• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gülsah & Ayhan / Die aussergewöhnliche Hochzeit :)

anil-a

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe vor kurzem eine Hennanacht vorgestellt.

Nun hatte ich auch die Möglichkeit die Hochzeit von den beiden zu fotografieren.

Ein kleines Video, Diashow mit Musik:

http://vimeo.com/33681484

Hier mal paar Fotos:

1.
98203054.jpg

2.
54745664.jpg

3.
img1946g.jpg

4.
img2040if.jpg

5.
img2098vz.jpg

6.
img2237g.jpg

7.
img2324x.jpg

8.
img2333t.jpg

9.
img2384fp.jpg

10.
img2388rm.jpg

11.
img2415zx.jpg

12.
img2429v.jpg

13.
img2461m.jpg

14.
img2464s.jpg

15.
img2516y.jpg

16.
img2531af.jpg

17.
img2605o.jpg

18
img2620f.jpg

19.
img2709j.jpg

20.
img2713vi.jpg

21.
img2736arbeitskopie2.jpg

22.
img2772d.jpg

23.
img3058n.jpg

24.
img3331tv.jpg

25.
img3373fb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Bildgestaltung in einigen der gezeigten Fotos ist in der Tat gut. Aber an der Technik hapert es wirklich. Nur wenige sind richtig scharf. Einige sind sehr unscharf und viele sind leicht unscharf.

Wenn man Menschen fotografiert fokussiert man in der Regel auf die Augen. Mir kommt es so vor als hättest du die Kamera den Fokus bestimmen lassen und nicht selbst deinen Fokuspunkt gewählt. Daher mein Tipp: Fokussteuerung auf Einzelfeld und dann, je nach Situation das richtige Fokusmessfeld manuell wählen.

Schöne Grüße,

Timo

Ich stimme da meinem Vorposter zu. Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber wurdest du dafür bezahlt? Wenn ja hast du wohl Glück gehabt, denn ich kann mir nicht vorstellen dass mir jemand einen Haufen völlig unscharfer Bilder abkaufen würde. Die Motive sind tatsächlich teilweise schön und auch gut getroffen, allerdings hat man echt das Gefühl als hätte das der Schwippschwager mit der Kompaktkamera gemacht.
Mir fehlt da auch etwas die Liebe zum Detail.

Schade!

Ich würde nicht soviele unscharfe Bilder zeigen, tut mir leid.
Auch wenn einige Motive gut sind.

Danke für das Feedback!

Die Bildgestaltung in einigen der gezeigten Fotos ist in der Tat gut. Aber an der Technik hapert es wirklich. Nur wenige sind richtig scharf. Einige sind sehr unscharf und viele sind leicht unscharf.

Wenn man Menschen fotografiert fokussiert man in der Regel auf die Augen. Mir kommt es so vor als hättest du die Kamera den Fokus bestimmen lassen und nicht selbst deinen Fokuspunkt gewählt. Daher mein Tipp: Fokussteuerung auf Einzelfeld und dann, je nach Situation das richtige Fokusmessfeld manuell wählen.

Schöne Grüße,

Timo

Vielen Dank für das Feedback! Werde ich die nächsten male beachten!

Ich stimme da meinem Vorposter zu. Ich will dir nicht auf den Schlips treten, aber wurdest du dafür bezahlt? Wenn ja hast du wohl Glück gehabt, denn ich kann mir nicht vorstellen dass mir jemand einen Haufen völlig unscharfer Bilder abkaufen würde. Die Motive sind tatsächlich teilweise schön und auch gut getroffen, allerdings hat man echt das Gefühl als hätte das der Schwippschwager mit der Kompaktkamera gemacht.
Mir fehlt da auch etwas die Liebe zum Detail.

Schade!

Ich bin für konstruktive Kritik sehr offen! Vielen Dank dafür!
Die Hochzeit war von einem sehr guten Freund und hier war die Bitte, dass ich mit Ihm feiern soll, aber auch nebenbei bitte einige Fotos mache...

Aber vielen Dank für die vielen Meinungen hier!

Mal etwas durchweg Positives:

Man sieht dein Mitfeiern an der Kommunikation der feiernden Gäste mit deiner Kamera / dir. Eigentlich etwas, was ich sonst bei Hochzeitsreportagen vermisse. Lockert die Sache etwas auf.

Mir gefallen eindeutig die S/W-Fotos besser als die bunten. Dort scheint es, wolltest du zusammen mit dem Motiv auch die Atmosphäre einfangen, was dir durchaus gelungen ist. Die kurzen intensiven Momente des Brautpaares. Das Gefühl einmal für sich auf der Tanzfläche zu sein obgleich der vielen Hochzeitsgäste.

Schöne Emotionen - aber wie meine Vorredner schon schrieben leider viele Bilder unscharf #5 und#7 hätte ich sofort weggelassen.

@volphi
Da muss ich Dir schon recht geben. Hier sieht man nicht nur eine Reportage, sondern ist fast dabei. Aber die Technik grenzt teilweise an Handyfotos und schlimmer (Sorry dafür :o )

Ich sag es mal so, wenn nicht jedes Bild unscharf wäre -was es tatsächlich ist, wäre das eine der Besten, wenn nicht die Beste Hochzeitsreportage, die ich hier bisher gesehen habe. Dynamisch, man spürt die Feier, die Personen Kommunizieren mit dem Betrachter (Fotografen), das gibt es meist nicht bei Hochzeitsreportagen. Die sind eher wirklich nur Reportagen eines objektiven Betrachters. Hier ist diese Grenze teilweise durchbrochen worden und nicht nur dokumentarisch gearbeitet worden, was beim betrachten der "Reportage" Freude macht.

Kannst Du vielleicht sagen, was für Equipment Du verwendet hast? Vielleicht war hier einfach technisch nicht mehr drin... ;) weil ein iPhone eben nicht mehr kann.

Mal etwas durchweg Positives:

Man sieht dein Mitfeiern an der Kommunikation der feiernden Gäste mit deiner Kamera / dir. Eigentlich etwas, was ich sonst bei Hochzeitsreportagen vermisse. Lockert die Sache etwas auf.

Mir gefallen eindeutig die S/W-Fotos besser als die bunten. Dort scheint es, wolltest du zusammen mit dem Motiv auch die Atmosphäre einfangen, was dir durchaus gelungen ist. Die kurzen intensiven Momente des Brautpaares. Das Gefühl einmal für sich auf der Tanzfläche zu sein obgleich der vielen Hochzeitsgäste.

Vielen Dank! Wenigstens ein positivies Feedback, wo nicht nur die technik betrachtet wird. :)

@volphi
Da muss ich Dir schon recht geben. Hier sieht man nicht nur eine Reportage, sondern ist fast dabei. Aber die Technik grenzt teilweise an Handyfotos und schlimmer (Sorry dafür :o )

Ich sag es mal so, wenn nicht jedes Bild unscharf wäre -was es tatsächlich ist, wäre das eine der Besten, wenn nicht die Beste Hochzeitsreportage, die ich hier bisher gesehen habe. Dynamisch, man spürt die Feier, die Personen Kommunizieren mit dem Betrachter (Fotografen), das gibt es meist nicht bei Hochzeitsreportagen. Die sind eher wirklich nur Reportagen eines objektiven Betrachters. Hier ist diese Grenze teilweise durchbrochen worden und nicht nur dokumentarisch gearbeitet worden, was beim betrachten der "Reportage" Freude macht.

Kannst Du vielleicht sagen, was für Equipment Du verwendet hast? Vielleicht war hier einfach technisch nicht mehr drin... ;) weil ein iPhone eben nicht mehr kann.

Vielen Dank!!

Equipment war eigentlich meine 60d + 50mm 1.8 + 17-85mm
Komisch, dass ich kaum die schärfe hinbekommen habe :(

Diese Schleife in #4 ist eine schöne Idee :)
In Summa gefallen diese Bilder, von der Atmosphäre her sehr. Aber mit diesem ewigen Scheifhalten der Kamera/Aufnahmen wie von der Titanic 30 Minuten vor Abtauchen kann ich nichts anfangen. Wo unterstützt das schiefe Bild eine Aussage ?
Ist vielleicht modischer Schnick-Schnack, und wenn sich die Leute sowas übergesehen haben (siehe Cross Processing, Draganizing, HDR ...), fallen die Bilder zurück in die Kategorie "langweilig".
Also plädiere ich für mehr Aufmerksamkeit bei der Gestaltung des Bildes, das man sich auch noch Jahre später gern anschaut ;)

Das Auge für das richtige Motiv hast du. Um die Technik zu verbessern, wären Exifs hilfreich. Ich habe teilweise das Gefühl, dass die Verschlusszeiten zu lang waren und die Unschärfe durch Verwackeln bzw. Bewegung im Motiv entstanden sind.

Das Auge für das richtige Motiv hast du. Um die Technik zu verbessern, wären Exifs hilfreich. Ich habe teilweise das Gefühl, dass die Verschlusszeiten zu lang waren und die Unschärfe durch Verwackeln bzw. Bewegung im Motiv entstanden sind.

Die Exifs werde ich heute Abend nachliefern können. Bin zurzeit nicht am richtigen Rechner.

Das wird wohl auch der Grund sein. Die Fotos sind größtenteils ohne Blitz entstanden, damit die Stimmung nicht kaputt gemacht wird..

Vielen Dank! Wenigstens ein positivies Feedback, wo nicht nur die technik betrachtet wird. :)

Vielen Dank!!

Equipment war eigentlich meine 60d + 50mm 1.8 + 17-85mm
Komisch, dass ich kaum die schärfe hinbekommen habe :(

Also mit dem Zeug müsste es eigentlich deutlich besser sein! u.U. ist das meiste verwackelt und zudem, da zu geringe Verschlusszeiten, plus Bewegungsunschärfe; Gäste auf Hochzeiten bewegen sich nun mal :-)

Hast Du ohne Blitz gearbeitet, nehme ich mal an? Oder? Dann ist es echt eng mit den Verschlusszeiten. Zudem hat man ab und an, bei dem 50 1.8er auch mal nen Fehlfokus.
Hast Du Spotfokus eingestellt? Alles andere wäre in meinen Augen ziemlich waghalsig.
Also, es gibt Bilder da ist es eindeutig Bewegungsunschärfe, also Verschlusszeit zu lang, und es gibt Bilder da kann man das nicht soo genau sagen, wie gesagt, ein 50 1.8 ist kein L-Objektiv :-), die 60D ist schon ziemlich gut. Alles in Allem ist das für dieses Equipment was schärfe angeht etwas wenig, aber ohne Blitz, auch nicht wirklich verwunderlich bei der Dunkelheit.

Ich finde auch, dass die Bilder viel Stimmung und auch Potential haben.

Wegen der Schärfe: Du warst bei den ISOs zu geizig, denn Rauschen läßt sich entfernen nur die Verwacklungsunschärfen bleiben fix.

Die Frage ist, ob Du das mittlere AF Feld gelockt hast. Wenn ja gibt es noch zwei Möglichkeiten: Der AF hat ggf auch wegen des schwierigen Lichts einfach mal daneben gehauen, das kommt bei dem Objektiv schon mal vor ODER, Du hast einen Frontfokus, da bei ein paar Bildern die Schärfe ~5 cm vor dem anvisierten liegt

Die Bilder an sich sind schön getroffen und auch schön vom Schnitt. Nur wie schon durchgekaut..leider unscharf, bei einer Brennweite von 85mm mußt du mind. einen verschlusszeit von 1/160 haben. Von der Brennweite immer das doppelte :cool: sonst verwackelt man sehr leicht...dann versuch nächstes mal mit Blitz..das friehert das Bild ein...damit kannst du bewegungsunschärfe reduzieren ;)
Ich selbst habe auch oft probleme mit der Schärfe, das richtige Auge für ein Bild hast du jedenfalls...Bissl weiter Üben...dann wird das...:top:

Die Bilder an sich sind schön getroffen und auch schön vom Schnitt. Nur wie schon durchgekaut..leider unscharf, bei einer Brennweite von 85mm mußt du mind. einen verschlusszeit von 1/160 haben. Von der Brennweite immer das doppelte :cool: sonst verwackelt man sehr leicht

Bei den gezeigten Bildern ist aber eher der falsch sitzende Fokus das Problem und nicht Verwacklungsunschärfe...

Also im positiven wie im negativen ist das meiste schon gesagt worden, in der Tat eine "mitreißende" Bildreihe mit klasse Stimmung - ich bin kein großer Hochzeitsfan, aber das hier gefällt von der Stimmung sehr!

Schade um die Schärfe, da will ich nicht viel wiederholen.

Ich finde persönlich, dass die Bilder zu verschieden sind im Stil, da ist mmn kein "roter Faden" in der Ausführung.
Solltest du häufiger Hochzeiten knipsen, würde ich vielleicht mit den dynamischen Frames, also den gekippten bspw. etwas vorsichtiger sein, gefällt nicht jedem..

Wenn du die Technik noch in den Griff bekommst kann man sich aber auf die nächste Reihe freuen :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten