• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Günstige und gute Tele-Lösung für meinen Sohn für Tierfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apfelbeisser

Themenersteller
Hallo.

Mein Sohn wünscht sich eine Kamera und ein Tele-Objektiv, um Tiere zu fotografieren, egal ob Zoo oder im Wildlife (Vögel). Mind. 300mm an Crop.

Mein Budget ist maximal 500 Euro für eine Kamera und ein Tele-Objektiv. Das Tele-Objektiv soll gut genug sein . Crop/Vollformat ist mir egal.

Die Marke ist mir auch egal. Wichtig ist, dass er damit Freude hat und die Bildqualität auch ausreichend passt. Es muss nicht perfekt sein.
RAW muss auch nicht sein. JPG könnte auch reichen.

Es kommt Gebrauchtkauf auch in Frage.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Mein Sohn wünscht sich eine Kamera und ein Tele-Objektiv, um Tiere zu fotografieren, …
Hat er denn schon mal irgendeine Kamera benutzt (ggf. inkl. eigenhändig ausgeführten manuellen Parametereinstellungen)? Welche/s genaue/n Modell/e war/en das?
 
Nächste Qualitätsstufe, aber nicht mit 500.- zu machen:
A6400 + 70-350

Fast unschlagbarer AF, sehr scharfes Tele. Zur FZ1000 wird man den Unterschied sehen.
Aber: Body 500-600.- gebraucht, 70-350 gibt es auch für ca. 500.-

Aufrüstbar.
 
Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS USM - 200 € gebraucht

Dazu einen Body bis 300 € (Canon 200d, Canon 70D, 750D, vielleicht 800D)

Aber die FZ1000 wäre sicher auch eine gute Investition.
 
Die FZ1000 ist sicher passend.
Bei mft könnte aber gebraucht auch was gehen. Z.B. ein 45-200 mit einer G81....
 
Danke für eure Anregungen.

FZ1000 werde ich mir auf jeden Fall anschauen.

Zuhause sind wir mit Canon unterwegs. Budgettechnisch klappt es nicht, ausser paar günstige Lösung z.B.

Was hält man von günstigem 75-300mm von Canon?

Gut machbar mit 100D oder 200D ?
 
Was hält man von günstigem 75-300mm von Canon?

Gut machbar mit 100D oder 200D ?
Alternative: Ein EF-S 55-250 STM sollte (leicht gecropt) einem 75-300 bei 300 mm jederzeit überlegen sein.
Zusätzlich kommen beide vorgeschlagenen Objektive mit IS, was sich bei langen Brennweiten als nützlich erweisen kann.
 
Vielleicht reicht es auch für das neuere 70-300mm II und dazu den bestmöglichen Gebraucht-Body von Canons "Dreistelligen", den man bekommen kann, am besten mit einfacher Kit-Linse, damit es auch mal für andere Bilder passt.
Oder wäre nicht sogar eine 70D mittlerweile günstig zu bekommen? 🤔 🤷🏽‍♂️❓
 
Pana FZ-1000 für den Einstieg. Flexibel und gut bedienbar.
Im Bilderthread kann man sich im warsten Sinne des Wortes ein Bild über die Qualitäten machen ( gerade die Klasse Bilder von Vaio2 ... solche Bilder bekommt manch einer mit
10x teurerem Equipment nicht hin )

 
Das Thema hatten wir gerade in ähnlicher Form bei geringerem Budget:
Der Fragesteller hat sich für die FZ1000 entschieden, aber es wurden auch viele andere gute Möglichkeiten beleuchtet.
 
Zuhause sind wir mit Canon unterwegs. Budgettechnisch klappt es nicht, ausser paar günstige Lösung
Das Tamron 70-300 VC (mit Canon EF Bajonett) wird für unter 200,-€ gebraucht gehandelt, das ist ein wirklich richtig gutes Telezoom mit sehr gutem Stabi. Am Canon Crop entspricht das 480mm. Geht sehr gut mit Canon 100D / 200D.

Achte aber unbedingt darauf, dass "VC" dabei ist, es gibt von Tamron auch Zooms ohne VC.
 
Oder wäre nicht sogar eine 70D mittlerweile günstig zu bekommen? 🤔 🤷🏽‍♂️❓
Wenn nicht die 70D, auch die 60D ist trotz ihres Alters eine tolle Kamera. Die gibt es für deutlich unter 200,-€ gebraucht. Oder sogar eine "Ur-7D", die wird auch "zum Fenster rausgeworfen" und ist eigentlich immer noch eine ganz tolle Kamera.
 
Muss es wirklich bis 300mm Crop gehen?
Fujifilm hat ein günstiges XC50-230mm mit OIS. Bekommt man für 180-200€ gebraucht.
Dazu eine gebrauchte X-T1, X-T20 sollte im Budget machbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten