• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gruseleffekt

Hatte mich auch kurz versucht darin...aber hüte mich davor, es zu zeigen..
denn es ist (wie imo alle andern auch) einfach ein geknortze, macht kein spass zu bearbeiten und macht kein spass anzuschauen...

meine meinung.

noch ne weitere Gruselvariante :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2370833[/ATTACH_ERROR]
da schlottern mir die Knie

Zuletzt bearbeitet:
:D

Beltane63 und cooky,
ich finde das ihr beiden echt noch was aus dem Bild heraus geholt habt. Die Perspektive selbst finde ich eigentlich ok. So wirkt die Kirche eben groß. Sorry, aber das war schon so gewollt. Aber echt genial.

Könnt ihr mir das jetzt nochmal irgendwie genauer erklären, wie man sowas macht. Ich bin da wirklich noch absoluter Noob, um das mal so zu sagen.

Danke.

Wie schon gesagt wurde, das Foto nochmal unter anderen Bedingungen machen, eben passend zu der Stimmung die du erzeugen willst. So wird es nur verschlimmbessert. Gibt doch sicher einige Kirchen bei euch wo du dich austoben kannst ;)
Anbei ne Spaßversion :D

Achso und ne, es gehört ja eben in eine Bilderreihe mit hinein, aus einem fast bald komplett verlassenem Dorf. Und das wollte ich eben rüber bringen. Deswegen soll es gruselig und duster wirken. Im Zusammenhang mit den anderen Bildern kommt das dann sowieso besser rüber, aber diese Kirche hier wirkte mir einfach immer noch viel zu nett und lebendig.

Beltane63 und cooky,
ich finde das ihr beiden echt noch was aus dem Bild heraus geholt habt. Die Perspektive selbst finde ich eigentlich ok. So wirkt die Kirche eben groß. Sorry, aber das war schon so gewollt. Aber echt genial.

Könnt ihr mir das jetzt nochmal irgendwie genauer erklären, wie man sowas macht. Ich bin da wirklich noch absoluter Noob, um das mal so zu sagen.

Danke.

Kein Problem, das ist gar nicht so kompliziert, allerdings habe ich 2 Programme benötigt.

1. Den Dxo Filmpack 3, hier werden verschiedene Analogfilme, incl. Filmkorn simuliert. Dort habe ich eine der schwarz/weiß Varianten ausgewählt. Ich glaube, dass ich dort auch noch einen Rot-Filter benutzt habe um den Himmel zu schwärzen, aber so genau weiß ich es nicht mehr.:o

2. Das Ergebnis des obigen Vorgangs habe ich dann in Lightroom geöffnet und dort die Lichter (helle Bildanteile) verringert. Die Klarheit wurde auch verringert um das Bild ein ganz bisschen weicher zu machen.

Das war alles :)

Hier mal meine Version komplett in Adobe Camera Raw gemacht. Alle 35 Einstellungen zähle ich nun aber nicht auf. Nur so als Anregung:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2392941[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten