• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Günstiger TTL für Sony

Godox hat einfach mit seinen Blitzen alle anderen, IMHO selbst die Blitze der Kamera Hersteller völlig obsolet gemacht.
 
OK. Das Metz nicht mehr existiert war mir nicht bewusst.
Also kann ich beuhigt zu dem TT350 von Godox greifen.
Danke für die Aufklärung!
 
der Godox TT350 ist eigentlich sehr zu empfehlen, klein, kann vieles ... es gibt aber 2 Versionen, einen mit Mignon-Zellen, einen mit LiIon-Akku (die genauen Bezeichnungen mag ich jetzt nicht raussuchen...)

Ich hab den mit 2 Mignon-Zellen und nutze NiMH-Akkus, und da funktionieren nicht alle, die ich habe, bei einem Blitz mit 4 Zellen ist alles ok, der TT350 ist da wählerisch, was durchaus zu einem Problem führen kann, wenn man Akkus dabei hat, die schon gealtert sind und merkt dann bei Shooting, dass nix geht.

Ich denke, man könnte sich dann mit Batterien behelfen oder die Akkus vorher testet. Die Version mit LiION-Akku ist sehr teuer.
 
Ja, ich vermute du meinst den V350 hier
Der kostet auch gleich das doppelte.:(
Und der Ersatzakku mehr als die Hälfte vom TT350
Und ein Ersatzakku ist ja immer sinnvoll und dann sind wir schon bei über 210€ laut Idealo...
Dann komme ich ja günstiger mit einem TT685 weg, der 4 Akkus aufnehmen kann. Der ist aber wieder so klobig... :confused:
Ich nutze seit Jahren schon in all meinen Geräten, wo es geht die ENELOOP Akkus.
Evtl. hat da schon jemand Erfahrung....
In meinem Metz 44 AF-1 halten die sehr lange. Der kann aber im Gegensatz zum TT350 auch 4 und nicht nur 2 Akkus aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den mit 2 Mignon-Zellen und nutze NiMH-Akkus, und da funktionieren nicht alle, die ich habe, bei einem Blitz mit 4 Zellen ist alles ok,

Kannst du mir sagen, wie lange / wieviel Bilder der Blitz mit 2 Mignons hält?
Und hast du evtl. auch die Eneloop Akku's und kannst mir sagen, ob diese funktionieren?
 
Ich habe eben hier im Ort ein HLV-F42AM für 40€ angeboten bekommen?
Ein Alter konnte er mir nicht genau sagen, aber er meint, das könnte schon 6-8 Jahre sein.
Was ist zu dem zu sagen? In der Anleitung habe ich z.B. nichts über TTL gelesen...
 
Hi,

der HVL-F42AM ist kein schlechter Blitz und der kann auch TTL. Markteinführung war 2008.
Allerdings hat der Blitz noch den alten Konica Minolta Blitzfuß, erkennbar am "AM" in der Typenbezeichnung, d.h. das Du den Blitz nur mit einem Sony ADP-MAA Blitzschuhadapter an Deiner A 6600 betreiben kannst
 
O.K. Danke für die schnelle Rückmeldung!
Ja, ich habe jetzt auf der Bedienungsanleitung auch 2008 gelesen.
Das Alter und der Betrieb mit Adapter haben mich überzeugt, ihn nicht zu kaufen!
 
Hallo,
für einen einfachen Aufhellblitz wäre der "AM" sicher nicht die schlechteste Wahl, der Adapter kostet nicht die Welt. Allerdings kriegst Du einen Metz AF-44/52 bereits zum gleichen Preis, und der ist neuer.
Ich habe den AF-44/2, und der hat 4 Akkus, und ist deutlich schneller als der TT685S von Godox (den habe ich). Ich kann mir schwer vorstellen, dass er langsamer als der 350er ist, eher das Gegenteil.
Der Nissin i40 hat auch 4 Akkus, ist aber auch von der gemächlichen Sorte.
Die Aussage zu den eneloops kann ich bestätigen. Ich hatte zwischendurch auch mal welche von GP und Varta gehabt ("ready to use"), die waren nach einigen Jahren leider "ready to dispose". Ich besitze tatsächlich noch Sanyo-eneloops mit der "Krone", und die lassen sich weiterhin benutzen (sie nehmen etwa 1 Ah beim Laden auf, wobei neue "weiße" selten mehr als 2 Ah aufnehmen). Wir benutzen die eneloops im ganzen Haushalt, sie werden leider nicht geschont, und zu meinem Leidwesen auch durcheinander gewürfelt. Den Akkus von anderen Herstellern konnte das nicht passieren, da ich immer mal nur ein Viererpack bestellt hatte.
Da Blitzen den meisten Leuten unangenehm wird, habe ich an einem Abend selten mehr als 100mal geblitzt. Das haben bislang alle Blitze mühelos weggesteckt, ich hatte noch kein limit in dieser Hinsicht.
 
Dank für die Aufklärung bezüglich Schnelligkeit. Das habe ich zufällig gestern auch in einem Vorstellungsvideo für den TT350s gehört.
Wogegen ich vermutlich nicht an diese Grenzen stoßen werde...

Mit dem 44AF-1 an der Stylus hatte ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich werde mich auch mal in dieser Richtung nochmal umschauen....

Thema Eneloop:
Ich habe vor einigen Jahren alles was kein Eneloop war entsorgt und mir nur solche angeschafft. Ich hatte mir mehrere Sätze á 4 Stück gekauft und diese immer mit nem Edding für glatte Oberflächen durchnummeriert. Also 4 St. mit 1, die nächsten 4 mit 2....
Somit sind zumindest immer die Sätze die ich für den Blitz nutze zusammen.
Und trotz des Alters von mindestens 6 Jahren haben die laut meinem Ladegerät noch mindestens 1850maH.
 
Sorry, aber ich hake jetzt nochmal nach.
Der AF-44/2 ist ja auch nicht mehr der jüngste und gebraucht für 60-80€ zu haben. Nun habe ich den M400 (Nachfolger des AF-44/2???) für 99€ gefunden.
Ich habe z.B. bei dem Godox TT350 gesehen, dass der über das rückseitige Display viele Einstellmöglichkeiten hat. Der AF-44 und der M400 haben lediglich das Tastenkreuz. Ist es nun so, dass ich an dem Godox doch mehr Einstellmöglichkeiten habe?
 
Der M400 lädt mit Eneloops sehr schnell nach, mit den schwarzen noch schneller.
Am Tastenkreuz hinten ist auch ein kleines Display, die Einstellung finde ich sehr gut gelöst.


Die Godox sind nicht ganz so logisch zu bedienen. Was die aber halt mehr können ist die Funksteuerung. Selbst der kleine TT350 kann per Funksender gesteuert werden und auch als Sender für andere, größere Godox-Blitze fungieren.

Der M400 kann zwar das Infrarot-Drahtlosprotokoll von Sony, aber das ist viel umständlicher zu nutzen.
 
Also ich bin mir (relativ) sicher, dass ich diese Funksteuerung für die entfesselte Auslösung mehrerer Blitz nicht nutze. Wenn es wirklich mal so weit kommen sollte, würde ich mir über ein entsprechendes Sstem Gedanken machen.
Momentan geht es nur um den Blitz als Aufsteckblitz, der auch horizontal und vertikal geschwenkt werden kann.
 
Hallo,
wenn Du entfesselt Blitzen willst, und Dir Godox zusagt, dann kannst Du Dir beispielsweise eine "X-Kombi" holen (ich hatte damals X1-TS als Sender, und X1-TR als Empfänger gekauft). Das waren 30€ mehr als nur der Sender, ist also zu verschmerzen.
 
Ist es nun so, dass ich an dem Godox doch mehr Einstellmöglichkeiten habe?

Ja.
Wobei ich mich durchaus frage, warum die TT350er hier so hoch gehandelt werden. Orientiert euch am TT600. Ja, der kann kein TTL, aber das ist auch genau das, was ihr eigentlich haben wollt.
Ist der Blitz zu hell: Runter regeln
Ist der Blitz zu dunkel: Hoch regeln

Ist bei der Kamera doch auch kein Problem, oder seid ihr auf Vollautomatik unterwegs?

Dafuer kostet der TT600 um die 80 Euro. Ggf auch mal weniger. Muesst ihr rumsuchen. Aber - er ist recht kraftvoll fuer einen Aufsteckblitz. Und hierdurch habt ihr den Vorteil auf nur weniger Leistung zugreifen zu muessen. Damit wird der Blitz nicht nur schneller, er haellt auch noch wesentlich laenger aus. Da es hier wirklich um den absolut Niedrigpreissektor geht, lasse ich mal den V860II(I) oder gar den V1 aussen vor. Denn gerade zum V1 geht die Reise. Oder halt gleich den AD100 fuer Rundkopfaufnahmen oder den AD200/300 fuer Blitzroehre. Aber hier sprechen wir dann auch schon von 250 bis 450 Euro.

Also ich bin mir (relativ) sicher, dass ich diese Funksteuerung für die entfesselte Auslösung mehrerer Blitz nicht nutze. Wenn es wirklich mal so weit kommen sollte, würde ich mir über ein entsprechendes Sstem Gedanken machen.
Momentan geht es nur um den Blitz als Aufsteckblitz, der auch horizontal und vertikal geschwenkt werden kann.
Verstehe nicht, warum das so ein Ding ist. Kauf dir nen TT600. Pack ihn auf die Kamera. Schwenk rum. Merke, dass es Stative und den Godox S2 Bracket fuer irre kleines Geld gibt und schau nie wieder zurueck. Es sei denn, du willst eindeutig den Aufsteckblitz-Look haben. Aber so klingst du - pardon - fuer mich nicht.

Insgesamt ist das Godox X-Pro System seit vielen, vielen Jahren bewaehrt. Gibt hier immer mal wieder Diskussionen mit "Profis" die lieber das 10- bis 20fache ausgeben, damit ProFoto draufsteht, die dann das gleiche koennen. Aber den besseren Support haben. Spaetestens das ist eigentlich auch wiederum vorbei, seitdem Foto Koch nicht nur die guenstigsten Preise derzeit hat, sondern auch IIRC deren deutscher Supportdienstleister wurde. Jedenfalls hat man kurze Lieferzeiten und gleich 2 Jahre Gewaerleistung. Das war bis vor kurzem noch nicht so.

Die Blitze sind reine Arbeitstiere und mann kann wirklich alles vom Aufsteckblitz ueber Portys (AD-Reihe) bis hin zu Studiodauerlicht und Studioblitzen alles mit einem Regler bedienen und auch nahtlos kombinieren.

Da faengt man dann mit TT600ern an, macht dann mit einem AD300 weiter und stellt sich dann FV200er oder so ins Studioheim ueber ein paar Jahre. Und wechselt man das Kamerasystem (oder holt sich ein Fotobuddy dazu), so braucht man nicht mehr alle Blitze zu wechseln (wie es damals immer notwendig war), sondern man holt sich einfach einen neuen/weiteren Ausloeser, stellt ihn auf die entsprechende Kanal/ID Kombi und schon geht's weiter.

Teile mit einer Freundin auf Events sehr gerne unser Licht. Habe ihr meine beiden V860II im Sommer geschenkt mitsamt einem Ausloeser. Sie liebt die Dinger komplett und ist von Yongnuo endlich umgestiegen und liebt die Freihet auch mal fix meinen AD600 oder meine AD100 mit dazu zu nehmen. Fix in der ID umgestellt und schon blitzen sie fuer sie und nicht fuer mich. Funktioniert reibungslos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten