Bilder habe ich gestern in mehrfacher Ausführung auf Fotokarten Glossy Papier gedruckt und sie sehen hervorragend aus , gute Schärfe und tolle farben.

Mir echt unerklärlich wieso das bei Euch anders ist! Aber, naja, es ist nicht mein Bier.

Im übrigen habe ich nie behauptet, dass mich die Meinung andeerer nicht interssiert. Aber das WIE ist ausschlaggebend ... und wenn jemand meint, ich würde eine Klorollenbedeckung hernehmen , dann ist das Maß voll.ö

So und nun Butter bei die Fische: ICH WILL KEINEN STREIT!

Wer meine Bilder schlecht findet, braucht sie ja auch nicht zu kommentieren, genaus wie es mit dem Bild "Baumspiegelung" ging.... Es geht als, anschauen, irgnorieren, sich seinen teil denken und gut!

LaFeFa

Ich habe nicht das Gefühl, dass du mit Kritik (und sie war sachlich) umgehen kannst, da du ständig deine Fäkaliensprache benutzt.

Gruss Jörn

LaFeFa schrieb:
Es handelt sich NICHT um einen Klorollenbezug, sondern es ist mein Stoh/Sonnenhut! Kannst mich ja erstmal fragen, worein ich die Gummibärchen getan habe, statt solchenen Mist zu schreiben!

Wenn Dir das Bild nicht gefällt ist es Deine Sache, aber soche schxxxxx zu schreiben, muss denn ja auch nicht sein.

Hier scheinen einige Leute zu sein, die echt nicht glücklich sind, wenn sie nicht ständig etwas zu meckern haben und auf andere Leute eintreten können .

Warum sollte ich Dich fragen? Bei einem Bild geht es primär darum, wie es für sich alleine wirkt, ohne weitere Erklärung. Wie es auf mich wirkt, habe ich beschrieben.

Ich habe mir offenbar die Mühe gemacht, mich mit Deinem Bild zu beschäftigen, und habe konkret Vorschläge gemacht, was Du aus meiner Sicht verbessern könntest. Du bedankst Dich bei mir dadurch, daß Du mir sagst, daß ich "Mist" und "Scheisse" schreibe und ein genereller Nörgeler bin. Wie unverschämt kann man eigentlich sein? Warum genau zeigst Du hier überhaupt Bilder, wenn Du nicht ernsthaft an einer Meinung und an einer kritischen Diskussion interessiert bist?

LaFeFa schrieb:
Gerade gestern hat mir ein alte, erfahrener Fotograf gesagt, dass oft in der Unschärfe der Bilder auch sehr viel lebendigkeit liegt.

Bewußt eingesetzte Unschärfe bzw. Verteilung von Schärfe und Unschärfe kann sehr wirkungsvoll sein, ja.

LaFeFa schrieb:
Nichts desto trotz, sind meine Bilder nicht absichtlich unscharf und ich habe den eindruck dass sie bei einigen auf ihren Monitoren unscharf wirken, aber bei mir auf dem PC sehen sie gestochen scharf aus. Ich setze ja nun wirklich nicht "dauernd" mit voller Absicht unscharfe Bilder hier ein.

Die Mehrzahl Deiner hier gezeigten Bilder ist unscharf. Ich benutze regelmäßig drei verschiedene Monitore, und auf allen sehen Deine Bilder gleich unscharf aus.

Warum suchst Du den Fehler bei anderen, wenn mehrere Teilnehmer unabhängig voneinander bereits auf dieses Problem hingewiesen haben?

LaFeFa schrieb:
Erst denken und dann schreiben!

... und das gilt ganz besonders auch für Dich.

LaFeFa schrieb:
Hat doch auch niemand gesagt!

hmuenx schrieb:
"Die ersten beiden Bilder wirken für mich so, als würdest Du Deine
Gummibärchen in einem solchen umgedrehten Überzug aufbewahren."

Für mich sieht's auch so aus, als wärest Du null Kritikfähig, anders kann ich mir
Deine Äußerungen (nicht nur in diesem Thread) nicht erklären - aber das nur am
Rande.

Abgesehen von Deinen Motiven frage ich mich ernsthaft, warum Deine Bilder
immer eine gewisse Unschärfe aufweisen. Liegt das vielleicht gar nicht am Foto
selbst, sondern an der Art der Weiterverarbeitung (Skalierung für's Forum) ?
Du sagst ja bei Dir wäre alles scharf. Der Unschärfe sollten wir mal auf die Schliche
kommen - ist doch Schade drum.

Hallo "Traumatic",

selbst wenn durch die Datenreduzierung eine Verschlechterung der Bilder die Folge wäre, müsste sie die datenreduzierten Bilder genau so sehen wie wir (mal abgesehen von der Qualität des Bildschirms).

Gruss Jörn

Artpix schrieb:
Hallo "Traumatic",
Stört Dich der Nick? ;)

Du hast natürlich recht, aber wenn ich lese, dass LaFeFa mit ihrem Drucker
"scharfe Bilder" ausdruckt, dann kann der Drucker entweder zaubern (ich hätte
dann auch gerne dieses Modell) oder es liegen unterschiedliche Ausgangsfotos
zu Grunde.

@lafefa, ich muss mich meinen Vorschreibern leider anschließen, Deine hier eingestellten Bilder sind fast durchwegs unscharf und verrauscht..

Du machst zum Teil schöne Bilder, vom Motiv und vom Ausschnitt her, das ganze wird aber dann durch die schlechte Qualität zunichte gemacht..

An was liegt es, vielleicht an falschen Einstelleungen an Deiner HP-Cam, zu lange Belichtungszeiten und/oder zu hohe ISO-Einstellungen..

Schwer zu beurteilen, da Du ja auch keine Exif's mitlieferst..

Du greifst in letzter Zeit jeden an, der versucht zu helfen und wirst zum Teil echt beleidigend :confused:

Vielleicht ist wirklich mit Deiner HP-Cam was nicht in Ordnung, weil auch mit dem Teil sollte es möglich sein, rauschfreie und scharfe Bilder zu machen..

Also, lass Dir helfen ;)

Gruß

Walter

traumatic schrieb:
Stört Dich der Nick? ;)

Du hast natürlich recht, aber wenn ich lese, dass LaFeFa mit ihrem Drucker
"scharfe Bilder" ausdruckt, dann kann der Drucker entweder zaubern (ich hätte
dann auch gerne dieses Modell) oder es liegen unterschiedliche Ausgangsfotos
zu Grunde.

Hallo Traumatic

nein der Nick-Name stört mich nicht.

Schärfe ist imho relativ für jeden von uns. Wenn sie mit der Schärfe ihrer Fotos zufrieden ist, wäre es ok. Wenn andere darauf hinweisen, weil für "sie" die Schärfe nicht ausreichend ist, ist das auch ok. Was mich stört ist, das LaFeFa Fotos austellt, weil ihr, wie sie schreibt, das Fotografieren spass macht und jeder der sachliche Kritik äußert von ihr "zur Rechenschaft" gezogen wird. Aus meiner Sicht muss nicht jede Kritik beantwortet werden. Man kann darüber nachdenken und für sich entscheiden, ob man sie annimmt oder nicht, aber jede Kritik negativ kommentieren ist für mich nicht verständlich.

Gruss Jörn

LaFeFa,
auch wenn Du hier anscheinend keine Kommentare mehr wünschst :confused: , die in Richtung Gestaltung und Schärfe der Bilder gehen, kann ich mich den anderen nur anschliessen. Auch ich kann auf keinem der Bilder besonders scharf abgebildete Stellen erkennen. Auch kein gezielt eingesetzter Schärfeverlauf ist hier zu sehen. Allenfalls Teile des Strohhutes in 1+2 würde ich als ansatzweise scharf bezeichnen.

Wenn Du das also bei Dir gestochen scharf siehst, wäre ich an Deiner Stelle schon an möglichen Ursachen interessiert, warum das nun mal hier bei mehreren Leuten nicht der Fall ist.

Das wir uns nicht falsch verstehen. Nicht jede knackscharfe Aufnahme ist gleich eine gute Aufnahme. Unschärfe kann auf Bildern durchaus intersssant wirken. Da hat der von Dir zitierte Fotograf schon Recht. Im dirtten Bild würde ich einen (Un)Schärfeverlauf z.B. ganz interssant finden.

Abgesehen davon würde ich Dir empfehlen mal ein wenig an Deinem Schreibstil/Deiner Wortwahl zu feilen :) Auch Bilder in der Galerie (= ohne konkrete Fragestellung / NMZ) können und sollten (kritisch) kommentiert werden. Wenn Dir daran nicht gelegen ist, würde ich die FC empfehlen... ;)

btw: Ich kann mich da Jackson nur anschliessen. Die Idee mit den Bärchen im Strohhut ist gar nicht mal schlecht und auch die Bilder durchaus vorzeigbar :)

LaFeFa schrieb:
Das ich keine Kritik vertragen kann stimmt NICHT! Das wissen die, die mich kennen sehr gut. Hier kennt mich halt keiner richtig, aber Behauptungen in den raum stellen können sie, so wie jetzt auch Du. das geht mir am A.... vorbei!!! Ich kann es mir nicht erklären, wieso und warum Ihr die Bilder so unscharf seht und die farben bei Euch so schlecht rüber kommen. Auf meinem PC ist das nicht der Fall, alles ist ok. und die Bilder habe ich gestern in mehrfacher Ausführung auf Fotokarten Glossy Papier gedruckt und sie sehen hervorragend aus , gute Schärfe und tolle farben.

Mir echt unerklärlich wieso das bei Euch anders ist! Aber, naja, es ist nicht mein Bier.

Im übrigen habe ich nie behauptet, dass mich die Meinung andeerer nicht interssiert. Aber das WIE ist ausschlaggebend ... und wenn jemand meint, ich würde eine Klorollenbedeckung hernehmen , dann ist das Maß voll.ö

So und nun Butter bei die Fische: ICH WILL KEINEN STREIT!

Wer meine Bilder schlecht findet, braucht sie ja auch nicht zu kommentieren, genaus wie es mit dem Bild "Baumspiegelung" ging.... Es geht als, anschauen, irgnorieren, sich seinen teil denken und gut!

LaFeFa

Bin ja eigentlich kein Freund von "Full-Quotes" aber das hier lass' ich einfach mal im Raum stehen. Ob es dir am A..... vorbei geht oder nicht ist mir eigentlich auch Wurscht. Ich denke ich habe mit meiner Kritik nicht übertrieben, habe dir sogar erklärt wie das Bild evtl. etwas interessanter wirken könnte und als Dankeschön greifst du mich (wie auch andere) grundlos an.
Kleiner Tipp von mir am Rande: Kritik ist nicht immer schön, noch unschöner ist es aber wenn man damit nicht umgehen kann! Egal was du behauptest, wirklich jedes Kommentar von dir auf Kritiken deiner zahlreichen Bilder zeigt nicht einmal im Ansatz etwas von Kritikfähigkeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten