• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Gummi an Schnellwechselplatte zu weich?

BurnumBurnum

Themenersteller
Hallo,

wieviel Bewegung lässt denn normalerweise die Verbindung zwischen Kamera und Schnellwechselplatte zu? Wenn ich meine D300 auf dem Stativ (bei fest angezogenem Kugelkopf) versuche zu bewegen, kann ich deutliche Relativbewegungen zwischen Kamera und Schnellwechselplatte ausmachen. Die Schraube habe ich schon so weit angezogen, dass ich Angst um mein Stativgewinde haben muss :rolleyes:

Die Bewegunen kommen vermutlich dadurch zustande, dass die Gummiauflagen zu dick/weich sind...bzw. das Stativgewinde der D300 nicht genau in der Mitte zwischen vorderer und hinterer Kante sitzt: an der hinteren Kante der Cam ist die Gummiauflage der Schnellwechselplatte vollständig zusammengedrückt, an der Vorderseite der Cam wird sie hingegen nur leicht eingedrückt. Versucht man nun die Kamera zu neigen, gibt der Gummi im vorderen Bereich weiter nach :grumble:

Ist das normal? Sollte das nicht bombenfest sitzen? oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken, da das Wetter schlecht is und ich nicht raus kann um Bilder zu machen?

Ach ja, es handelt sich um den Cullmann Magnesit 35Nm mit der orginal Schnellwechseleinheit.

Bei mir ist es eher andersrum.
Bei meiner Schnellwechselplatte com Giottos-Kopf ist die Auflage aus Kork..und zu glatt. Wenn ich die Kamera im Kugelkopf drehen will, dreht sie sich auf der Platte mit.... :grumble:

Das einfachste wäre, wenn die Kameras zwei Gewinde oder ne Bohrung für den Video-Pin hätten... ich geh jetzt mal in den Keller und schleif die Gummiauflagen etwas zurück. Mal sehen ob das Abhilfe schafft...

brb

Das einfachste wäre, wenn die Kameras zwei Gewinde oder ne Bohrung für den Video-Pin hätten
Oder man gleich aufs richtige Pferd setzt und sich für was verdrehsicheres entscheidet.
;)

Oder man gleich aufs richtige Pferd setzt und sich für was verdrehsicheres entscheidet.
;)

Du spielst auf die Kameraplatten von RRS an?
Zugegeben, die hatte ich auch mal ins Auge gefasst... mal sehen... vllt schlag ich ja mal zu, wenn wieder Geld in der Kriegskasse ist :)

Wo ich mir die Dinger gerade genauer anschau: Die verzichten komplett auf die Gummi-Auflage. Damit wäre ja auch das Problem mit dem Neigen erledigt... irgendwie werden die mir immer sympatischer :rolleyes:

Du spielst auf die Kameraplatten von RRS an?
Zugegeben, die hatte ich auch mal ins Auge gefasst... mal sehen... vllt schlag ich ja mal zu, wenn wieder Geld in der Kriegskasse ist :)
Gibts mittlerweile sogar von Benro und auch andere haben solche im Sortiment.
Es muss nicht RRS sein.;)
Wo ich mir die Dinger gerade genauer anschau: Die verzichten komplett auf die Gummi-Auflage.
Ja, soweit ich weis alle.
Abgesehen vom Preis spricht eigentlich nichts gegen diese Platten.

Und wer zu wem passt siehst du z.T. hier
http://www.afximages.com/stuff/arca-plates-xref.html

So, ich nochmal :D

Also, das dünner Schleifen der Gummiauflagen hat so gut wie nix gebracht. Daraufhin habe ich diese komplett entfernt :devilish:

und siehe da: die Beweglichkeit zwischen Kamera und Platte hat deutlich abgenommen (ist ja eignetlich auch nicht verwunderlich, oder (y))

Ich glaub, damit kann ich erstmal leben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten