• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Grüße aus Griechenland (Update)

Babaluh

Themenersteller
Ein paar nicht nur typisch griechische Eindrücke...

Ich würde mich über Kommentare sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grüße aus Griechenland

Bild 1: Gefällt mir grundsätzlich. Schade, dass der Schatten vom rechten Sonnenschirm abgeschnitten ist. Schade, dass das Meer weder richtig scharf noch unscharf ist. Schade, dass der Himmel so trüb ist und schade, die Vignettierung so deutlich zu sehen ist.

Bild 2: Ein bisschen minimalistisch, aber irgendwie noch ganz gelungen. Auch hier fällt mir deutlich die Vignettierung ins Auge.

Bild 3: Kann ich nix mit anfangen. Wirkt mir zu überladen und hier wäre es schön gewesen, wenn der Hintergrund scharf drauf wäre.

Bild 4: Schöne Farben und Strukturen. Wenn das Flugzeug nicht so klein drauf wäre, könnte es ein klasse Bild sein. So führt es neben der Sonne ein Schattendasein und dominiert das Bild zu wenig.

Bild 5: Gehört imho nicht in diese Kategorie.

Hallo.
Danke für Deine Zeilen.

Bild 1:
Ich werde das Bild heute abend nochmal überarbeitet reinstellen.

Bild 2:
Möchte ich eigentlich so lassen.

Bild 3:
Wenn der Hintergrund scharf wäre, würde es ja noch eher in Richtung "überladen" gehen.

Bild 4:
War entfernungsmäßig leider nicht anders zu lösen, da das Meer zwischen mir und Sonne war.

Bild 5:
Gehört meiner Meinung nach schon in diese Kategorie.

So, hier eine etwas "knalligere" Version...

Einen wunderschönen guten Abend ;)
Du warst nicht zufällig auf der kleinen Kykladeninsel Naxos? Das Schiff von Bild 2 kenn ich nämlich, das fährt am Strand von Agia Anna auch des öfteren entlang und die Silhouette von Paros im Hintergrund hat sich als langjähriger Naxos Fan schon tief eingebrannt^^
Ich hoffe ich komm in den nächsten Tagen auch dazu noch ein paar Bilder zu zeigen, bin seit wenigen Stunden wieder in good old germany^^
</OffTopic>

Bild 1 finde ich so viel besser, das davor war etwas fad. Blende etwas weit offen, schade dass der zweite Schirm unscharf ist.

Bild 2 würde ich etwas enger zuschneiden, das Schiff klebt mir zu weit unten links. Die Vignettierung finde ich etwas störend, ansonsten gefällt es mir echt gut.

Bild 3 schließe ich mich meinem Vorredner an, ist imo zu überladen, ebenfalls anders zuschneiden, evtl das 3:2 Format verlassen und mehr widescreenen^^ das gebüsch unten stört nämlich echt erheblich, ist viel zu unruhig.

Bild 4 finde ich super, Farben toll getroffen, die Wolken sind echt der wahnsinn. hab auch jeden abend mit der dslr auf den sonnenuntergang gewartet aber (soweit ich die fotos bisher durchgeschaut hab) is mir nie ein solch schönes wie wir hier von dir sehn dürfen geglückt. Hast du mal probiert den Flieger rauszustempeln und das ganze enger zu beschneiden? Is nur ne spontane Idee kannst ja mal ausprobieren^^

Ist Bild 5 nicht in der Nähe von Plaka, bei der Pizzaria Amore Mio, Picasso, Mezze² etc? Oder Phantasier ich mir da gerade was zusammen? :D
Ansonsten gefällt mir Bild 5 leider nicht so ganz die Idee an sich find ich zwar gut, habe aber bisher noch kein Bild gesehen was Sonnenbrillenspiegelungen gut in ein Bild umgesetzt hat. Ich hab da auch noch ein paar auf meinem Chip aner iwie fehlt all diesen Bildern noch was...

Schöne Urlaubsimpressionen. Aber....

Aber mit Griechenland im Titel würde ich mindestens 1,2 Bilder erwarten, die typisch sind (weiße Häuser von Mykonos vor blauem Himmel und Meer). So hat der Titel mich in die Irre gelockt und von den Bildern war ich etwas enttäuscht.

Der Titel: Entspannen... oder Abhängen... oder so würde besser passen...

Typisch Griechenland - Keine Urlauber da! :ugly:

(bis auf die Sonnenbrillenträgerin, aber die ist wahrscheinlich nur Kameraassistentin gewesen:lol:)

"Typische Urlaubsknipserei" würde besser als Titel passen , Bild 1 und 2 haben aber durchaus potenzial wenn sie gescheit ausgearbeitet werden ;)

@Zaros
Wir waren auf der Chalkidiki in Nikita - also ganz andere Richtung...;)
Danke für die Anregungen zu den Bildern.
Wäre nett wenn Du mir den Link schickst, sobald Du Deine Bilder eingestellt hast.

@noreflex
Die weißen Häuser vor blauen Himmel entsprechen mit Sicherheit dem üblichen Klischee von Griechenland, sind aber in den wenigsten Fällen anzutreffen und auch nur in einzelnen Regionen üblich.

@dombili
Typisch ist auf jeden Fall die Klarheit des Wassers, bedingt durch wenig Sand und viel Kiesel. Ansonsten würde ich aber schon gerne wissen wie ein Bild aussieht, dass nur in Griechenland gemacht werden kann (und warum das überhaupt so sein muss).

@maxhus
Ich habe Deinen Beitrag leider nicht verstanden.

@K.A
Das mag daran liegen, dass es im Urlaub war...

Im großen und ganzen tut es mir sehr leid, dass ich die Erwartungen nicht erfüllen konnte,
Den Threadtitel jetzt im Nachhinein zu ändern um niemand mehr in die "Irre" zu führen, würde ich aber auch für falsch halten.

Mir gefallen die Bilder (bin allerdings auch jahrelanger Griechenlandurlauber).

Von den Fotos geht das, für meine Verhältnisse, schon über "Urlaubsknipserei" hinaus, die sind gut gemacht.

Warum der TO so angegriffen werden muss versteh ich nicht. Er hat geschrieben das die Bilder nicht typisch griechisch sind. Aber er hat sie ja nun mal in Griechenland gemacht. Damit sollte der Titel doch o.k sein.

Ich weiß auf jeden Fall, warum ich in diesem Forum viel lese aber wenig schreibe und einstelle... Schade, dass das so sein muß.

PS: Nach 13x Urlaub dort, finde ich die Bilder nicht untypisch für Griechenland.

Zuletzt bearbeitet:

@dombili
Typisch ist auf jeden Fall die Klarheit des Wassers, bedingt durch wenig Sand und viel Kiesel. Ansonsten würde ich aber schon gerne wissen wie ein Bild aussieht, dass nur in Griechenland gemacht werden kann (und warum das überhaupt so sein muss).

Klares Wasser habe ich bereits an sehr vielen europäischen Ständen gesehen.

Was typisch für Griechenland ist, hast du bereits sebst beantwortet.

@noreflex
Die weißen Häuser vor blauen Himmel entsprechen mit Sicherheit dem üblichen Klischee von Griechenland, sind aber in den wenigsten Fällen anzutreffen und auch nur in einzelnen Regionen üblich.

Ich finde es erstaunlich wie sehr hier Wert darauf gelegt wird, was für ein Land typisch ist und was nicht.

Aber nun gut:

Bei diesem Bild habe ich versucht so viele typische Facetten Griechenlands wie möglich auf einmal einzufangen, um es in einem typisch griechischen Thread einzustellen zu können:

- Die typisch griechischen weiß/blauen Farben
- Die typisch griechische Schrift
- Das typisch griechische Getränk

;);)

In diesem Sinne,
Kali Nichta ("Gute Nacht)

Bestimmt wird jetzt bemängelt, dass das Bild zwar typisch für Griechenland, aber keine Landschaft ist...

Ich musste schmunzeln. Gut reagiert. :top:

Bei diesem Bild habe ich versucht so viele typische Facetten Griechenlands wie möglich auf einmal einzufangen, um es in einem typisch griechischen Thread einzustellen zu können:

- Die typisch griechischen weiß/blauen Farben
- Die typisch griechische Schrift
- Das typisch griechische Getränk

... und eine typisch deutsche Backsteinwand im Hintergrund. :D

Lassen wir die Diskussion. :)

... und eine typisch deutsche Backsteinwand im Hintergrund. :D

Tja, viele Häuser in der Gegend waren tatsächlich mit Ziegeln gebaut.

Griechenland besteht halt nur in Eurem Stammrestaurant aus blau/weiß und Gyros...

Aber nun gut, da der Kategorie "Landschaft" ganz besondere Regeln zu Grunde liegen, die zumindest mir unbekannt sind, lass ich es zukünftig weitere Bilder einzustellen.

Ich hatte mir Kritik und Verbesserungsvorschläge zu den Bildern erhofft, und nicht eine solch bekloppte Diskussion.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten