• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Günstige gebrauchte für Fahrradtour

Moin, mal als ganz andere Idee:

Ich fahre auch gerne mehrtägige und mehrwöchige Radtouren und habe eine Cosyspeed Camslinger Outdoor Tasche an der Hüfte mit der Lumix G9 und dem 14-140 drin. So habe ich die Kamera wirklich immer bei mir und mache tatsächlich auch Fotos.
Einziges Manko an der Cosyspeed ist bei mir die Abnutzung der Hose durch die aufliegende Tasche am Bein. Habe dazu mit dem Kundenservice gesprochen, das kommt wohl selten vor, sie schauen auch nach einem anderen Stoff, der ggf. weniger Reibung erzeugt. Aber der Tragekomfort ist für meine Begriffe wirklich überragend gut.

(Nicht gefragt aber: Auf eine schrottige Kompakte hätte ich da weniger Lust. Man quält sich die Berge hoch, da hast du dir schöne Fotos verdient und ich persönlich würde lieber das Handy nutzen, sieht alles 100 Mal besser aus als mit einer billigen Kompakten. Da hätte ich keine Freude dran.)
 
So ein Reisezoom ist sicherlich praktisch und gut genug an der G9 oder anderen mFT Kamera. Natürlich kann man dann nicht jeden Vogel abschießen, aber das kann man mit der SX50 HS auch nicht, aber trotzdem insgesamt noch besser ;). Es geht hier allerdings um möglichst günstig.
Ergänzung: Für Landschaftsaufnahmen nehme inzwischen auch das Smartphone, kleiner und besser als die SX50 HS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - ich habe nicht alle bisherigen Beiträge gelesen, war aber schon mit Kamera auf Radtour :)
Zur Lumix G1 muss ich leider sagen, dass die Beschichtung des Bodys mit den Jahren klebrig werden kann - absolut unbrauchbar...
Das Problem wäre mit einer G3 nicht vorhanden, die gebraucht um 70€ liegt.

Eine Edelkompakte mit "Sucher" wäre auch die Panasonic TZ100 - aber die liegt deutlich über dem Budget. Ich selber habe sie auf Radtouren dabei. Der Sucher ist keine Freude, aber bei Sonnenschein wirklich nützlich.

Die Nikon V1 ist durchaus brauchbar - leider hat Nikon bei den Zoom-Objektiven Technik verbaut, die sehr kurzlebig ist. Das 10-30mm Zoom wurde seinerzeit auf Kulanz reprariert, das 30-110er Telezoom nicht (trotz vergleichbaren Defekts). Die Bedeinung ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig - aber da hat jeder andere Vorlieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumix LF1
 
So, ich glaube ich habe meine Liste und mein weiteres Vorgehen zusammen.

Vielen Dank euch allen für die Tipps und Inspirationen, ihr habt mir sehr geholfen.

Die Kompromisse die ich für mich identifiziert habe:

1. der technische Kompromiss
Lumix LF1 oder TZ71, wobei die LF1 den besseren / größeren Sensor aber
den schlechteren Sucher zu haben scheint

2. klein aber oho
Canon G1x, wenn die Lumixe bei der Bildqualität nicht überzeugen. Immer
noch relativ kompakt und einfach.

3. groß und gut?
Lumix G1 oder Nikon 1v1, nicht mehr so kompakt, aber dafür vielseitiger und
besonders die G1 (oder auch ggf. eine G2/G3) wären auch noch ein Backup
für meine EM 1.3.

In der Reihenfolge werde ich mich jetzt durcharbeiten, wobei ich hoffe, dass ich spätestens bei Punkt 2 am Ziel bin. Ich sehe ein, dass keine Kamera alle Anforderungen auf sich vereint. Hätte ich zu Beginn meiner Suche all diese Kameras gekannt, wäre die Canon G1x auf dem 1. Platz gelandet, aber mittlerweile möchte ich doch sehr gerne einen digitalen Sucher haben.
Eine Superzoom Kamera war nie das Ziel, jetzt wird es vielleicht doch (fast) eine. Irgendwie finde ich die kleinen Lumixe sympathisch. Eine Sache möchte ich noch erwähnen, die ich im Ausgangspost und auch später nicht richtig rüber gebracht habe. Ich freue mich, wenn ich eine Kamera finde um hin und wieder schöne Fotos bei der Tour machen zu können. Sollte sich am Ende herausstellen dass alle o.g. Möglichkeiten nicht zum Ziel führen, kann ich sehr gut damit leben, dass es weiterhin nur ein bis zwei Handyfotos pro Mehrtagestour gibt. Fotografieren hat einfach keine Priorität bei den Touren. Daher denke ich, dass ich mit "point and shoot"-Kameras schon ganz gut bedient bin.

@heuermat Vielen Dank für den Hinweis zu der Qualität der Nikonobjektive. Sollte ich bis Punkt drei kommen werde ich das auf jeden Fall in meine Entscheidung mit einbeziehen.

@Bibergeorges Danke für den Hinweis, über die Kamera bin ich bei meinen weiteren Recherchen zur TZ61 gestolpert. Die TZ 61 ist bei mir dann rausgefolgen und dafür ist die LF1 und die TZ71 in den Focus geraten. Die TZ81 ist dann wieder deutlich über Budget.

@SilkeMa Das Konzept der großen Bridgekameras hat mich am Ende nicht so ganz überzeugt. Die diversen Beispielbilder die ich im Netz gefunden habe, haben sich nicht genug von den Bildern einer TZ 71 abgehoben. Wobei ich natürlich nur Kameras im Budget betrachtet habe.

@FragenueberFragen Ja, die Nikon sieht cooler aus. 8) Das Preisniveau scheint dann doch ähnlich, da ich auch Auktionen der Nikon mit beiden Zooms für unter 60€ gefunden habe. Da beide Kameras aber nichts mit meiner ursprünglichen Idee der kleinen, unkomplizierten Kamera zu tun haben, sind sie jetzt auf Platz drei meiner Lösungen gelandet.

@scorpio vielen Dank für deine Eingriffe. Von mir aus darf der Thread dann gerne geschlossen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten