• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grüße aus Lemuristan

acahaya

Themenersteller
War letzte Woche mal wieder in Lemuristan (d.h. bei den Kata Lemuren in Hellabrunn).
Bei mangelnder Schärfe/leichter Verwacklung bitte immer auf die Verschlusszeit schauen (hab den IS ausprobiert, ist Neuland für mich), die letzten 3 sind außerdem durch die von 100000 Kinderfingern betapsten Scheiben.

Was meint Ihr, kann ich mir das Stativ-Schleppen in Zukunft sparen?
Alle Bilder in LR aus RAW exportiert. Freue mich wie immer über konstruktive Kritik,

:) Sabine

Zuletzt bearbeitet:
Einer geht noch, der ist genauso müde, wie ich ...

Edit: und leider arg unscharf :ugly:, da hatte ich jetzt wohl Tomaten auf den Augen. Bild daher gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Stative werden für beste Ergebnisse nie überflüssig! Es ist ja nicht nur die Verringerung der Verwackelungsgefahr. Bei (längeren) Teleobjektiven ist ja die exakte Wahl des Ausschnittes ohne Stativ durch den kleinen Bildwinkel eine ziemliche hektisch, nervöse Angelegenheit. Das ist nicht gerade für gute Fotos förderlich. Bei (d)einer Kombi der leichteren Art, sollte ein passendes Stativ auch keine wirkliche Schlepperei bedeuten. Für Zoobilder sind Stative auch immer von den Gegebenheiten her einsetzbar.

Es ist halt immer die Frage, wie unkompliziert man es gerne hat oder umgekehrt wieviel Ruhe und Muße man für seine Aufnahmen mitbringt.

Die Hälfte deiner Fotos scheinen mir jedenfalls - soweit man das aus den Verkleinerungen ableiten kann - dank IS tatsächlich voll scharf geworden zu sein. :) wirklich nicht schlecht, dass es das jetzt auch bei Oly gibt. :D

Ist ja auch so, dass es genug Gegebenheiten gibt, wo Stative partout nicht einsetzbar sind.

LG
Bernhard

ist es sinnvoll den bildstabi in verbindung mit nem einbein abzuschalten, oder kann man den da zusätzlich noch nutzen?

@sabine
hast du dir die e-510 jetzt doch zugelegt?

Angesichts der kurzen Verschlusszeiten ,für so lange Brennweiten,empfinde ich die Aufnahmen als recht scharf.Wüsste nicht ob das mit Stativ so ein gr0ßer Unterschied ist.

hallo
ich habe auch aus hellabrunn diese fotos gemacht.einfach mal um mein L zu testen.

P.S.dei bilder sind persönlich zu unscharf aber mir geht es genauso:o:o:o

gruß
lemming007

WERBUNG
Zurück
Oben Unten