• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2024.
    Thema: "Architektur"

    Nur noch bis zum 31.07.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges Televariante für NEX und weiteres Equipment für Schottland

thomasb86

Themenersteller
Hey liebe Forumsmitglieder,

da ich im Mai nach Schottland gehe, bin ich nun gerade dabei mir meine 1000 Sachen für den Trip zusammen zu suchen.

Mit kommen wird auf jeden Fall eine NEX 6, ein SEL 1018, ein Sigma 30 und geplant ist noch ein SEL 50 1,8, sowie Stativ und Ersatzakkus.

Nun frage ich mich hin und wieder ob nicht noch ein Objektiv im Tele-Bereich sinnvoll wäre. Der Fokus der Bilder liegt zwar eher auf Landschaft und Alltag aber wer weiß ob man nicht mal einem Papageientaucher, Robben oder sonst was begegnet.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Adapter (welcher ist denn "gut und günstig"?) zu kaufen, da ich noch ein Minolta 50 1,7 für das A-Bajonett habe. Damit würde ich das Geld für das SEL 50 1,8 sparen mit manchem Verlust (Bildstabi etc.) aber könnte dafür vielleicht ein bisschen was in ein Tele investieren. Vorschläge?

Habt ihr sonst noch Tipps was ich an Equipment gebrauchen könnte, ich denke ein ND Filter für Gewässer wäre nicht schlecht (welchen Grad würdet ihr empfehlen?), sowie ein Überzieher für die Kamera falls es regnet.

Für Ratschläge von euch bin ich sehr dankbar!
 
Im Telebereich gibt es einiges an guten Festbrennweiten. Ich kenne selber:

Minolta MD 2,5/100mm, 50 - 80€: superscharf und günstiger als die gehypten 85er
Leica Elmar-C 4/90mm, 140-190€ €: Klein, stark, scharz :D Ich habe gerade sehr viel Freude an der A7 mit der Linse. Einzige Schwäche am Vollformat ist die Vignettierung bei Offenblende, die Du an APS-C nicht bemerken wirst. Super manuell zu fokussieren, Naheinstellgrenze liegt allerdings bei 1m. Filtergewinde 39mm, allerdings kein Standardgewinde. Das jüngere Minolta Rokkor M 4/90mm ist im Prinzip baugleich, hat eine Mehrschichtvergütung, ist gleich teurer und mindestens genauso gut. Standard-Filtergewinde 40,5mm. Bei Verwendung von Filtern ist das Minolta also besser.
Als Adapter verwende ich die billigen aus der Bucht oder vom großen Fluss.

Grüße,
Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Tele benötigt du denn ?

100mm/135mm/200mm?

Für 100mm wurden ja schon Kandidaten genannt.
Für 135mm gibt es auch eine Variante von Minolta jedoch gibt es da eine 4 und eine 5 Linsige Variante, da müsstest du dich etwas informieren, Preis aber auch <100€
Ich selber habe in der Bucht sehr günstig ein Minolta MD Rokkor 200mm f4 ergattert, Größe Gewicht und Qulität stehen in einem guten Verhältniss dazu der PReis von 11€ und ein Soligor 2x Konverter. auch für unter 10€ also komme ich mit 21€ + Versand auf maximal 400m f8 + crop Faktor. U-nd dafür ist die Qulität echt annehmnbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten